IKEA hensvik babybett

Guten Morgen,

hat jemand Erfahrung mit dem o.g. babybett? Der Preis ist ja unschlagbar, aber wie sieht es mit der Qualität aus?

Bettwäsche und Matratze bekommt man ja auch bei Amazon für die größe. Dachte vorher immer man kriegt es nur bei ikea selber.

1

Aus dem Bekanntenkreis haben wir bisher nur gutes gehört, daher ist es in der engeren Wahl.

Man soll vor allem alles schnell und einfach umbauen können.

2

Vielen lieben Dank.

Weißt du ob es auch standhaft ist? Nicht das es nach 1 Jahr aus einander bricht.

Schade ist es halt, da wir von den Schwiegereltern bereits eine ergonomische Matratze haben. Allerdings weiß ich auch nicht, ob ich die nach so vielen Jahren noch benutzen will....

5

Der älteste von unseren Freunden ist mit etwa 2,5 da ausgezogen und jetzt nutzt es die kleine Schwester.
Außerdem hast du bei Ikea ein lebenslanges Rückgaberecht, falls du doch nicht zufrieden bist.

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Das "Problem" bei alles Ikea-Betten ist leider die Größe. Sie sind 60x120cm groß, andere Betten meist 70x140cm.
Matratzen usw. bekommst du zwar trotzdem überall, auch im Babymarkt, aber wenn du dir beide Betten anschaust wirst du sehen, dass die paar cm schon einiges ausmachen. Vielleicht schaust du mal bei eBay Kleinanzeigen ob du ein günstiges gebrauchtes Bettchen in 70x140cm findest? Das kann man auch deutlich länger nutzen.

Zu der Matratze:
Teilweise gibt es bei eBay Kleinanzeigen auch Betten, die inkl. Matratze abgegeben werden.
Da weiß man halt nicht genau woher sie kommt.
Es wird meist außerdem dazu geraten keine gebrauchte Matratze zu benutzen, sondern lieber neu zu kaufen. Selbst die Matratze vom Geschwisterkind sollte man nicht weiterverwenden. Ich finde leider den Artikel dazu nicht, den ich gesucht habe, aber google das doch einfach mal.
Eine gebrauchte Matratze soll möglicherweise den plötzlichen Kindstod begünstigen.

Viel Erfolg bei der Möbelauswahl :)

4

Wir haben es auch, meine Schwester hat es dann für ihren bekommen und ich nehme es jetzt wieder für das 2.

Mein Sohn hat 2 Jahre darin geschlafen, dann haben wir direkt ein normal großes Kinderbett (Kura von IKEA, absolut top) gekauft.
Ich finde das Bett einfach sehr schön, wie alle Möbel aus der Babyserie. Die typischen Babyserien in den Möbelhäuser gefallen mir nicht. Ich mag den Landhausstil.
Wir haben die Matratze auch bei Ikea gekauft. Die Laken waren immer einen tick zu groß aber das hab ich immer alles unter die Matratze gestopft.

Als mein Sohn dann anfing sämtliche Spielsachen mit ins Bett zu nehmen wurde es natürlich was eng. Aber ihn störte das nicht morgens mit Legosteinen im Gesicht aufzuwachen #rofl
Und wäre das Bett größer gewesen, hätte er einfach noch mehr mit rein geschleppt ;-)

Übrigens hat er da auch öfter mit seiner 8 Jahre älteren SChwester drin gespielt und er ist auch drin gehüpft, hat alles gehalten.

7

Für den Anfang ist es okay. Aber nie wieder auf Laminat. Unsere Tochter hat ab einem bestimmten Alter (trotz Schlafsack) die Beine durchgesteckt und nachts den Poltergeist gespielt. Sie hat es wirklich von der Wand weggeschoben.
Es ist ja nun etwas kleiner als der Standard, aber genau diese paar Zentimeter haben am Schluß gefehlt. Wir haben dann noch ein massives Kinderbett gekauft.
Mit handwerklichem Geschick kann man es aber für seine Zwecke gut nutzen, hatten es erst als Beistellbett ohne Seitenteil und haben noch Löcher dazu gebohrt, damit man es noch öfter in der Höhe verstellen kann. Und man kann keine Gitterstäbe rausnehmen.

Ich würde es nicht noch einmal kaufen, die ganze Hensvik-Serie nicht. Die Wickelkommode war schnell zu klein und man kam schlecht (mit Kind auf dem Wickeltisch) an die unteren Fächer.

