Babytextilien ikea

Hallo :)

Ich bin heute bei 21+2 und wollte mich mal so langsam nach babysschlafzimmer umgucken :)
Da ich nicht all zu viel geld zur verfügung habe, weil meine mutter mir alles kauft und es nicht mein geld ist, habe ich mich im onlineshop bei ikea mal umgesehen und habe da echt schöne sachen endeckt.

Jetzt zur meiner frage:

Kann man die sachen wie möbel & textilien dort bedenkenlos kaufen oder sind die nicht zu empfehlen? Ich weiß das das keine hochwertige Qualität ist, aber ein zimmer für 800€ oder so kann ich mir nicht leisten und würde auch nicht darauf sparen weil man dieses Geld wiederum für etwas sinnvolleres ausgeben kann, für meinen wurm :)
Bei den sachen von ikea habe ich mir so gut wie alles davon vorgestellt, von bett bis hin zur decke und betthimmel.
Würde mich über antworten sehr freuen ;)
Lg

Cindy 21+2

1

Du brauchst doch gar nicht soviel:
-Wickeltisch. Da finde ich die von IKEA wirklich gut.
-Beistellbett (babybay oder ähnliches, würde ich gebraucht bei ebay-kleinanzeigen oder so kaufen)
-evtl. noch Babybadewanne, Wickeleimer etc.

Decken und Kissen soll man sowieso nicht wg. dem plötzlichen Kindstod nehmen, ebenso wenig wie Nestchen fürs Bett. Baby bekommt einen Schlafsack an.
Fertig!

Die Babybetten sollen ein zu kleines Maß haben, habe ich gehört. Da würde ich dann auch eher was gebrauchtes in größer kaufen, wo das Baby länger reinpasst.

Ich denke mal mit 150€ solltest du dann auskommen. Viel Spaß beim aussuchen.

2

Hallo!

Klar kannst du auch Möbel und Textilien von Ikea nehmen, was sollte dagegen sprechen?

Wir haben unsere Möbel zwar im Möbelhaus gekauft aber mit einem Regal und Textilien von Ikea kombiniert!

Ich habe mich allerdings gegen das Bett und auch gegen Bettwäsche/Bettzeug von Ikea entschieden, da sie ihre eigenen Maße und keine Standardmaße haben! So muss man immer Bettlaken und Bettbezüge bei Ikea kaufen und die sind woanders teilweise schöner und auch günstiger! Aber das ist ja auch Geschmackssache!

Dafür haben wir so ein tolles "Zelt" übers Bett von Ikea gehangen und es sieht echt schön aus :-)

Vielleicht findest du ja auch ein schönes Bett bei ebay Kleinanzeigen?

Ich wünsche dir viel Spaß beim Einrichten und aussuchen!

3

Danke für eure antworten, ja die maße ist eigentlich garnicht mal schlimm. Mir ging es nur darum ob die sachen dort was taugen. Hätte ja sein können das da vielleicht nicht geeignete stoffe für ein baby drin sind oder ähnliches, aber dann weiß ich jetzt bescheid :) danke :)

4

Hallo
Ich bin ja der Meinung das die meisten dieser ach so tollen Komplett Sets genau so "schlecht", wenn nicht sogar schlechter, als Ikea Möbel sind.

Zudem für das was man bekommt meiner Meinung nach meist total überteuert.
Ich mag Ikea und bin mit den Sachen zufrieden.

LG

5

Wir haben bewusst die Kinderzimmermöbel bei IKEA gekauft, weil die Komplettsets von bekannten Marken winzig und überteuert sind. Wir haben eine normale Kommode, einen normalen Kleiderschrank und ein Regal gekauft (so kann das Kind reinwachsen). Das Bett haben wir woanders gekauft, weil IKEA seine eigenen Maße hat (auch bei der Bettwäsche). Eine Bettdecke/-kissen braucht man aber frühestens ab dem 1. Jahr (SIDS). Wir sind super zufrieden mit den Möbeln und haben auch beim zweiten Kind wieder bei IKEA gekauft.

6

Hallo,

wir haben das Kinderzimmer von Ikea. Und qualitativ können wir bisher nicht meckern. Bettlaken haben wir auch, trotz der Ikeamaße ganz easy bei Kaufland und im dänischen Bettenlager gekauft.

Ich persönlich war nicht bereit 800 € plus für ein babyzimmer auszugeben. Das Geld hab ich lieber in andere Sachen investiert und wenn das Kind 3-4 Jahre alt ist, kommt eh teilweise ein neues Zimmer und dann wieder so viel ausgegeben? Nee das mache ich dann später lieber.

7

Genau so seh ichs auch :)
Und IKEA hat ja wirklich schöne sachen finde ich :)

8

Wir hatten und haben alles im Kinderzimmer von Ikea und waren bis jetzt mit allem zufrieden. Auch die "Sondermaße" waren kein Problem, sondern bei einem kleinen Kinderzimmer eher von Vorteil.

Allerdings gibt es auch bei den Möbelserien von Ikea preislich und qualitativ große Unterschiede. Die ganz günstige Serie (Sniglar?) gefiel uns nicht und war uns nicht stabil genug.

Von Ikea hatten / haben wir auch noch Waschlappen, Mulltücher, Schlafsack, Kindergeschirr, Becher, Badewanne, Spielzeug... Und wahrscheinlich noch viel mehr. Alles preislich super und qualitativ in Ordnung.

Das etwas dort auf Grund von Giftstoffen etc nichr zu empfehlen wäre, habe ich noch nicht gehört.

