Hallo ihr Lieben =)
wie macht ihr das bei den Babybetten? Meine Tante hat noch die ganzen Sachen von ihrem süßen Enkel zuhause, die würde ich bekommen, wenn sie mir gefallen. Also so Bettdecke, Kissen, die Bezüge dazu und die Matratze, um die es geht =D
Auf jeden Fall hat sie von dem normalen Gitterbett noch die Matratze und die ist gut durchgelüftet. Kann, soll, darf man sowas denn weitergeben? Ich achte schon sehr darauf, dass mein Junge gute Sachen bekommt und weiß dass man nicht alles übernehmen soll.
Was meint ihr dazu?
Die Matratze hat sicher eine leichte "Schlafmulde" und ich habe Angst, dass ich dem Rücken von meinem Jungen schade =(
Und was ist mit den Bakterien, ect. was sich so im Inneren ansammelt?
Fazit: Neu oder Gebraucht?
Danke für eure Antworten =)
Lg
Matratze "vererben"?
Hallo!
Also ich bin da ganz ehrlich: gebrauchte Sachen schön und gut, aber eine Matratze würde ich neu kaufen ehrlich gesagt.
Lg
ok danke
lg
Hallo,
also wir haben für unsere 3 Kinder die gleiche Matratze im Babybay und dann auch im Gitterbett verwendet. Ich habe das Babybay jetzt auch mit Matratze verkauft. Ich glaube von Fremden würde ich das nicht wollen, aber bei meinen Kindern fand ich das jetzt völlig normal und in Ordnung. Ob du es jetzt von deiner Tante ok findest, denke, das musst du entscheiden. Aber unsere Matratze hat nachdem jetzt 2 Kinder drauf geschlafen haben (die Große sogar sehr lang) keinerlei "Schlafmulde", zumindest nicht, dass ich sehe. Aber da ist jeder anders. Wir geben zB auch Schuhe weiter, das machen ja viele auch nicht ... muss jeder selbst wissen! Schau dir doch die Matratze mal an, vielleicht ist sie ja sehr wenig gebraucht, dann würde ich sie nehmen, sonst eher eine neue und du musst dich dabei ja gut fühlen, wenn du dann immer denkst, "ob die matratze jetzt noch so gut ist, was wenn nicht" usw. ist ja auch doof.
LG
danke. Wenn ich dann mal noch ein paar mehr Kinder habe werden die schon die Sachen der Geschwister erben. Aber fangen wir erst mal beim Ersten an =D
Ich werde sie mir am Mittwoch mal ansehen. Meine Tante meinte, dass die nur im Reisebett war. Mal sehen. Der kleine Vorbesitzer, also Tobi, hat jetzt auch keine Krankheiten oder sonst was gehabt. Ich liebe den Jungen meiner Cousine so da weiß ich, dass eigentlich nichts sein dürfte.
Aber deine Erfahrung hilft mir sehr weiter.
Vielen Dank
Wir haben auch schonmal eine Matratze weiter verwendet. Die wurde kaum genutzt und sah aus wie neu.
Kein Fleck, keine Mulde, nichts.
Und auch erst ein Jahr alt.
Bei einem Säugling würde ich eine neue Matratze kaufen, da es in den Empfehlungen enthalten ist, die dem plötzlichen Kindstod entgegenwirken sollen und da haben wie uns recht strikt dran gehalten. Bei einem älteren Kind sehe ich das nicht mehr so eng.
Grüße great
Ich würde sie anschauen.
Du siehst dann ja gleich in welchem Zustand sie ist. Aber wie du sagst ist es bei Oma .. Meist schlafen die Kinder dort ja nicht so viel. Also wird gelegentlich drauf geschlafen und nicht jede Nacht. Dann könnte die auch noch recht gut sein.
Bitte bedenken das von Bettzeug anfangs wegen Plötzlichen Kindstod abgeraten wird. aber kann man ja für später aufheben.
Ich würde es davon abhängig machen wie viel sie benutzt wurde
Hallo,
Ich persönlich würde eher schauen was du für ein Gefühl bei der Sache hast.
Wir haben für jedes Kind fürs Babybay ne neue Matratze gekauft. Ich weiß ja was die Matratze "mitmachen " musste. Unsere große war ein Spuckkind, dann landeten auch öfters milchflecken drauf weil ich dann beim stillen eingeschlafen und ausgelaufen bin und dann die undichten Windeln, Magen-Darm Erkrankungen .......
Beim "Großen" Bett werden wir wohl auch die Matratze wechseln wenn unsere Große Maus in das andere Zimmer wechselt und das Bett wieder als "beistellbett" gebraucht wird.
Wir fühlen uns wohler damit eine neue Matratze zu kaufen.
LG
Huhu,
ich würde die Matratze benutzen.
Du sagst es ist der Enkel deiner Tante, also hat er auf der Matratze ja nicht dauerhaft geschlafen sondern nur wenn er bei ihr war, oder?
Also ist die total wenig benutzt.
Meine 3 Kids haben alle dieselbe Matratze benutzt.
Die hat einen relativ dicken, waschbaren Bezug. Wenn der gewaschen wurde und frisches Bettzeug drüber, was soll da passieren?
LG
Salo
Hi,
falls es eine Reisebett-Matratze ist, kann es sein, daß sie nicht ins normale Bett passt.
Ich habe auch die Matratze von Kind 1, bei Kind 2 genommen.
Öko-Test usw. die beste genommen, Atmungsaktiv usw. was wird dann drauf gezogen? Eine Inkontinenzunterlage, damit die gute Matratze keine Unfälle abbekommt.
Soweit zur Atmungsaktiven Matratze, bzgl. plötzl. Kindstod.
Auch bei 6 Jahren Gebrauch, hat unsere Matratze keine Liegekule. Hat Eure eine, dann kann man sie noch bei "Oma" verwenden, aber nicht für den normalen täglichen Gebrauch.
Gruß Claudia
Ich habe wirklich viel gebrauchte Sachen, auch von Fremden.
Aber eine Matratze wäre für mich ein NoGo. Weiß nicht wie die Meinung dazu heute ist, aber bei meinem Großen vor 6 Jahren hieß es, man soll möglichst nichtmal die Matratze des Geschwisterkindes verwenden. Hat irgendwas mit den Bakterien zu tun die sich in einer Matratze bilden und die beim einatmen für Säuglinge gefährlich werden können im Hinblick auf SIDS. Gilt wie alle diese Empfehlungen fürs ganze 1. Jahr.
Wir persönlich holen darum für unser Kleines eine neue Matratze.
Hätten wir aber glaub ich auch ohne die og. (damalige) Empfehlung. Nach 6 Jahren ekelt es mich so oder so vor der Matratze (obwohl sie gut in Stoff verpackt in unserer Wohnung stand).
Ist wohl doch tatsächlich noch Stand der Dinge mit den gebrauchten Matratzen. Hier http://www.matratzen-testlabor.de/babymatratzen/