Irgendwie alles hübsch, aber total unpraktisch....auf den zweiten Blick. Wie gesagt, für den Anfang okay.

9

Also das Wickelregal haben wir auch nicht genommen. Das sah mir irgendwie alles zu kriminell aus auch wenn die Möbel hübsch sind. Da haben wir ne normale Hemnes Kommode mit Aufsatz genommen.

So aktiv war unserer nicht, wenn der gepennt hat hat sich da nix geregt. Von daher passte es bei uns #freu

12

Beneidenswert;-). Unsere hat, ab dem Moment wo sie konnte, erst sich immer Richtung Kopfteil geschoben (das poltert auch so schön beim hensvik), dann immer im Kreis (natürlich haben die 60cm nicht gereicht und sie hatte sich immer irgendwie verklemmt#zitter) gedreht und der krönende Abschluß war halt das Bett wegschieben.

Dafür war sie tagsüber tiefenentspannt#rofl, bei dem ganzen Training kein Wunder.

14

Hallo,

stabil ist es auf jeden Fall. Trotzdem würde ich es nicht kaufen.

Das Bett ist nur 60cm breit, bei einer vernünftigen Matratze mit Trittkanten à 10cm auf jeder Seite bleibt eine wirklich bequeme Liegefläche von 40cm Breite. Und das ist schon extrem wenig.

Wir haben drei Kinder und hatten ein Ikea Bett als Beistellbett im Schlafzimmer. Dafür war's ok. Aber alle drei lagen und liegen bis heute nicht "stangerl-grad" im Bett sondern auch mal quer oder schräg oder wie auch immer es ihnen einfällt. Und da sind 60cm Breite dann schon wirklich mini - da hilft dir 120cm Länge dann auch nix. Unsere Kinder sind dann auch mit jeweils zwei Jahren in 90cm breite Betten umgezogen ;-) Ab dem Zeitpunkt sind sie dann nicht mehr ständig aufgewacht weil sie sich irgendwo angehauen haben...

Unserer Erfahrung nach (nicht nur mit unseren Kindern, auch im Verkauf von Kindermöbeln) ist die Länge nie das Problem aber eben die Breite.

LG
Ina

15

Wir hatten ein Babybett von Ikea. War ruckzuck aufgebaut, ging problemlos und schnell umzubauen und war seh standhaft.

Wir hatten bisher kein einziges Möbelstück von Ikea das nicht absolut top war.

16

P.S.: Unsere Tochter ist übrigends schon immer größer als der Durchschnitt und hat ohne Probleme reingepasst, auch später noch. Sie ist zwar mit etwas über zwei in ein großes Bett gezogen, aber sie hätte auch probemlos noch in das Ikea-Bettchen gepasst.

17

Wir wollten es nehmen, haben uns aber dagegen entschieden, da man die neuen nicht mehr umbauen kann. Also Gitter kann man nicht abnehmen.

Wir haben deshalb das Sundvik Bett genommen.

18

Hallo, wir hatten das auch. Es wird jetzt schon das 4 Jahr genutzt. Alles super. Wir haben es weitergegeben

19

Wir haben auch ein Hensvig und ich würde es immer wieder kaufen! Für den Preis ist unschlagbar und schick ist es auch.

Bei meiner Großen hatte ich ein gebrauchtes Babybett von Pinolino...glaub ich. Das war weder schöner noch besser. Man konnte es zwar zum Jugendbett umbauen, aber dann liegen die Kinder fast auf dem Boden so tief sind die meisten....schön und praktisch ist das auch nicht. Und ruckzuck hat meine dann ein neues teures Hochbett bekommen.

Und wenn du auf Urbia mal überall liest, wirst du feststellen, daß die meisten Babys/Kleinkinder eh bei Mama und Papa im Bett schlafen...egal was für ein tolles, mega teures Bett im Kinderzimmer steht. Und wenn die lieben Kleinen dann erst einmal 2Jahre sind, gibt es ein normal großes Bett weil das doch praktischer ist. Das teure Babybett wird dann wieder verkauft...von ehemals z.B. 300€ kriegt man dann vielleicht noch 100€ und es wird dir vorgegaukelt das das ein wahnsinnig gutes Geschäft ist.

Achja...das es so schön leicht ist, kann man es auch prima alleine beim saubermachen zur Seite bewegen.

Ich werde unsers demnächst entweder verschenken oder ich baue es zu so einer Art Sofa für´s Kinderzimmer um...mal sehen.

LG Zauberpunsch