Ikea ist in vielen Ländern vertreten und mit Rückrufen auch immer schnell dabei (s. MALM Kommoden oder alle Betthimmel, die herunterhängen)

Grüße great

10

Wobei man die Rückruf Aktionen ja meist auch vergessen kann.
Die Kommode war nicht, wie sollte, an der Wand befestigt , bei der Lampe hing das Kabel lose da,..
Das ist in der Regel eher die Dummheit einzelner Menschen als wirkliche Fehler von Ikea

11

Das sehe ich auch so. Daran sieht man nur, wie schnell sie selbst bei mäßig gefährlichen Dingen mit Rückrufaktionen dabei sind (alleine dadurch, dass sie in so viel Ländern mit sovielen unterschiedlichen Gesetzen und Regelungen vertreten sind) .

Grüße great

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

viel braucht man für ein Baby nicht. In unseren Breitengraden wäre Bekleidung gut, die kann man gebraucht kaufen.
Alles andere ist ein "Nice to have".
Direkt Möbel würde ich bei Ikea für ein Baby nicht kaufen. Die Wickeltische sind wirklich winzig, die Betten auch. Da hat man nicht lange Freude daran.
Dann lieber gleich ein großes 140x70-Bett und das reicht dann. Zur Schuleinführung gibt es dann ein neues Bett.
Du musst davon ausgehen, dass du den Wickeltisch (sofern du mit Wegwerfwindeln wickelst) die nächsten drei bis vier Jahre täglich benutzen wirst. Mein Sohn ist gerade zwei geworden und er passt schon lange auf keinen Ikea-Wickeltisch mehr. Und mindestens von Kopf bis Po sollte Platz sein. Dann lieber eine Kommode und einen Wickelaufsatz, wenn genug Platz da ist.

Decke und Kissen brauchst du erstmal sowieso nicht, dann nur Schlafsäcke. Die Schlafsäcke vom Schweden sind m.E. nach nur etwas für kalte Sommernächte bzw. für die Übergangszeit Herbst und Frühling. Du bekommst ein Winterkind. Ob es da nicht sinnvoller ist, in gebrauchte Winterschlafsäcke zu investieren? Da gibt es auch gute Marken für recht wenig Geld (z. B. schwören viele Wintermütter auf die Alvi-Schlafsäcke).

Nestchen und Himmel sind ohnehin nicht zu empfehlen, egal welchen Ursprungs. Und ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was Ikea noch so im Angebot hätte, was man dringend für ein Baby bräuchte. Auch Spielzeug kommt erst später.

Wir haben ein paar kleine Schlafsäcke da (geschenkt bekommen bzw. gebraucht gekauft) und ansonsten haben wir nur die Waschlappen gekauft. Sie sind jetzt seit 2 Jahren im Einsatz, als Waschlappen, Feuchttuch, Einlage für die Stoffwindel, als Lätzchen, etc. Da kosten 10 Stück 2,99€.

LG Py #winke

14

Hallo,

"Dann lieber gleich ein großes 140x70-Bett und das reicht dann. Zur Schuleinführung gibt es dann ein neues Bett."

Das habe ich von dir schon öfter gelesen. Die lange Nutzung klappt aber nur wenn das Kind einen ruhigen Schlaf hat. Unsere drei Kinder haben alle mit zwei Jahren ein breiteres Bett gebraucht weil sie sich ständig beim drehen den Kopf oder die Beine angeschlagen haben. Die Jüngste ist 2 1/4 und schläft sogar seit vier Monaten im 90x160 Bett. Seitdem wacht sie nicht mehr alle Nase lang auf weil sie irgendwo dagegen kommt. Und diese Größe wird sie jetzt tatsächlich sehr lange haben.

Unsere Mittlere kommt jetzt in die Schule und ich habe schon ewig kein 70x140 Bett bei Kindern ihres Alters im Kinderzimmer gesehen. Denke, dass mit dem großen Bett zur Schuleinführung ist ein sehr optimistischer Plan ;-)

LG

16

Sorry , aber Wickeltisch für die nächsten 3-4 Jahre täglich nutzen?

Eigentlich sind die meisten Kinder doch mit 1,5 - 2 Jahren trocken. ..zumindest am Tag. ..wozu braucht ich dann 4 Jahre einen Wickeltisch?

Und bei Ikea gibt es verschiedengroße Wickeltische..nicht nur die schmalen.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,
also ich bin großer Fan der Ikeababysachen und kann nur noch zum Bett nachtragen, meine Kinder haben über 5Jahre im 60x120cm Ikeabett geschlafen und hätten auch noch länger hineingepasst. Unser jüngster Sohn hat es vor 2Wochen, mit gut 7Monaten bekommen (für unser Schlafzimmer!), Gulliver, Birke klar lackiert, und im Gegensatz zum teuren P...i-Babyzimmer (stinkt seit 11Monaten!) riecht es nicht!#huepf

15

Guten Morgen,

wir hatten ein Bett von Ikea als Beistellbett aber so lange konnten wir es nicht nutzen. Die Matratzen sind nur 60cm breit und wenn man eine vernünftige kauft hat man an beiden Seiten je eine 10cm breite, feste Trittkante. Darauf liegt es sich unbequem und somit bleibt eine bequeme Breite von 40cm. Das ist schon extrem wenig. Wir haben nach etwa 9 Monaten dann ein 70x140 Bett aufgestellt und das war viel besser. Ich würde also langfristig gesehen lieber ein anderes 70x140er Bett gebraucht kaufen (Matratze dann neu).

Kleiderschrank kann man auch gleich was langfristiges holen bei Ikea, z.B. ein Pax-Element. Wir hatten erst ein Babyzimmer und sinnvoll investiert war das Geld nicht. Mittlerweile haben wir in jedem Kinderzimmer Pax-Kleiderschränke und auch verschiedene Spielzeugregale von Ikea. An sich bin ich also auch Fan ;-)

LG
Ina