Hilfe - Kinderzimmeraufteilung/Platzmangel

Schönen guten Abend :-)

wir sind etwas durcheinander bzgl. der Zimmeraufteilung... wollte Euch daher mal fragen.

Im 3. Zimmer (welches jetzt das Babyzimmer wird) hatten wir bislang ein Gäste-/Schlafsofa stehen und einen 2türigen Kleiderschrank für unsere Winterjacken/Schuhe/Krimskrams.

Der Kleiderschrank wird definitiv drin bleiben, weil wir auch sonst nicht wissen, wohin mit den Sachen.

Haben jetzt das Kinderbett und die Wickelkommode gekauft + Wandregal über Wickelkommode.

Die Frage ist jetzt - was machen wir mit dem Gästesofa.

Wie seht ihr das? Wäre es von enormen Vorteil ein Schlafsofa im Zimmer drin zu lassen?
Wenn das Sofa drin bleibt, würde aber sonst nix mehr passen, d. h. die Sachen der Kleinen müssten komplett in der Wickelkommode/Unterstellregal + Wandregal untergebracht werden.

Wenn das Sofa rauskommt, könnten wir noch einen weiteren Schrank dazu kaufen.

Noch kriege ich all das unter, was ich gekauft habe - aber ich weiß nicht, ob das ausreicht.. glaube da wird noch einiges dazu kommen an Klamotten usw.

Wir könnten das Sofa vorübergehend auf dem Dachboden unterstellen.

Mit Sofa sieht das Zimmer schon sehr eng aus... weiß aber nicht, wie praktisch das Sofa noch sein kann.

Steigt ihr durch???? :-)

Was soll ich bloß tun? Sofa erstmal wegstellen und noch nen Schrank besorgen oder Sofa drin lassen und mit dem was da ist auskommen?

Danke Euch!!

Lea

1

Ich würde das Sofa drin lassen erstmal, bei uns reicht die Wickelkommode für Kleidung und Spucktücher+ Handtücher , im Kleiderschrank hängen ein paar Jacken und Schlafsäcke sowie die nächste Größe an Kleidung, könnte man ja aber auch anders lösen.

Wir haben "nur " einen Schaukelstuhl im Kinderzimmer.. Manchmal denke ich wird hätte doch Ein Sofa rein tun sollen aber naja .. Wenn ihr Ein pflegeleichter Kind habt nachts könnte ihr ja umräumen.

2

Hi,

also ich würde das Sofa rausschmeissen; würde mir zuviel Platz einnehmen.

Stattdessen würde ich mir einen bequemen Schaukelsessel mit Fußablage (z.B. wie wir den IKEA Pöäng mit Echtlederbezug, damit man das Gespucke leicht entfernen kann) reinstellen; als Armablage kann ein normales Sofakissen dienen.

Ansonsten reichen für die erste Zeit defintiv das Babybett und die Wickelkommode (bietet ja eine Menge Stauraum) mit dem Regal drüber.

In der Wickelkommode können dann die Nachfüll-Windelpacks, Feuchttücher, Kleidung, etc. untergebracht werden und alles, was man schnell zur Hand braucht wie Cremes, einzelne Windeln, Fieberthermometer, Nasensauger, etc. kann gut im Regal über der Wickelkommode auf seinen Gebrauch warten.

Würden die Sachen der nächsten Größe in Pampers Kartons evtl noch in den großen Kleiderschrank passen?

Das würde noch ein bisschen mehr Spielraum einräumen.

LG
Nina

3

Wir hatten anfangs auch alles in der Wickelkommode drin, war kein Problem. Ein eigenes Zimmer bekam die Große mit sechs Monaten und der Kleine mit gut zwei Jahren. Anfangs braucht man kein Kinderzimmer.

Ich würde mir da also überhaupt keinen Stress machen, sondern immer gucken, wie es grade am besten passt. Das Sofa kann u.U. nachts praktisch sein, und sollte das nicht der Fall sein, dann könnt ihr es ja noch jederzeit auf den Dachboden bringen und stattdessen einen weiteren Schrank oder was auch immer kaufen.

Wir hatten auch nie komplette Kinderzimmer, sondern haben immer die Möbelstücke gekauft, die grade praktisch / nötig waren und dennoch wirken die Zimmer nicht unruhig oder gestückelt.

lg

4

Ich bin zwar nicht schwanger, aber auch wir haben im 3. Zimmer ein Schrank mit Jacken und der Bettwäsche vom Schlafsofa.

Ich könnte mich vom Schlafsofa nicht trennen, denn meine Familie lebt im Ausland. Braucht ihr das Sofa für Schlafbesuch?
Die Jacken würde ich versuchen im normalen Kleiderschrank unter zu bekommen. Einfach mal ausmisten und dann ist bestimmt Platz für die Jacken.

Ihr werdet bestimmt eine Lösung finden.

