Babyschale? Hilfe!

Hi

Wir bekommen im November Zwillinge. Derzeit sind wir auf der Suche nach einer guten Babyschale für das Auto. Wir haben von einer Freundin einen Kiddy Evolution Pro 2 mit Isofix Basis bekommen. Der Sitz ist an sich ganz nett, aber mir missfällt folgendens:
-scheint mir sehr hart gepolstert zu sein
-Kind liegt recht luftig drinnen (vielleicht auch ein Vorteil?)

-wenn er nicht auf liegen eingestellt ist kommt mit der Knick im Sitz sehr groß vor.

- Groß! Ich bin 1,95 und muss den Fahrersitz entsprechend weit zurück machen. Obwohl wir ein großes SUV haben muss ich mit dem Kiddy meinen Sitz echt weit vor schieben und sitze dann selber nicht mehr 100% Perfekt.

Positiv ist na klar die Liegefunktion und die Tatsache das er zur not auch mal ohne Isofix befestigt werden kann.

Wir wissen noch nicht ob wir den wirklich nutze ich wollen oder ob es eine Alternative gibt.

Wir haben folgende überlegt:
Cybex Cloud Q und Aton 4 und Aton Q

Welche Erfahrungen habt ihr? Der Fachhandel meint immer die Cybex würden für die Kinder sehr schnell zu klein werden und dann passen sie nicht mehr rein. Stimmt ihr da zu?

Ist euch die Liegefunktion wichtig? Im Auto geht es eh nicht. Auch nicht mit dem neuen Kiddy, da müsste ich noch weiter mit dem Sitz nach vorne und dann beiße ich ins Lenkrad. Also bleibt nur die wenigen Situationen in denen man ausnahmsweise die Sitze mal auf den Kinderwagen macht und nicht die Babywannen nutzt.

Toll am Cybex finden wir die Isofix Basis da sich diese auch mit Gurt befestigen lässt was maximale Wahlmöglichkeiten lässt und den Sitz näher an die Rücksitzlehne rutschen lässt.

Von den von uns getesteten Sitzen bauen die Cybex im Auto am kleinsten. Aber wichtiger als mein Sitzen ist, dass die kleinen im Auto gut sitzen.

Auch habe ich das Gefühl das die ganz Kleinen im Cybex mit geraderen Rücken liegen als im Kiddy. Oder täuscht das?

Gibt es noch andere Sitze? Die Maxicosi haben finde ich sehr groß bauende Isofix Basisplatten.

1

Unsere zwillinge nutzen maxi cosi und sind nun fast 7 Wochen alt.. wir sind sehr zufrieden und Gurten die maxi cosi. . Isofix finden wir unnötig und ich hab ein besseres Gefühl es selbst zu machen und nicht auf ein "klick" zu vertrauen

2

Die Liegefunktion darfst du während des Fahrens nicht benutzen. Und da die Babys ja, auch wenn viele es anders handhaben, nur ausschließlich während des Fahrens im Sitz sitzen sollen (Rückenschäden), ist der Rest eigentlich unerheblich.

Ich bin ein großer Verfechter des 5-Punkt-Gurtes bei Babyschalen (die meisten haben nur einen 3-Punkt-Gurt). Daher kommen für uns (und weil wir auch groß sind, daher das Baby folglich auch) nur folgende Sitze in Frage:

Britax Römer Babysafe plus II oder Besafe iZi Go X1. Bei beiden gibt es Stationen mit Isofix oder auch mit Gurtbefestigung, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Viele Grüße
Katze

3

Danke schonmal. Werde mir die auch nochmal ansehen

4

Also wir waren ähnlich verwirrt was die Babyschalen betrifft.

Wir haben uns dann (einfach) für den Maxi Cosi Cabriofix entschieden, u.a. mit dem Grund, dass er nicht so arg schwer wie manch andere Schale ist (muss etliche Stufen zur Wohnung hoch).

Zusätzlich noch die EasyFix Base, da eines unserer 2 Autos kein Isofix hat und man diese angurten kann.

Im Real gibt es übrigens den Cabriofix kommende Woche für günstige 129€.

5

Der Cybex hat eine sehr Höhe Schadstoffbelastung laut Öamtc und ADAC.
Wir haben uns auch für den Kiddy entschieden und bin vom "Trocken-testen" begeistert.( mal schauen wie es dann mit Baby in der Praxis ist)

6

HI

wir haben / hatten Cybex.

Hast Du Dir schon Gedanken über den Sitz danach gemacht?
Sollen die Kids mit knapp nem Jahr dann vorwärtsfahren oder würde es eh einen Reboarder geben?

