Winterbaby : was kommt alles in den Kiwa ( Wanne ) und noch andere Fragen

Hallo Mädels,

wir erwarten endlich unser erstes Kind nach langem schweren Weg. Nun machen wir uns doch schon Gedanken was wir alles benötigen.

1. Was kommt bei einem Winterbaby alles in eine Kiwawanne und was bekommt Baby an ?
2. Was brauche ich an Pflegeprodukte / Gesundheit ( Thermometer usw ) ?

3. Was habt ihr gekauft was im nachhinein sinnlos war und so gut wie nie gebraucht wurde ?

4. Welche Windeln könnt ihr empfehlen. Wenn man vor dem Regal steht , wird man ja nur so zugehäuft von so vielen Anwendungen.

5. Welche Babyflaschen und Nukel ( Nukel wenn überhaupt benötigt wird bin ohne Nukel groß geworden ) habt ihr gute Erfahrung gemacht ? Haben jetzt je 2 Mam und Avent Flaschen besorgt , falls es mit dem Stillen vorbei ist oder nicht klappen sollte.

6. für mich die wichtigste Frage. Möchte auch gerne unser Kind tragen , welche Trage für Neugeborene könnt ihr empfehlen ?

Beste Dank für eure Tips

1

Hallo,

1. Fußsack in den Kiwa. Wenn es extrem kalt ist, in den Fußsack eine Baby-Wolldecke.
Anziehen kommt halt aufs Wetter an. Kurzarm-Body (ich halte nichts von langarmbodys), Pullover und Hose oder Strampler, über die Socken/Fußteile dicke Socken bzw Fleece-Schühchen, Jacke. Mehr brauchts im Sack nicht. In einer Trage bleibt die Jacke weg, Kind kommt mit unter die eigene

2. Pflegeprodukte sind unnötig. Anfangs soll Babys Haut erstmal das eigene Gleichgewicht finden. Waschen mit klarem Wasser. Wenns mit Stillen klappt, kann Mumi ins Badewasser gegeben werden. Da Winterkind würde ich allerdings draußen eine Windcreme benutzen. Und Wundcreme für roten Po, falls Mumi nicht hilft. Versucht aber Proben zu bekommen, bevor ihr teuer kauft, nicht jedes Baby verträgt alles. Zum Wickeln braucht es keine Feuchttücher (macht ggf auch mir roten Po). Entweder Wasser und Waschlappen. Oder wir haben schon beim großen Wasser und große Wattepads genommen.
Gesundheit: Thermometer, Badethermometer, Nasensauger, Babynagelschere/-feile.

3. Neuer Kinderwagen, Große wollte nur getragen werden. Diesmal gibts nen gebrauchten.

4. Newborn werden wir wieder Pampers holen. Die hielten beim großen den Stillstuhl am besten. Ab der folgenden Größe nehmen wir DM, wenn Baby sie verträgt. Das ist nämlich das Problem. Nicht jedes Baby verträgt jede Windel. Darum auch hier erstmal keine großen Vorräte anlegen.

5. Auch hier wieder: müsst ihr probieren. Meiner hat als wir endlich vollstillen konnten keinerlei Schnuller und Fläschchen mehr akzeptiert. Probiert erstmal die, die ihr habt. Notfalls gibts ja in jedem Supermarkt andere, ist also schnell besorgt.

6. Ja ich werde wieder tragen. Für Neugeborene gibts eigentlich nur die eine beste Lösung: Tragetuch, ein GUTES Tragetuch. Andere Tragen wie Manduca etc sind eigentlich erst ab Sitzalter geeignet. Auf keinen Fall eine Trage bei der Kind nach vorne schaut, die sind grottig für Kind UND Träger. Ich habe gehört, dass die Trage "Fräulein Hübsch" wohl auch schon wirklich ab Geburt geeignet ist. Da ich aber schon mit TT und Manduca ausgestattet bin, habe ich mich damit nicht befasst. Schau doch mal ins Forum von stillen und tragen, da sind Experten

LG

2

Wir haben im Februar unseren Zwerg bekommen

1. im Wagen und Maxi cosi hatten wir einen mucki fußsack von odenwälder. Perfekt! Normale Kleidung von drinnen, Mütze und gut, ganz am Anfang noch ne Jacke

2. Thermometer, Nagelschere, weiche Haarbürste, Wundsalbe für den Po um Creme für deine Brust anfangs ;)

Sonst hätten wir nicht

3. ...

