vorgeformter Sitz - bedenkenlos?

Muss noch einen Beitrag eröffnen,weil ich auch zum Kinderwagen eine Frage habe... bzw. geht es mehr, um den Kindersitz beim Kombi-Kinderwagen.

Wir haben uns ein paar Gebrauchte rausgeguckt, die wir sofort kaufen könnten... aber bei vielen Modellen (z. B. Bugaboo und Joolz) ist der Sitz ja vorgeformt.

Bevor wir zuschlagen wüsste ich daher gern, was ihr davon haltet??

Habe bei Bugaboo und Joolz nachgefragt, aber die meinen, dass es absolut kein Problem sei, dass der Sitz vorgeformt sei... dies sei ergonomisch so entwickelt worden.

Sind solche Sitze wirklich absolut bedenkenlos??

Falls es da nämlich Bedenken gibt, würden wir eher einen Emmaljunga nehmen (ebenfalls gebraucht). Finden den nur etwas groß und haben Sorge, dass er unpraktisch ist.

Danke Euch nochmals! :-D

LG
Vanessa

1

Hallo,

natürlich antowrten dir die Firmen, daß das kein Problem sei. Stell Dir vor, eine Firma würde sagen: "Wir haben da was richtig doofes entwickelt, aber wir wollen ihn trotzdem verkaufen. Er ist bedenkenlos." :-)

Also, zur Ergonomie kann ich nicht sagen, aber bei Bugaboo ist es zumindest so, daß man den Sitz nicht zu 100% flach legen kann. D. h. Dein Kind schläft auch dann, wenn Du es nach hinten kippst, immer mit angewinkelten Beinen.
Das kommt nun auf das Kind drauf an....

Meine Tochter z. B. schläft immer auf dem Bauch, inzwischen manchmal auch in halber Seitenlage. Das ist bei einem Bugaboo aber nicht möglich, eben weil der Sitz nicht ganz flach gemacht werden kann.

Wir haben für unsere erste Tochter wie jetzt auch für die Zwillinge einen Wagen, den man ganz flach legen kann.

Außerdem war mir ein schwenkbarer Schieber wichtig: bläst der Wind von vorne, kann ich ohne die Sitze aus- bzw. umzubauen die Fahrtrichtung für die Kinder ändern - und wenn ich um die Kurve fahre, wieder umdrehen.

Bei vielen aktuellen Emmaljunga ist es so, daß man die Sitze umdreht. Aber da hab ich mir gedacht: dann muss ich ja immer das Kind auf den Boden stellen...

Naja, ich glaube, Entscheidungsgründe gibt es immer viel -für und gegen jedes Model.
Viel Spaß bei der richtigen Priorisierung :-)

Liebe Grüße,
Pureheart

2

Guten Abend ????,
Für mich kam ein vorgeformter Sitz nicht in Frage. Auch ich vertrete die Ansicht, dass ein Baby komplett flach liegen können sollte. Dieser ganze "ergonomisch"-Kram geht mir ehrlich gesagt ziemlich auf den Geist. Auch die Babytragesysteme sind ja angeblich auch für Neugeborene ergonomisch entwickelt, was aber nicht ansatzweise der Fall ist. Bei den konischen Sitzen gefällt mir auch die Tatsache nicht, dass die Kinder nur bedingt seitlich herausschauen kann. Zudem gibt es durch die hochgestellten Beine eine zwar geringe, aber nicht zu unterschlagende Dauerbelastung der Lendenwirbelsäule. Immer Druck auf den unteren Rücken...also ich mag so nicht über ggf ein/zwei Stunden so liegen. Für die Kleinen ist zudem der so genannte Langsitz am Anfang besser und stabiler. D.h. die Beine werden nicht in den Knien angewinkelt. Uuund, zu guter Letzt ;), die Muskulatur in Becken, Rumpf und Rücken wird bei einem klassischen Sitz besser gefördert. Das Kind lernt sich in Kurven selbst auszubalancieren und sich aufrecht zu halten. Ich denke die konischen Sitze führen zu einem passiven Sitzen.

So, genug Gelabert, :p
Alles Gute für dich und dein Würmchen

3

Also ob nu ergonomisch oder nicht, für mich schauen diese Sportsitze total unbequem aus.
Wir haben einen ganz klassischen Sportsitz und unser Mini sitzt z.b. auch gerne mal im Schneidersitz oder etwas schräg in der Karre, das wäre ja bei diesen ganzen vorgeformten Geschichten gar nicht möglich. Auch Platz mäßig sieht das zumindest alles recht begrenzt aus. Hat man ein zartes Kind, OK. Aber manchmal können ja auch Kleinkinder schon recht groß sein.

4

Es ist unpraktisch und nicht bedenkenlos, egal was die Firma antwortet.

Dein Kind kann nie gerade liegen, es kann nie vernünftig auf der Seite oder auf dem Bauch liegen. Einen guten Buggy mit Liegeposition kann man ewig verwenden um das Kind dort auch über Mittag schlafen zu lassen. Einen Buggy/ Kiwa mit vorgeformter Schale nur, wenn das Kind auch gerne so liegt.

Eine Wagen mit gerader Liegeposition kann man schon sehr früh ohne Wanne nutzen. Eben wenn man den Sitz komplett flach stellt. Das geht da nicht, selbst wenn die Wanne schon zu klein ist und das Baby noch nicht sitzen kann.

