Guten Tag Ihr lieben
Hab da mal eine Frage und zwar welche Unterlagen braucht man jetzt eigentlich für die Geburt? Ist meine erste Schwangerschaft daher weiß ich das nicht. Dachte eigentlich nur Krankenkarte, Ausweis und Mutterpass. Jetzt hab ich aber gehört, das man die Geburtsurkunde von sich selber mitnehmen muss, aber die hab ich ja nicht sondern meine Eltern im Stammbaum oder so. Dann hab ich noch gehört das man irgendwelche Unterlagen vom Vater des Kindes dabei haben muss. Aber wenn ja, liegt da schon das Problem, weil der Vater des Kindes mich verlassen hat, als er von der Schwangerschaft erfahren hat, er möchte mit dem Kind auch nichts Zutun haben. Das heißt an Unterlagen vom Vater komm ich nicht. Zumal er ja nach der Geburt erst vom Jugendamt angeschrieben wird und die Vaterschaft anerkennen muss. Wenn er sich ja nicht drauf einlässt, muss ich ja erst mit ihm vor Gericht ziehen. Also was braucht man denn wirklich zur Geburt? Liebe grüße Christina
Unterlagen für die Geburt
Also für das Krankenhaus in der Tat, KK-Karte, Mutterpass, Ausweis weiß ich nicht. Aber selber wenn du das nciht dabei hast dürfen die dich ja nicht wegschicken, das ist ja quasi ein Notfall weil es nicht warten kann.
Das mit den Geburtsurkunden ist für die Anmeldung beim Standesamt. Das kann man gleich im Krankenhaus regeln. Man muss es aber nicht. Du kannst bis zu 10 Tagen nach der Geburt auch direkt beim Standesamt die Geburtsurkunde beantragen. Wir haben 3 Tage nach der Geburt telefonisch einen Termin ausgemacht, der war dann erst mehr als 2 Wochen später.
Am besten du rufst beim Standesamt deiner Gemeinde an und fragst welche Unterlagen du brauchst um dein Kind anzumelden. Die werden auch wissen wie es sich mit der Urkunde vom Vater verhält. So weit ich weiß, sind die der Eltern notwendig, das heißt, du musst deine bei deinen Eltern abholen, oder eine neue beantragen (kostet meistens €10).
Wie ist das denn wenn man verheiratet ist? Braucht man trotzdem die Geburtsurkunde oder in dem Fall die Heiratsurkunde?
Das variiert offenbar sehr. Ich habe noch nie irgendeine Urkunde mit ins Krankenhaus genommen.
Für das Standesamt brauchst du nur deinen Ausweis und deine Geburtsurkunde. Wenn du deine Eltern nicht nach deiner Urkunde fragen willst oder kannst, dann ruf einfach beim Standesamt an wo du geboren bist und lass dir einen neue schicken. Kostet 10 Euro.
Unterlagen vom Vater brauchst du nicht, weil er rechtlich gesehen noch nicht der Vater ist. DAs hast du ja beschrieben geht dann alles übers Jugendamt...
Noch ein Tip....
Sollte dein Kind im gleichen Ort geboren werden, wie du selbst - brauchst du keine Urkunde vorlegen.... dann schaut das Standesamt selber in den Unterlagen nach.
Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten. Dann bin ich ja beruhigt, mein Kind wird in dem Krankenhaus entbunden, wo ich auch geboren wurde.
Wenn Du in dem Ort entbindest, indem Du selbst geboren wurdest, brauchst Du nur Deine Krankenkassenkarte, ansonsten auch Deine Geburtsurkunde zur Anmeldung des Babies. Wenn Du die nicht hast, lass sie Dir von Deinen Eltern geben oder fordere beim Standesamt Deines Geburtsortes ein Duplikat an.
Ansonsten würde ich Dir empfehlen, jetzt schonmal ein Informationsgespräch beim Jugendamt zu vereinbaren, wie es wegen dem Vater weitergehen soll.
Bei uns braucht man leider alles mögliche an Unterlagen. Neben der bereits erwähnten KK-Karte und Mutterpass sowie Perso noch die Eheurkunde im Original (wenn verheiratet), sowie die beglaubigte Geburtsurkunde oder Auszug aus dem Familienregister von mir und meinem Mann.
Wenn du dein Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus hast, kannst du das alles abklären.
Meine Geburtsurkunde habe ich mir für 10 Euro vom Standesamt schicken lassen, die war innerhalb von 3 Tagen da.