Kiwa gebraucht kaufen?

Guten Morgen,

wer hat einen gebrauchten Kiwa gekauft? Was war euch beim Anschauen wichtig? Nur allgemein guter Zustand oder habt ihr auf etwas besonderes geachtet? Habt ihr ihn nach dem Kauf besonders gereinigt oder desinfiziert?

1

Ich werd mir einen gebraucht kaufen.

Drauf achten, dass nirgends was gebrochen ist, die Bremse funktioniert und der sich vernünftig zusammenklappen lässt.

Dann natürlich die Optik - keine Löcher im Stoff o.ä.

Ich werd den ganzen KiWa dann säubern. Also alle Bezüge mehrmals waschen und das Gestell reinigen und desinfizieren.

Lieber zu viel putzen als zu wenig.

2

Wir haben auch einen gebrauchten KiWa gekauft. Man kann auf die Umgebung achten, wenn man ihn abholt. Handelt es sich um einen sauberen Haushalt und anständige Leute? Da würde ich ihn kaufen, aber bei einem "versifften" Haushalt würde ich eben Abstand nehmen. Dann schaut man nach der Optik des Wagens, wie sauber er wirkt, ob Beschädigungen vorhanden sind. Wir haben und vor allem die Reifen, Bremsen und die Federung angeschaut.

Besonders gewaschen oder desinfiziert haben wir den Wagen nicht. Er wurde natürlich einmal durch uns grundgereinigt, aber ich denke nicht, dass man alles desinfizieren muss. Wir haben für den KiWa eine neue Matzratze gekauft.

3

Hey :-)

Ich warte im Moment auf meinen gebrauchten. Haben den bei ebay von einem Händler bei dem er technisch überprüft und fachmännisch gereinigt wurde. Vielleicht ist das ja auch eine alternative für dich

5

Huhu,

wir haben das genauso gemacht. Ich habe das auch bei Ebay entdeckt und wir sind dann zu dem Laden gefahren und haben einen super Kinderwagen gekauft, der aussieht wie neu. Echt ne coole Sache, vor allem weil sie professionell gereinigt werden.

LG Ruby

4

Wir haben immer gebraucht gekauft.

Den ersten hab ich nach Optik gekauft. War ein Hesba Corrado via Ebay.

Der war aber dann nicht so praktikabel wie gedacht. Das Todeskriterium war, dass man den Wagen nicht mehr zusammenklappen kann wenn man den Sportsitz mit Blick in Fahrtrichtung aufsetzt und das geht absolut nicht. Ich hatte keinen Bock jedes mal den Sitz abzufummeln und umzusetzen. Wir wohnten damals in einem Mehrfamilienhaus und ich musste den Wagen im Flur immer zusammenklappen weil er sonst zu viel Platz weggenommen hätte. Der kam dann (zum Glück ohne Verlust) wieder weg und hat andere Besitzer glücklich gemacht.

Danach haben wir einen Emmaljunga City Cross gekauft.
Bevor ich mich entschied was es werden soll, hatte ich nun natürlich genauere Vorstellungen was der Wagen alles können oder mitbringen soll und habe gegoogelt und mir verschiedene Modelle von verschiedenen Herstellern angeschaut im Internet. Daher wurde es dann ein Emmaljunga.

Beim Kauf habe ich darauf geachtet dass der Wagen technisch in einwandfreiem Zustand ist (Räder in Ordnung, Bremse in Ordnung, Gestell irgendwo beschädigt? Lässt sich der Wagen einwandfrei zusammenklappen? Sind die Gurte am Sportsitz eventuell beschädigt und fransen aus?) und dass der Stoff keine Stockflecken, Risse oder sonstige Beschädigungen hat. Und vor allem sollte man darauf achten dass wirklich alles dabei ist was ursprünglich zum Wagen dazu gehört!

Zuhause hab ich alles noch mal gewaschen. Mir ist egal ob die Vorbesitzer das schon gewaschen angeben oder nicht, ich muss das einfach selber noch mal waschen :D Ansonsten nix gereinigt.

6

Gleich vorweg, meine Tochter ist jetzt fast 7, der Kauf ist also schon ne Weile her.
Wir haben auf dem Babybasar damals ein ultimatives Schnäppchen gemacht. Ein Teutonia Mistral, 4 Jahre alt, Top in Schuss, mit div. Zubehör, für sagenhafte 99 Euro.
Ich habe nichts gereinigt, gewaschen oder desinfiziert, sondern den Wagen so wie er war mitgenommen und dann unsere Tochter nach der Geburt reingelegt.

Im Vorfeld haben wir diverse Wägen angeschaut und es war jetzt nicht so, dass es unbedingt ein Teutonia sein musste.

