Kosten Erstausstattung Kleidung

Hallo ihr Lieben,

habt ihr einen Überblick, wie viel ihr ca. für die erste Bekleidung so ausgegeben habt?

Ich hab zwar schon das ein oder andere geschenkt bekommen. Vieles allerdings für den Sommer und es wird ein Ende September Baby ... Deswegen hab ich gerade nochmal im Internet ein paar Strampler Bodies etc. geshoppt. Als ich alles zusammen gerechnet habe, kam ich auf 150 €. Da wäre ich fast vom Stuhl gekippt.
War allerdings auch schon was in 62 dabei.

Irgendwie weiß ich auch nicht, wie viel ich so brauche. Nu hab ich bestimmt viel zu viel in 56 :-(

Liebe Grüße K4ssio

1

Hallo!

Ich hatte anfangs ca. 8 Strampler und Bodies in 56 und hab dann nochmal soviel nachgekauft, weil ich dreimal am Tag überlaufende Windeln hatte und Baby ständig neu anziehen musste.

Hab aber das meiste bei eBay ode auf Flohmärkten gekauft und ordentlich gesparrt. Von 56-68 die ganze Grundausstattung hat uns ca. 250 Euro gekostet, plus das, was wir geschenkt bekommen haben.

56 hat ca. 5 Wochen gut gepasst, 62 6 Wochen, 68 dann 3 Monate.

2

Danke für deine Antwort :-)
Dann geht das ja sogar noch, dafür dass ich alles neu bestellt hab.

Hab den werdenden Großeltern auch schon gesagt, wenn sie was kaufen wollen, dann Winterkleidung in 68. Dachte mir schon, dass das länger passt.

3

finde ich jetzt vom Preis ok. Ich habe viel, viel mehr ausgegeben besonders für die Jungs #schwitz ich kaufe nur Markensachen aber es rentiert sich trotzdem besonders bei Bodys und Schlafanzügen hat es sich gelohnt 15 € pro Body zu investieren .

4

Wirklich? Was ist denn an den teures Bodies besser?

Mir gefallen nach wie vor die Bodies von H&M am besten.

5

Das kommt vielleicht darauf an, wie viele Kinder man plant. Aber das sich das bei 1-2 Kindern rentiert kann ich mir schwer vorstellen.

weitere Kommentare laden
8

Ich habe auch um einiges mehr ausgegeben :-p
Einiges in 56 und dann auch schon in 62+68!

Angfangen von den Mützchen dann Bodys/Strampler bis hin zu Hosen, Kleidchen + Söckchen, Shirts usw. waren es sicherlich so grob über den Daumen gepeilt 400-500 €uro!

Aber gerade Kleidung von Steiff etc. hat einen guten Wiederverkaufswert ;-)

Lg

10

Ich habe schon einiges gekauft, das meiste neu, weniges gebraucht auf ebay. Da wir keine Freunde und Familie haben, die Kinderkleidung übrig haben (alle fangen entweder gerade erst mit der Familiengründung an oder haben die Familienplanung noch nicht abgeschlossen), müssen wir für alles selbst sorgen und das ist auch ok. Für Kleidung (wozu ich jetzt der Einfachheit halber auch Kapuzenhandtücher, Lätzchen, Spucktücher und Schlafanzüge zähle), habe ich bislang etwa 150 Euro ausgegeben; ich habe bei H&M, C& A, BabysR'us und Ernsting's Family gekauft und fast immer nur Sonderangebote bzw. habe Coupons genutzt, d.h. neu hätte das Zeug weit über 200 gekostet. Ich bin jetzt in Größe 50/56 und 62/68 ganz gut ausgestattet und brauche nur noch ein paar hübsche geschlechtsspezifische Teile, sobald wir da Genaueres wissen.

Also ich finde 150 Euro nicht übertrieben! Habe auch auf Bio-Baumwolle geachtet und dass das Zeug hübsch ist, nicht nur das billigste. Alles, was ich gekauft habe, hat mir selbst auch Freude gemacht und das ist mir unser Kind dann auch wert.

Unseres kommt im Dezember und laut Urbia-Liste braucht man ja 3 Schlafsäcke. Nach einiger Recherche in Kommentaren und Kundenbewertungen habe ich mich da für zwei Marken entschieden, die gute Qualität haben und praktisch sein sollen, wo aber jeder Schlafsack über 50 Euro kostet. Da mir 150 Euro nur für Schlafsäcke zu teuer sind, habe ich die gebraucht aus tierfreien Nichtraucherhaushalten auf ebay ersteigert und für die drei zusammen 60 Euro gezahlt.

11

Kann leider nicht sagen, was ich für alles ausgegeben habe. Haben noch viel von unserer Großen und jetzt wird es wieder ein Mädchen. Noch dazu mit voraussichtlich nur 3 Wochen Unterschied im Geburtsmonat.
Allerdings habe ich jetzt eine Seite entdeckt, wo man auch Schlafsäcke, Schneeanzüge und Co. mieten kann. (kilenda.de) Alles Markensachen.
Habe ich jetzt noch nicht ausprobiert, aber finde ich eine super Idee. Gerade am Anfang, wo die Sachen eh nur einen Monat passen und man eine Übergangsjacke oder Schneeanzug nicht so lange braucht.

