Frage zu selbstgemachte Feuchttücher für Unterwegs

Hi an allen,

ich möchte ja Unterwegs anstatt fertig-Feuchttücher Einmalwaschlappen verwenden und möchte sie am Tag auch gerne Vorbereiten, so dass ich gleich feuchte Lappen griffbereit habe.

Da stellte sich mir die Frage, wie lange sie so Haltbar sind, da man sie ja möglichst Luftundurchlässig aufbewahren muss, damit sie lang feucht bleiben.

Im Internet finde ich aber nur Anleitungen und Erklärungen mit Öl (egal ob Speise- oder Hautöle). Ich persönlich hatte aber nur schlechte Erfahrungen dahingehend gemacht, weswegen ich sie nicht mit Öl verwenden möchte. Und zu meiner Frage finde ich im Netz keine Antwort :/

Nun zu meiner Frage: Kann ich die Tücher auch nur mit abgekochtem Wasser befeuchten und halten sie dann 10-12 Stunden? Oder bilden sich wegen den Einmalwaschlappen zuvor schon zu viele Keime, so dass ich sie lieber doch nicht so handhaben sollte?

Ich hoffe jemand weiß da bescheid. Ansonsten werde ich dann eine Flasche oder Sprühflasche mit Wasser mitnehmen und vor Ort anfeuchten, falls es kein Wasserhahn gibt ;)

Danke fürs lesen und fürs beantworten ^^

LG
Anastasia

1

Hallo,

wir verwenden waschbare Waschläppchen und befeuchten diese mit einem Gemisch aus Kokosöl und Wasser. Aufbewahrt und transportiert (speziell gefaltet, dass man sie schön entnehmen kann) wird das Ganze in der Skiphop-Box.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen so in etwa beantworten.
Bereite deine Tücher halt kurz vor Aufbruch vor, dann bist du auf der sicheren Seite oder nimm eine kleine Sprühflasche mit.

LG,
incredible

6

Wir nehmen auch Kokosöl. Wir haben die Krama Waschlappen von Ikea. Für die Skip Hop Box habe ich sie einfach kleiner geschnitten. Für unterwegs nehme ich einfach welche aus der Box vom Wickeltisch.

2

Huhu,
also wir haben sie immer unmittelbar vor Abfahrt gut feucht gemacht und dann in eine leere Packung Windelbeutel reingemacht - aber Zippbeutel geht auch gut, ist dann nur nicht so schön zum Entnehmen. Allerdings sind wir dann mit 4-5 Monaten, als es langsam Sommer wurde, auf normale Feuchttücher umgestiegen, da sie mir einfach zu schnell nicht mehr feucht genug waren durch Sonne & Co. Da habe ich dem Popo nix mehr Gutes damit getan, weil ich dann doch recht fest wischen musste (und da dann auch langsam der Beikoststuhl ins Spiel kam). Oft habe ich auch einfach mit einer Wasserflasche befeuchtet, da ich in der Stillzeit für mich ohnehin immer Wasser dabei hatte!

3

Danke für die Antworten :)
Ich glaub ich werde dann das Wasser in einer Flasche oder Sprühflasche mitnehmen ^^

LG

4

Ja oder eine kleine Thermoflasche, so 0,5liter und dann hast du warmes Wasser.

5

Hallo,

ich mache es so auch so, ich habe eine Skip-Hop-Box, da kommen Waschlappen (normale, die ich daheim wasche) rein, die ich mit abgekochtem Wasser+Kokosöl+einem Spritzer Weleda Babywasch durchtränke. Das hält wunderbar 2 Tage!

LG

7

Hallo,

ich habe sie anfänglich auch selbst gemacht, aber nie benötigt. Zu Hause und unterwegs haben wir stinknormale Waschlappen benutzt, befeuchtet mit Wasser.

Wir wollten nicht, dass andere Stoffe an die Haut kommen und nur mit Wasser in einer verschlossenen Box - da gammelt alles. Und bevor ich mich hinstelle und zweimal am Tag Läppchen falte und die Box immer wieder austausche, ist es einfach beim Wickeln einfach den Waschlappen unter dem Wasserhahn zu befeuchten, zumal man da auch warmes Wasser nehmen kann, was viel angenehmer für das Kind ist.

LG Py #winke

8

Mit destilliertem Wasser halten die aber ca eine Woche, ohne dass irgendwas gammelt!

Und ich finde die Mischung aus Wasser und Kokosöl reinigt so manches Malheur deutlich besser wie Wasser pur.

LG

9

Huhu,

das ist mein Rezept für selbstgemachte Feuchttücher, mit destilliertem Wasser gammelt da so schnell nichts, die halten ca eine Woche!

https://www.youtube.com/watch?v=_9ytuVkAMDE

Und dies meine Variante für unterwegs:

https://www.youtube.com/watch?annotation_id=8e2d367f-0b38-4bdd-b06d-f0b9d0835782&feature=cards&src_vid=x0BGuJPJC3k&v=5xdaIl9t_Z0

LG