4. wir hatten anfangs Pampers Premium Selektion (die gelben ) und nachts Baby dry, mittlerweile Tags DM, nachts Baby dry

5, nuckeln : DM 0-2 Monate, Nuk 0-2 Monate , Flasche: 1 von Nuk

6. wir tragen mit der girasol mysol. Wächst mit und ist ab Geburt geeignet da der Steg eingestellt werden kann.

3

Hallo,
Glückwunsch zum Krümel und eine entspannte und schöne Schwangerschaft :-) Wann ist es denn soweit?

Zu deinen Fragen:
1.) In die Wanne einen Fußsack ggf. mit Decke. Wahlweise geht auch ein echtes Lammfell und eine Decke, dann würde ich aber keinen gefütterten Fußsack nehmen, wegen potenziellem Hitzestau.
Das Baby am besten im Zwiebellook: Body, (ob lang oder kurz müsst ihr für euch testen, ich bin ein Fan von Langarmbodys und dann direkt den Strampler und ne Jacke, da zuppelt dann nicht soviel hoch), ggf. Strumpfhose, Strampler bzw. Hose/Shirt. Ein paar dicke Kuschelsocken, Mütze, Jacke
Wenn es zu warm wird (verschwitzt im Nacken/Rücken), kann man das Baby passend nach und nach ausziehen

2.) Pflegeprodukte braucht es fast nichts am Anfang. Allefalls ne Wettercreme für draußen (Fettbasis, die dann sobald man wieder drin ist, abwischen). Salbe für einen wunden Po wie Zink oder Calendula, Fieberthermometer. Wir haben das erste Jahr fast nur mit Mullwaschlappen und Wasser den Po gewaschen; für unterwegs hatten wir Öltücher von Babylove (DM Marke); im Badewasser war Olivenöl. Babynagelschere, ggf. eine weiche Büste; unsere fand es toll, nach dem Baden damit "gebürstet" zu werden. Praktisch für unterwegs, Windelbeutel; braucht es aber auch nicht unbedingt.

3.) Laufstall, aber der war von Freunden gebraucht geschenkt. Ist Ansichtssache, ob man einen braucht/möchte. Mein Mann fand die Liegewippe toll, ich nicht so unbedingt- hatte sie lieber auf einer Krabbeldecke. ELASTISCHES Tragetuch, musste man dauernd nachstraffen und hält nicht lange (ebenfalls geschmackssache) . Haben ein festes Tuch dazugekauft

4.) Pampers sensitive Newborn Gr. 1, allerdings vll keinen großen Vorrat anlegen je nachdem wie schnell die Kleinen wachsen. Ansonsten muss man probieren, was das Baby verträgt. Unsere bekommt von allem außer Pampers direkt Windelsoor. Das Baby von unserer KiÄ z.B. hat nur die Aldi WIndeln vertragen...

5.) Fläschen ebenso wie Windeln: Muss man sehen, was das Baby nimmt. Würde wenn du stillen willst am Anfang, nur eine Flasche mit 2 Saugern in kleinster Größe und Lochweite kaufen. Mam und Avent sollen möglichst Brustnahe Suager haben. Ich finde Glas besser, lässt sich besser reinigen und bekommt keine Kratzer, in denen sich was festsetzten kann. Ist geschmackssache :-)
Nuckel wollte unsere keiner, hatten aber zm testen 2 symmetrische von MaM
Es gibt in Drogerie und Apotheke praktische Einfrierbeutel für Mutermilch, dann spart man sich viele Flaschen dafür zuhause zu haben. Wenn denn irgenwann abgestillt ist und noch Bedarf an Flaschen besteht, kann man die ja noch nachrüsten und weiß bis dahin auch, was gut geht.