5

Ich würde das Sofa erstmal drin lassen. Wir haben noch ganz oft umgeräumt nachdem das Baby da war. Nichts steht mehr wie geplant ;)

Bei uns steht auch jetzt mit 2 Jahren ein Schrank von uns im Kinderzimmer. Aber auch jetzt ist es nur ein Kinderschlafzimmer. Das Kind spielt einfach überall und meistens da wo wir uns aufhalten. Für den Schrank hat sie sich noch nie interessiert.

Ein Sofa stelle ich mir da sogar sehr praktisch vor. Da klettert das Baby später bestimmt gerne rauf, und es ist super nochmal eine extra Sitzmöglichkeit zu haben, oder ein seperates Zimmer wo einer Mittagsschlaf macht.

Eine Kommode reicht das erste Jahr vollkommen für ein Baby. Wir haben eine Malm-Kommode mit 4 Schubladen (ja, die ist schön festgeschraubt an der Wand :) ) da geht alles rein.

6

Also wir hatten anfangs für das Baby eine Wickelkommode und eine kleine ausrangierte IKEA-Kommode, die haben für Kleidung, Wickelsachen, Hygiene, Windeln und überhaupt alles gereicht. Ich weiß ja nicht, wie viel du so gekauft hast, aber vielleicht stellst du im Laufe der Zeit fest, dass man eigentlich nicht unbedingt soooo viele Sachen braucht...

Anfangs stand auch bei uns noch ein riesiger Kleiderschrank im KiZi, das stört die Kleinen ja erstmal nicht. EIn "richtiges" Kinderzimmer bekam unser Kind erst mit 2 Jahren.

7

Hey,
wir haben gar kein Zimmer für unser Baby übrig. Die zwei Kinderzimmer in der Wohnung sind durch meine beiden grossen Kinder bestimmt noch ca 6-10 Jahre belegt. Hnser Zwerg hat in unserem Schlafzimmer seine Wickelkommode und einen großen Bollerwagen zum schlafen. Das muss die ersten sechs Monate reichen. Dann werden wir uns bestimmt ein Babybett zulegen. Dann wirds etwas eng, aber es wird gehen.

Im ehemaligen Zimmer meiner großen Tochter stand damals auch das Gästesofa. Das fand ich sehr praktisch. Lass es drin, raus kann es immer noch. Ich gebe dir nur den Tipp mal den eigenen Schrank sehr großzügig auszumisten. Kein Mensch braucht drei Winterjacken etc. Gut, ich bin da eh minimalistisch, mir reicht ein Meter Pax für alle meine Klamotten, Büro und Alltag. Versuchs mal, vielleicht bekommst du dann auch noch etwas vom Zwerg unter...

Lass dich nicht stressen. Ein Baby interssiert sich eh nicht für ein eigenes Zimmer, die sind in den ersten drei Jahren eh immer da wo die Eltern sind...

8

Bei uns war es genau so und wir haben das Sofa erstmal ausgelagert zu den Großeltern. Dafür haben wir einen schönen Sessel gekauft. Man benötigt den Platz wirklich. Unsere Maus wird jetzt 2 und in ca einem Jahr ist unser Haus fertig, dann kommt die Couche ins Arbeitszimmer ????

9

Also wir haben ein ähnliches Platzproblem. Unser drittes Zimmer ist bisher Arbeitszimmer. Mein Schreibtisch samt Computer und Co. fliegt demnächst raus und an die Stelle kommt dann ein Babybett mit Wickelbrett drauf. Daneben ein kleiner Schreibtischschrank mit Schubladen in der gleichen Höhe und Tiefe wie das Bett. Darin und darauf sollen dann die Sachen kommen, die ich zum Wickeln benötige und es bringt halt noch mal Ablagefläche, weil die Wickelauflage ja eine von den schmaleren ist. Dadurch sparen wir uns aber eine Wickelkommode, die sehr viel Platz wegnehmen würde (gerade in der Tiefe). Daneben passt nichts mehr, wir müssten sie sonst gegenüber hinstellen und das wird sehr eng. Stattdessen kommt ein 40 cm tiefes Regal mit Türen hin als Schrank. Darin bekommen wir mehr unter als in einer flachen Kommode. Und daneben noch ein offenes Regal.

In der anderen Hälfte des Zimmers bleiben dann Schlafcouch sowie Schreibtisch meines Mannes plus Regale stehen. Wir werden auch viel mit zusätzlichen Hängeregalen arbeiten, um unten Platz für Babysachen, Spielzeug etc zu schaffen. Ich hoffe, das passt alles so, wie ich mir das vorstelle, ohne zu eng zu wirken. Aber ich möchte auch wenn möglich die Couch behalten.
Ach so und alle technischen Geräte wie Musikanlage, Drucker etc fliegen auch raus.

Müssen nur noch nächste Woche arbeiten und haben dann frei. Dann startet die große Umbauaktion. :-)