Hallo Zusammen,
wollte mal fragen, wie ihr das eigentlich handhabt bzw. handhaben werdet mit dem Stillen in der Öffentlichkeit?
Ich muss sagen, dass ich persönlich -ohne bewerten oder verurteilen zu wollen- es überhaupt nicht mag und es mir auch total unangenehm wäre, öffentlich zu stillen, oder auch wenn Gäste da sind. Aber sicher wird es zu Situationen kommen, wo man ggf. dazu "gezwungen" ist... Hab nun erfahren, dass es so Stilltücher gibt oder sowas - womit man sich "abdecken" kann, so dass keiner was sehen kann und auch das Baby ungestört ist.
z. B. diese hier:
https://strawpoll.de/stillschal
Was haltet ihr von sowas?
Kann jemand ggf. etwas Gutes (leicht anzuwenden, blickdicht, freie Sicht zum Kind usw.) empfehlen, womit ihr schon Erfahrung habt?
Bei dieser Gelegenheit gleich noch ne Frage:
Sollte man sich vorab auch schon eine Milchpumpe besorgen und Fläschchen?
Meine Hebamme meinte, das brauche ich alles noch nicht, erstmal gucken, wenn das Kind da ist und ggf. dann noch holen. Freunde sagen aber, man sollte das definitiv schon da haben.
Stillen in der Öffentlichkeit - "Stillschutz"
Hallo,
Ja du kannst son Tuch benutzen oder einfach sone mullwindel. Wenn du ein
Stillshirt anhast oder noch ein Unterhemd (zwiebellook), sieht man auch nicht so viel.
Ne Pumpe würde ich nicht vorher kaufen. Falls zu Probleme mit dem stillen haben solltest, bekommst du auf Rezept eine elektrische aus der Apotheke. Und ich denke, dass du die ersten Wochen erst mal nicht länger von deinem Baby getrennt sein willst, sodass jemand anderes füttern müsste.
Liebe Grüße und noch eine schöne schwangerschaft!
Hallo, ich habe mir einen Stillschal gekauft und diesen eigentlich nicht genutzt also meine erste Meinung dazu, braucht man nicht. Es langt ein molton oder mulltuch zum überwerfen es gibt aber tolle Stillkleidung zb. Bei vertbaudet die Kleider dort finde ich klasse! Du kannst auch gebraucht nach Stillkleidung schauen, ich persönlich fühle mich wohler als wenn ich einfach das Top runter ziehe und halb nackt da sitzen. GlG und noch eine schöne ss:)
Ich nehm einfach ein Mulltuch, dass der kleine auch noch Luft bekommt wenn ich alles abdecke
Aber an sich mag ichs auch überhaupt nicht in der Öffentlichkeit zu stillen. Ich überleg halt vorher wann er Hunger hat (nach ein paar Wochen sind die Abstände ja ca. abzuschätzen und die ersten Wochen war ich eh nicht großartig unterwegs) und halte mich dann dementsprechend in Gegenden auf, wo es nen ruhigen Platz gibt. Z.B. Beim shoppen entweder nah am Auto oder c&a (die haben schöne große umkleiden) und bei irgendwelchen Ausflügen hab ich immer im Auge wo ne Bank ist oder ne ruhige Ecke, sollte der Hunger kommen. Und dann setz ich mich so, dass mein Rücken "zum Rest der Welt" zeigt. Also so richtig offensichtlich setz ich mich auch abgedeckt nie hin.
Und ne Pumpe und Flaschen brauchst du wirklich nicht. Ich hatte sogar schon zwei mal nen Milchsäure und eine brustentzündung und hab keine gebraucht, denn das Baby machts einfach am besten
Stress dich nicht, das klappt dann schon und man findet sich ein
Milchsäure=milchstau
Hallo,
mein Großer ließ sich überhaupt nicht mit Kinderwagen schieben also hatte ich anfangs immer das Tragetuch dabei. Mit dem kann man garantiert alles gut verdecken. Später mit mehr Routine, konnte ich auch im gebundenen Tuch und den Tragehilfen stillen und da dann ggf. die Kopfstütze als Sichtschutz hochklappen. Im Tuch setz ich dem Kind einfach nen großen Hut auf. Braucht man gerade eh bei dem Wetter.