6.) Wenn man damit klarkommt ein festes Tragetuch aus guten Stoff oder eine Trage aus Tragetuchstoff. Ich kaufe mir für den Septemberkrümel eine MySol trage, die kann man netterweise auch vergrößern. Andere haben teilweise Baby und dann Toddlersize, die man extra kaufen müsste. Ansonsten Fr. Hübsch, Buzzidil, Storchenwiege usw. Wichtig ist ein verstellbarer Steg. Vll gibt es bei euch in der Gegend ja eine TrageberaterIn, die haben öfter mal verschiedene Tragen/Tragetücher zum Ausprobieren. Würde ich aber vll mit Baby testen, nicht alle Babys mögen alle Varianten udn nicht alles ist zeitgleich noch bequem für die Eltern. Wir haben für die Große auch eine Ergobaby Trage, hauptsächlich für mienen Mann, der hat sich immer rettungslos im Tuch verknotet. Die ist aber erst was, wenn die Kleinen größer sind und schon ein bisschen Körperspannung haben und der Steg auch passt. Die Newborneinsätze kann man da vergessen. Absolut NICHT empfehlenswert: Babybjörn Trage, egal was die einem auf der Homepage suggerieren

Liebe Grüße und die besten Wünsche und Freude an der Vorbereitung und dann am Nachwuchs #liebdrueck

4

Tragen unseren Februar Krümel ebenfalls mit der mysol . Gute Wahl ! ;) waren die gleichen Gründe das sie mitwächst

5

Wir hatten uns für unsere erste Tochter schon vor der Geburt mit Tragetuch und Co eingedeckt und nachdem ich dann nach der Geburt bei einer Trageberatung war, sind mir die Augen aus dem Kopf gefallen, was es alles cooles und praktisches gibt und bin sehr glücklich für Krümel 2 eine MySol zu bekommen #verliebt

6

Hier wurde ja schon ausführlich geantwortet.

Es stimmt, nicht jedes Baby verträgt alles. Ich habe das Glück, dass meine Kinder alles vertragen. Wie sieht es bei euch, also den Eltern, aus? Habt ihr Allergien o.ä.? Daran könnt ihr euch eventuell bei den Produkten orientieren. Ich bevorzuge die Marke Penaten, Weleda (nehmen denke ich die meisten) mag ich vom Geruch nicht, ich habe davon Kopfschmerzen bekommen. Es reicht anfangs aber nur eine Wind- und Wettercreme und eine Popo-Creme zu nehmen. Beim Baden reicht klares Wasser (eventuell mit etwas Muttermilch), was ich auch gemacht habe war etwas Olivenöl (20-40ml) reinschütten, so bleibt die Haut vom Baby schön weich (und die eigene auch). Ansonsten ggf. noch eine Lotion, falls euer Kind z.B. zu trockener Haut tendiert.

Wenn ihr Feuchttücher nehmt, dann am besten die sensitiv, damit macht man nichts falsch. Anfangs (1. Woche) habe ich aber noch mit Waschlappen gearbeitet (außer Stuhlgang). Zu den Feuchttüchern kann man oft eine Plastikbox kaufen, die lohnt sich! Ich nehme die von DM, nur da hat das mit dem Rausziehen aus der Box am besten geklappt ;) Marke Babylove
Bei den Windeln erst mal die NewBorn von Pampers nehmen (gibts aber auch von DM). Danach hab ich aber zur Eigenmarke von Kaisers bzw. Kaufland gewechselt. Einfach aus Bequemlichkeit wegen der Erreichbarkeit. Ich mag Pampers nicht, die halten nicht viel aus und riechen (vielleicht auch nur bei meinen Kindern?). Anfangs wechselt man häufig die Windeln, damit das Baby nicht wund wird, später wird es weniger. Anfangs empfehle ich schon 3 Pack der Windeln zu kaufen. Die richten sich nach Gewicht, also einfach mal euer Kind dann beobachten, ob es die nächste Größe schon anziehen kann.

Die (sehr) kleine Hausapotheke: Otriven (abschwellende Nasentropfen), Nasensekretsauger (der zum selbst saugen ist effektiver, aus der Apotheke), Ben-u-ron-Zäpfchen (gegen Schmerzen und Fieber). Kochsalzlösung mit Pipettenflasche (zum Spülen der Nase) und natürlich Fieberthermometer. Ggf. gegen bereits bekannte Probleme Medizin besorgen (z.B. Allergie).