Wichtig war mir

4 feste Räder (haben Kopfsteinpflaster und Feldwege)
Schwenkschieber
kein auffälliges Muster (der Wagen war außen dunkelblau und innen hellblau)
Softtragetasche
Und dann war das einfach der Wagen, der das alles geboten hat.

7

Ich war eigentlich gegen gebraucht. Aber bei den Preisen....hätten sonst 1000 € bezahlt...

Ich würd immer über Mamikreisel oder ebay-Kleinanzeigen kaufen. Wichtig war mir den vorher auch anzugucken. Hab dann im Vorfeld ein paar Fragen gestellt. Wie viele gebrauchspuren usw, wie viel Kinder. Ob noch alles geht. Umsonst will man ja auch nicht da hin juckeln.

Vom Bild und der Beschreibung war dann aller super. Und dann gab es bei denen zu Haus eine komplette Vorführung. Also alle Funktionen gezeigt, durften auch selber alles auf und abbauen. Schieben usw. Selbst Rechnung haben wir bekommen ;-)

Und der Haushalt war allgemein sehr gepflegt. Nette Leute die gut mit Sachen umgehen. Dann war ich auch beruhigt und wir haben ihn mitgenommen.

Am Gestellt sind 2 Kratzer wo ich noch jeweils einen Aufkleber drauf machen will. Ansonsten sieht der aus wie neu obwohl 2 Kinder drin waren. Jedes nicht mal ein Jahr weil sie dann einen Buggy hatten. Und so sieht er auch aus.

An den Reifen siehst du auch gut wie sehr er befahren wurde. Profil ist bei unserem nur etwas abgenutzt. Da hab ich bei anderen Anzeigen wo nur ein Kind drin war schon viel schlimmeres gesehen.

Also im Laden dir einen aussuchen und dann ab die Kleinanzeigen durchstöbern bis einer dabei ist. Wir sind sogar 120 km weit gefahren dafür. Hat sich aber mega gelohnt.

8

Wir haben neu gekauft, würde ich aber nicht mehr machen. Ist wie beim Auto sobald du den Laden verlässt, ist er kaum mehr was wert.

Ich würde nur noch gebraucht kaufen...

9

Auch wenn die Frage schon ein paar Tage her ist: ich habe mir im Vorfeld im Internet Tests und Bewertungen von diversen Kinderwägen durchgelesen. Dann stand für mich schonmal fest, auf was ich in etwa Wert lege bzw. was der Wagen auf jeden Fall haben sollte. Dann bin ich zu einem Babybasar in der Nähe gefahren und hatte auf Anhieb Glück: habe einen Multifunktionskinderwagen von Hartan gefunden (3 Räder), der voll funktionstüchtig ist, gut aussieht, jede Menge Zubehör hat (Babywanne, Kinderwagen, Schirm, Moskitonetz, Regenschutz, Einkaufsnetz) und den ich für 45€ bekommen habe. Die Verkäuferin hat mir sogar noch ein Lammfell und diverse Spucktücker dazu geschenkt. Bei Babybasaren besteht der Vorteil für solche Käufe darin, dass die Leute diese Dinge lieber günstig abgeben, als sie wieder mit nach Hause zu nehmen.

Letzte Woche dann habe ich noch einen Bugaboo, ebenfalls mit Babwanne, Kindersitz, Moskitonetz, Regenschutz, Schirm, Einkaufsnetz und schwenkbar in beide Richtungen für 70€ über eBay Kleinanzeigen erhalten. Die Familie, von denen ich den Kinderwagen gekauft habe, haben sich sehr viel Zeit genommen, um mir alle Funktionen zu zeigen und alles zu erklären. Der Bugaboo ist dunkelblau, aber an manchen Stellen ist der Stoff schon ausgeblichen. Macht aber nichts - über "DaWanda" habe ich mir Ersatz bestellt. Das ist das schöne am Bugaboo: man kann alle Einzelteile individuell nachkaufen und ihn gestalten, wie man möchte. Und für den geringen Grundpreis ist ein "Pimp my Kinderwagen" allemal noch drin. Ach ja: den Bugaboo habe ich deshalb gekauft, weil das Gestell klein und handlich für unterwegs (vor allem fürs Auto) ist. Da kommt dann die Babyschale drauf. Der Hartan ist eher groß und weniger handlich.
Der ist für das tägliche Spazierengehen gedacht.

Ich wasche alle waschbaren Teile von beiden Kinderwägen durch - wenn es sein muss, dann auch mehrmals - und beide Gestelle werden grundgereinigt.

Ich hoffe, meine Erfahrung hilft Dir weiter.