Aus dem Aton (aber der alte) ist mein Sohn mit 8 Monaten ausgezogen - weils an der Schulter zu eng wurde.
Ist aber in den Sirona umgezogen (Reboarder) bis knapp 2 Jahre und 10 Monate (da Sommer war)

VG

7

Hi, also wir sind auch recht groß (1,80m und 1,94m) und dementsprechend groß waren auch unsere Kinder bzw sind halt schnell in die Höhe/Breite geschossen. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit den Römer Babyschalen gemacht und wenn ihr die z.B. auf die Römer Belted Base draufklickt, seid ihr auch nicht an Autos mit Isofixhalterungen gebunden. Unsere beiden sind erst mit 12-13 Monaten aus der Römer Babyschale ausgezogen, die Kinder von Bekannten mussten mit 8-9 Monaten aus ihren MaxiCosi und der Sohn einer Reiterkollegin mit 10-11 Monaten aus seiner Cybex Schale ausziehen, weil sowohl MaxiCosi, als auch Cybex seeeehr eng geschnitten sind. Fazit: für Kinder großer Eltern empfehle ich eine Römer Babyschale (wir haben noch den älteren BabySafe Plus, wo das Sonnenverdeck am Griff dran ist - finde ich persönlich besser!). LG Nina

8

Hallo!
Wir haben uns für die Babyschale joie i-gemm entschieden. Die sah super aus und hat ein großes Verdeck was ich super fand. Und in der Babyschale sind schon maxi cosi adapter integriert, so das man sie mit zusätzlichrn adaptern für Maxi cosi auf verschiedene KiWa nutzen kann (steht so leider in keiner Beschreibung, haben wir aber ausprobiert) im ADAC Test hat die Babyschale mit 1,7 abgeschnitten.

LG

9

Danke für die vielen Antworten!

10

Wir hatten den Cybex Aton 3, ich glaube das nimmt sich nicht viel mit Aton 4.

Ich war damit sehr zufrieden. Allerdings war es tatsächlich so: Unser Baby war seeehr groß und die Babyschale war schon mit 7 Monaten zu klein. Normalerweise hält es wohl etwas länger, weil unser Baby wirklihc sehr sehr groß ist.

Dafür war es aber andersherum so: Man kann den Aton durch die Höhenverstellung der Lehne sehr gut an die Körpergröße anpassen. Das heißt, auch bei Winz-Babys von 45cm würde der schon richtig gut passen. Im Maxicosi, der diese verstellbare Lehne nicht hat, sahen andere Babys sehr verloren aus, und ich glaube, es ist sicherer wenn der Sitz immer gut passt, auhc am Anfang.

Wir haben danach einen Reboarder genommen, daher war es nicht so schlimm. Aber in einen normalen Gruppe 1-Sitz hätten wir noch nicht wechseln können als die Schale zu klein wurde.

Vom Handling und so war die aber super!

11

Danke auch dir.

Einen Reboarder werden wir sehr wahrscheinlich nicht nehmen wollen sondern eher einen "normalen" Gr 1/2/3 Sitz. Warum? Da ich mit meinen 1,95 cm und langen Beinen meinen Fahrersitz recht weit nach hinten machen muss und ein Reboarder ja hinten noch größer sein wird als eine Babyschale müsste ich mich so unbequem setzten das ich nachher Rückenschmerzen habe und auch nicht mehr sicher das Auto bedienen kann. Dazu kommt das ich es mir beim besten willen nicht vorstellen kann das es angenehm ist nie nach draußen zu schauen.
Da wir Zwillinge bekommen ist es auch keine Option den Kindersitz auf den Beifahrer Platz zu stellen.

Interessant wäre der "Größenvergleich" zwischen dem Maxicosi Pebble, Kiddy und Cybex mit realen, sagen wir etwa 10 kg schweren Kindern... Leider noch nirgends gefunden.

12

ich hab keine Ahnung wo Ihr wohnt ... aber wenn ihr eh am Schale suchen seit ... baut doch bitte "spaßeshalber" mal einen Sirona ein ... der Reboarder hat keinen mm mehr gebraucht als davor die Schale mit der Base ...

Es gibt auch Reboarder die nicht "viel Platz" brauchen

und wenn man vorwärts fährt, dann sollte eigentlich auch ein gewisser Abstand eingehalten werden zwischen Kopf Kind und Vordersitz (auch wenn das die meisten ignorieren)
http://www.kidsaway.de/reiseplanung/auto/15-fragen-zu-reboard-sitzen-mehr-sicherheit-fuer-kinder-im-auto/ Zwischen Kopf und Vordersitz sollte ein Mindestabstand von 55 Zentimetern sein, damit das Kind bei einem Aufprall nicht mit dem Gesicht auf den Vordersitz aufschlägt.

und ja, der Sirona ist von Cybex und auch "klein" ... aber ich fand es besser lieber "nur" 2,5 Jahre Rückwärts zu fahren als nur vielleicht 12 oder 14 Monate (wenn wir eine andere Schale gehabt hätten) (und am Ende hat er bis 2 Monate vor dem 3. Geburtstag gepasst ... der BeSafe hat 4 Monate länger gehalten)

VG