13

Danke für den Tipp :-) Da schau ich mal rein!

weiteren Kommentar laden
14

50€... Hab ne große Kiste gebraucht gekauft. Die 3 oder 4 Teile die ich neu gekauft habe, haben zusammen vielleicht 30€ gekostet... Also 80

16

Ich hab für gr 50-68 ca 180 Euro glaub ausgegeben .. Sind zusammen ca 2 Umzugskisten voll 50/56 und 62/68 je ..

Habe aber fast alles auf kinderbörsen gekauft und in 50/56 Bodys neu

Jetzt haben wir schon mal in Größe 74 ei gekauft da er jetzt in die 68 gewachsen ist ..

War in Kinder Second Hand laden ca 75 Euro und den Rest beim c&a ca 90 Euro.

Denke damit sind wir jetzt gut ausgestattet.

Ich kaufe für ihn gerne Second Hand gr 62 hatte er nur 2 Wochen an .. So hab ich mich nur "ärgern " müssen das er ein zwei schöne Sachen nicht an hatte weil das Wetter nicht so war oder so aber nicht wegen Geld.

18

Also naja ich hab nichtmal soviel ausgegeben, hab alles in 56 gekauft und 3 teile in 62... naja ich hab evtl 100 euro ausgegeben. Und hab bodys da kann ich nicht zählen, sicher so um 30 stück. Teile hab ich auch, strampler.. etc.. aber ich bin auch überall gerannt, wie eine bekloppte.. hab prospekte angeguckt, wo es prozente gab.. hab nur mehrpackungen gekauft. Da hab ich weil es 50 prozent gab bei h&m für 6 bodys 7 euro bezahlt also... es geht.. und hab nur sachen gekauft wo so alles dabei war (body, strampler, mütze, socken etc.).... klar wenn man keine lust hat zur suchen, dann bezhalt man bisschen mehr, aber 150 euro find ich jetzt auch nicht viel, wenn du eben alles gekriegt hast was du brauchst. Lg

19

Also ich hab 80% gebraucht gekauft in 50/56/62 allerdings ausschließlich Ökologisch und kba und kbt, sehr sehr viel Wolle , Merino und Seide und ich komm ungefähr auch 500-600€. Das ist recht viel aber es wird aufbewahrt fürs nächste. Ich bin mir trotzdem sehr sehr sicher dass es trotzdem gut investiert ist und wir viel Freude dran haben.
Ein paar Sachen nähe/stricke/häkel ich noch.

Der Rest an Bsbyausstattung wird auch gebraucht gekauft sodass es letztendlich nur cs. 1000€ sind ( Kiwa gibt es nicht, Stoffwindeln waren noch recht teuer, Und die Nonomo mit Ständer übernehmen die Schwiegereltern :-) )
Trotzdem ist es noch sehr virl weniger als bei meinen snderen beiden Kindern #rofl #winke

20

Warum kaufst du denn nicht gebrauchte Kleidung, gerade in diesen Größen kann man wunderbar gebrauchte Kleidung kaufen, die ist weder abgetragen noch abgewetzt. Die Kinder haben sie zudem nicht lange an, schade um jeden EUR den man da ausgeben hat. Bei Kind eins habe ich mich dann zusätzlich geärgert, weil viele Sachen unpraktisch waren und wir sie gar nicht getragen haben.

Außerdem sind die Sachen schon frei von Schadstoffen oder ähnlichem. :-) geh doch mal in ein Second Hand Geschäft, auf örtliche Kinderflohmärkte oder ich schicke dir ein paar Bilder ;-), ich habe noch viel Sachen da für Herbst und Winter :-) (Mädchen)

VGr :-) #winke

22

Würde ich ja wahnsinnig gerne, auch würde ich gerne mal über den ein oder anderen Flohmarkt bummeln, aber ich lebe in Nordspanien und hier gibt es sowas leider nicht. Und gebraucht ist hier wirklich gebraucht.
Wenn wir manchmal alte Sachen, was auch immer, an die Mülltonnen stellen, weil es für uns einfach keinen Wert mehr hat / nicht mehr zu gebrauchen ist, ist es innerhalb einer Stunde weg ...
Und hinzu kommt noch, dass Babysachen hier alle teurer sind als in Deutschland :-/ Hat auch schon ein Freundin mit Kleinkind bestätigt. Und bei einigen Sachen gefällt mir der Stil hier auch überhaupt nicht. Immer alles schön mit Rüschen und aus Großmutters Zeiten.

Weiteres Beispiel, wenn man einen KiWa haben möchte, der eher im oberen Preissegment zu finden ist, nimmt man hier den Bugaboo, einen anderen gibt's nicht. Kaum Auswahl ... :-( Naja, genug gejammert.

Liebe Grüße K4ssio

23

Hmmm das ist natürlich doof aber in eurem Fall lohnt sich vllt ein großes Erstausstattungspaket :-) wo man sich dann die Versandkosten teilt

Neu kaufe ich gern bei Next, die liefern bestimmt auch nach Spanien (bisher so lange UK noch in der EU ist)

Hab grade mal geschaut, bis 5kg dhl 15,99 Eur, das ist ordentlich.

Ich habe noch ganz viel da und würde mich riesig freuen, wenn ich es in gute Hände geben könnte. Falls du noch was brauchst, sag Bescheid, dann könnte ich Bilder schicken und wir gucken dann, dass es mit dem Versand passt. :-) ist ja sonst echt bescheiden. Hier gibts so viele tolle Sachen und keiner will sie, weil alles so überlaufen ist. Super schade.

weiteren Kommentar laden