ABER: Mit einem Neugeborenen stets zum Arzt gehen. Nur wenn es nicht geht (nachts oder am Wochenende), dann selbst rangehen. Wenn das Baby durch eine laufende Nase keine Luft bekommt, sollte man gleich was machen. Babys können noch nicht richtig durch den Mund atmen.
Übrigens, die Vorgehensweise bei verstopfter und laufender Nase: Nase aussaugen, Otriven geben, ggf. mit Kochsalzlösung nachspülen. Manchmal reicht auch nur die Kochsalzlösung. Alles im Liegen erledigen.
Mit der Zeit werdet ihr dann merken, was euer Kind bei bedarf so braucht.

Babys kratzen sich oft noch aus Versehen, das muss nicht behandelt werden.

Eure Nachsorgehebamme hat bestimmt auch Tipp und Ratschläge, hoffe ihr habt eine!? Muttermilch kann auch gut eingesetzt werden, manchmal scheint es zu wirken, bei meinen Kindern (außer beim Baden) jedenfalls nicht, sie hatten aber auch selten was.

Mein ersten Kind liebt den Schnuller, mein zweites nicht. Jedes Kind ist eben anders. Ich habe die von Mam genommen, die sehen schön aus und sind anatomisch besser für den Mund, zudem iSt es egal wie rum man die in den Mund steckt. Bei den Fläschchen hatte und habe ich die Avent Naturnah genommen. Vorweg: Man braucht nur die 1-Loch-Sauger bis zum Schluss! Später dann die Schnabelaufsätze von Nuk. Von Saugverwirrung hört man ja oft, ich kenne aber niemanden, dem das passiert ist. Habt lieber mal eine Packung Pre Nahrung Zuhause, falls es mit dem stillen nicht klappt oder eben Mama mal ausfällt (Krankheit o.ä.). Ich nehme Hipp, weil es die auch überall zu kaufen gibt. Humana hatten wir auch mal, bis es ständig ausverkauft war... Pre kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden, eine andere Milch braucht man nur, wenn der Arzt es empfielt. Da muss man auf die Dosierung aufpassen.

Überflüssiges: (meiner Meinung nach!)
Öl zum Reinigen (also nicht das o.g. Olivenöl) ist überflüssig. Wird gern für hartnäckigen Stuhlgang genommen, damit hatte ich aber nie Probleme. Feuchttücher haben gereicht.
Homöopathie... das sind meiner Meinung nach Placebos. Nachweislich wirken die, wenn man selbst daran glaubt, also Babys brauchen die nicht. Eher werden dadurch Eltern beruhigt und das färbt dann aufs Baby ab.
Eine Nagelschere braucht ihr erst mal nicht. Die ersten 2 Monate sollte man sowieso nicht schneiden. Nägel von Babys sind noch lange sehr weich, die reißen dann ein und man kann den zu langen Teil des Nagels vorsichtig abreißen. Manche feilen auch die Nägel.

Tragetuch für den Anfang, dann habe ich die Marsupi genommen, danach die Manduca.
Tragetuch: Am besten für das Baby, aber nervig beim Binden. Ich kam damit nicht zurecht und habe eher den Kinderwagen genommen.
Marsupi: Kann am kleinsten zusammengelegt werden und immer mitgenommen werden. Ich liebe sie! Meine kleine ist nun 5 Monate alt und es wird langsam Grenzwerte bei ihr. Ich durfte sie eigentlich gleich da reinsetzten, allerdings War meine noch zu klein dafür (52cm!). Am besten so ab 2. oder 3. Monat.
Manduca: Bevorzuge ich für das Tragen auf dem Rücken bei labgen nicht barrierefreien Ausflügen. Meine Maus ist jetzt 7kg schwer, das ist schon anstrengend vorne zu tragen. Hinten kein Problem ;)
Am liebsten Kinderwagen, da man da alles verstauen kann, allerdings kann er nicht überall rein, z.B. wenn mal kein Aufzug vorhanden ist. Es gibt auch Mai Tais (?schreibt man das so?), hab ich nie ausprobiert. Ach ja: Secondhand reicht bei allen Tragen aus. Dazu noch von der Marke Amazon den Regenschutz. Bei kaltem Wetter unter die eigene Fleecejacke. Meine War schön weit ;)

Bestimmt gibt es noch mehr zu berichten, aber meine kleine Maus braucht mich nun :)