Flasche und Milchpumpe hatte ich keine. Seh das wie deine Hebamme.
LG
Also ich versuche mich besser aufs stillen draußen vorzubereiten mit stilltops einfach
Da sieht man ja echt nicht viel für den blickschutz fürs Baby werd ich einfach ne so n schucktuch nehmen
Hallo!
Ich konnte mir vorher auch nicht vorstellen vor anderen und überall zu stillen. Vor Freunden und der Verwandtschaft hatte ich dann gar keine Probleme zu stillen. Die haben aber auch alle ganz natürlich reagiert. Ich hab immer shirts aus weichem, fließenden Stoff angezogen und das dann hoch geschoben. So war schon ziemlich viel bedeckt. Und ich hatte immer noch ein mulltuch, falls doch was frei lag. Je länger ich gestillt habe umso weniger probleme hatte ich auch woanders zu stillen. Hatte dann nur oft das Problem mit großem Busen und Zappelkind. hab mir dann auch stille ecken gesucht oder ins auto gesetzt.
Ich selber hatte mir dann noch eine Pumpe zu gelegt, weil ich oft einfach viel zu viel milch hatte und extrem ausgelaufen bin. Mein kleiner war aber auch von Anfang an an die Flasche gewöhnt (im KH musste zugefüttert werden). Und ich persönlich fand es mit baby und dreijährigem Bruder manches mal schon praktischer unterwegs eine Flasche zu geben.
Aber ich denke auch, es reicht völlig, das zu besorgen wenn man es braucht.
Lg
Hallo,
ich finde das toll: http://www.windeln.de/pinolino-stillmond.html?gclid=CKWxjM3pys4CFWkz0wod2TwEgw&ef_id=V3trSAAABYrrtFnk:20160818110822:s
Baby liegt bequem und man ist geschützt.
Hey, Danke Dir. Sieht gut aus, das Teil...aber auch praktisch für unterwegs?
im Campingbus vielleicht ja
mit Kinderwagen oder Tragekind
NO WAY.
Danke Euch ihr Lieben!! Evtl probier ich es auch erstmal nur mit so nem Spucktuch drüber. Wobei ich hoffe, dass sich das Stillen auf zu Hause beschränkt, kann mir das echt gar nicht vorstellen draußen zu stillen.
Vllt kommt es auch auf die Brustgröße an. Ich hab trotz stillen eher B-Körbchen, vllt n kleines C.
Ich find die einfachen Stilltops von H&M super. T-Shirt drüber und so sitzt du nicht mit nacktem Bauch da.
Ich stille überall. Find es nicht besonders auffällig, im Grunde liegt dein Baby in deinen Armen, Brust sieht man bei mir nicht.
Jetzt ist Susi 6,5 und uch muss mich zurückziehen, weil sie mega abgelenkt ist. Ansonsten, damals halt überall. Man kann sich im Café ja ne ruhige Ecke suchen und mit dem Rücken zu den anderen Gästen sitzen.
Ich habe mir 2-3 still t-Shirts bei bon Prix bestellt und gut, ansonsten still Bh, Spaghetti Träger top und Normales tshirt .. Zu stillen bh und top unter die Brust schieben und gut. Anfangs oder wenn viel los war hab ich noch ein spucktuch von der Schulter hängen lassen und über sein Köpfchen.
Ich finde die still Schals recht warm und unpraktisch, so wäre es mir zumindest jetzt im Sommer gegangen. Im Winter geht das vielleicht eher , aber ich muss meinen kleinen besser sehen dafür.
Milchpumpe hatte ich vorher keine, und würde es wieder so machen. Überleg dir wozu diese brauchen würdest , nutzen willst. Eventuell überlegen und erkundigen welche dir zu sagt ja .. Aber was machst du damit wenn du aus irgendwelchen Gründen dann nicht stillst ?
Ich hatte 1 kleine Flasche da , aber nur weil es bei einem Geschenk dabei war. Gekauft hatte ich keine.