Es gibt Babies, die lieber etwas sehen und ansonsten im KiWa schreien. Eine Möglichkeit ist, sie auf den Bauch zu legen und rausschauen zu lassen. Geht bei diesen KiWas nicht.

Wenn ihr kein Platzproblem im Auto habt, nimm den gebrauchten Emmaljunga. Gute Marke mit sehr guten Wagen und nicht der überteuerte Bugaboo/Stokke/Joolz Kram, wo du die Hälfte für den Namen bezahlst und der Wagen nichtmal praktisch ist (außer dass er eventuell klein klappbar ist).

Grüße great

5

haben den joolz und hatte da nie irgendwelche probleme mit dem sportsitz. im gegenteil, mein sohn der sonst nie auch nur freiwillig eine sekunde still sitzt mag ihn total gern. er ist sonst bauchschläfer, schläft aber im sportsitz auf dem rücken ohne probleme und das gut und lange. er ist motorisch super fit und ich kann mir nicht vorstellen, dass der sitz ihm geschadet hat. er saß schon mit fünf monaten drin, weil er in der wanne nicht mehr liegen wollte und sich immer auf die knie hochgezogen hat.
finde es zudem super, dass der sitz so schön hoch ist.

6

Hallo,
wir hatten für unsere erste Tochter einen ABC design, bei dem der SPortsitz ebenfalls vorgeformt war. Ich fand es für sie jetzt nicht so gut, eben aus den schon genannten Gründen wie nicht komplett flach machen, gezwungen angewinkelte Beine usw. zumal sie ein sehr zierliches Kind ist und hin und her gerutscht ist. Wir haben die Sportsitz dann zuerst noch mit einer Tragetasche verwendet und sind zügig auf einen einen Buggy, den man komplett flachmachen kann umgestiegen. Bei unserem SItzw ar z.B. auch der Gurt nicht verstellbar und bei ihrer Statur hatte sie soviel Spielraum bis zum Steg zwischen den Beinen, dass sie im Hohlrücken gesessen/gelegen wäre und das kam mir nicht sehr gesund vor.

Ich denke nicht, dass es generell schädlich ist, wie jetzt z.B. die Babybjörn Trage , aber wenn ihr die Chance habt auf einen Wagen ohne vorgeformten Sitz, ist das vll eine bessere Alternative. Klar, dass die Hersteller sagen, es ist unbedenklich und sogar gut. Aber die Sitze gehen nach einer bestimmten Körpernorm und die hat nicht jedes Kind.

Liebe Grüße und alles Gute für die Entscheidung

7

Also ich hätte da auch Bedenken und habe mir deshalb einen Teutonia gekauft- was soll ich sagen: bin später auf Bugaboo gerade wegen dem Sitz umgestiegen: die Kinder liegen sehr bequem - quasi wie in einer Relaxliege. Auf dem Bauch oder die Seite liegt man die Kinder ohnehin eigentlich im Spirtsitz nicht mehr, da man die Kinder so nicht anschnallen kann. Vorteil am Bugaboo im Vergleich zum Teutonia Sportsitz: der Sitz klappt inkl Verdeck, so dass die Kinder dennoch relativ viel sehen können, wenn sie "liegen". Im Teutonia war sie da so tief "drin", dass sie die Umwelt wenig wahrnehmen konnte. Und: nicht zu vergessen: der Teutonia war mit Sportsitz einfach wahnsinnig schwer...

11

Hallo,

"Auf dem Bauch oder die Seite liegt man die Kinder ohnehin eigentlich im Spirtsitz nicht mehr, da man die Kinder so nicht anschnallen kann."

Naja, warum sollte ich ein schlafendes Kind anschnallen?

Und wenn sie liegen um zu schlafen, dann müssen sie ja auch nichts sehen...Also entweder mein Kind ist wach, dann kann es sitzen und sehen, oder es ist müde oder schläft, dann wird es hingelegt und soll die Augen zumachen...

Pureheart

8

Ich finde alles was vorgeformt ist, kann nicht gut sein. Egal ob Kiwa, Wippe, oä. Egal ob bei Kindern oder Erwachsene.
Dazu ist jeder Körper einfach zu verschieden. Das ist bei Babys nicht anders.

Mit meinem Grossen hätten wir da außerdem Probleme bekommen. Er hat es gehasst wenn seine Beine abgewinkelt waren im Sitzen. Er wollte sie immer gerade haben. Haben deswegen damals sogar extra einen Buggy geholt, bei dem das Fußteil gerade gestellt werden konnte.

Falls die Wanne schon zu klein wird bevor Kind sitzen kann, hat man mit den vorgeformten Sitzen sowieso ein Problem.

Und wenn Kind dann sitzt, ganz ehrlich, wer tut sich das dann wirklich noch lange den großen Kiwa mitzunehmen? Dann holt man sich doch sowieso irgendwann lieber einen Buggy.

9

Mir wäre das zu unflexibel. Unser Kind schläft im Kinderwagen immer auf der Seite, das geht dann nicht.

Außerdem ist ein großer breiter Sitz sehr praktisch, da kann man auch noch mal die Jacke oder so dazulegen, ohne, dass es stört.