Hey,
mich packt momentan die "Panik". Habe einige Sachen geschenkt bekommen und weiß nun irgendwie nicht ob das reicht bzw wie viel und was ich noch brauche. Wir bekommen ein winterbaby- Dezember/janauar. Aufgrund der Feiertage habe ich auch etwas bedenken, dass ich fehlende Sache nicht so schnell nachkaufen kann.
Was braucht ich alles für ein winterbaby? (Kleidung).
Für den maxicosi wollte ich das kaufen:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00DY02N1C/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1473072352&sr=8-1&pi=SY200_QL40&keywords=einschlagdecke&dpPl=1&dpID=51rqSM3xW6L&ref=plSrch
Oder doch ein normaler fußsack? Der wird bestimmt schnell klein?
Was legt ihr in den Kinderwagen? Da könnte ich doch eigentlich auch die einschlagdecke oben nehmen? Oder doch lammfell mit Winteroverall und Decke? :/
Winterbaby
Meine erste Tochter kam im Januar zur Welt. Für den Autositz hatten wir damals auch so eine Einschlagdecke. Gerade für kurze Wege zB vom Auto ins Haus fand ich die sehr praktisch. Im Kinderwagen hatten wir ein Fell und einen Fußsack.
Nur ein Teil für beides fände ich unpraktisch. Man muss dann immer den Gurt wieder durch die Decke ziehen etc. Ein Fußsack für den Sitz halte ich für unnötig. Im Auto wird es ja schnell warm und über längere Zeit trägt man das Kind ja auch nicht im Sitz durch die Gegend.
Hi, ich gebe zu bedenken, dass zu Weihnachten und zur Geburt nochmal Kindersachen geschenkt werden können.
Wir hatten nie nen Fussack sondern Winteroverall und Decken, dann kann man das Kind drinne anziehen und der Winteroverall nimmt Körpertempratur an und dann von Auto zu Kinderwagen oder wo auch immer wechseln und das Kind ist schön warm eingepackt.
Wir hatten den hier von Elodie Details, aber den gibt es leider schon ne Weile nicht mehr.
https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/41SDXUrCLQL._SY300_QL70_.jpg
Die Zipfelmütze war einfach Zucker
LG
ros dubh
Dankeschön
Was für decken habt ihr genutzt?
Immer eine der hundert Decken, die wir geschenkt bekommen hatten
Nein, ernsthaft, Decken sind ein beliebtes Geschenk zur Geburt oder Taufe und wir hatten da so 5 Stück zusätzlich bekommen zu der, die ich und zu der, die meine Mutter angeschafft hatte. Praktisch waren fürs Auto, die kleinen länglichen, denn sonst ist ja noch sonstwieviel Decke übrig, die irgendwo rumbammelt. Zu empfindlich-helle Farben sind auch nicht so von Vorteil, denn beim rein- und rauspacken von Kind und Krempel kommt man ja doch immer irgendwo dran und grade im Winter ist das Auto ja immer dreckig.
Hallo
Wir bekommen nach einem Februar- und einem Januarbaby diesmal auch ein Dezemberbaby... Für die Babyschale habe ich einen Fußsack... Bei unserem Sohn (Februar) hatten wir damals nichts und haben dann eine Einschlagdecke nachgekauft, die ihm auch reichte, da spätes Winterkind... Bei unserer Tochter (Januar) war die Decke dann definitiv zu kalt und wir haben noch einen Fußsack für die Babyschale nachgekauft... Sie war nur mit der Decke immer kalt im Nacken und am Rücken, das war einfach nichts...
Diesmal habe ich wie gesagt gleich einen Fußsack (Muckisack) gebraucht erstanden, was ich damals schon als äußerst praktisch empfand... Kind in Alltagskleidung mit dünner Jacke ins Auto, ab in den Fußsack und gut ist... Wenn das Auto dann warm ist, können unsere Großen den Fußsack dann aufmachen, so ist zumindest der Plan...
Für den Kinderwagen habe ich verschiedene Lösungen... Mehrere Fleece und Schneeanzüge (dank einer "kaufsüchtigen" Oma in totaler Vorfreude!), die unsere Süße dann je nach Temperatur anbekommen kann... Dazu gibts dann eine Decke drüber und gut ist... Zusätzlich habe ich auch noch einen 2teiligen Wagensack, wo ich auch nach Temperatur varrieren kann... Decken in verschiedenen Qualitäten (von selbst gestrickt bis Teddyfleece oder Samt ist aller dabei, viele habe ich noch von den beiden Großen) sind auch vorhanden, auch da kann ich je nach Temperatur durchtauschen...
Für die Trage werde ich mir noch ein Tragecover kaufen, welches dann bei den Hunderunden einfach über die normale Kleidung und die Trage gezogen werden kann... Finde ich irgendwie praktischer, als dauernd den Kinderwagen rausholen zu müssen...
Es muss halt jeder sehen, was er für praktisch erachtet... Für mich persönlich käme nur eine Einschlagdecke in der Babyschale für ein Dezemberkind nicht in Frage... Wie schon geschrieben, im Februar war es ok, aber für Dezember? Nein!
LG
Ich danke dir vielmals.
Ich glaube da muss ich doch ausprobieren. Letztes Jahr im Dezember war es nun auch nicht so kalt, ich glaube da muss man dann auch sehen wie es dieses Jahr wird.
Möchte halt auch nichts falsch machen, da es auch das erste ist! Aber man lernt ja dazu
Welche trage hast du?
Trau mich nicht so an ein Tuch ran...
Der Kiwa Fußsack ist für einen Maxi Cosi viel zu groß. Du solltest schon einen Sack für den Maxi Cosi kaufen. Es sei denn du möchtest einen Schnee- oder Winteroverall nutzen. Dann brauchst du das nicht, da würde eine Decke dann reichen.
Ich persönlich finde es doof so kleine Babys in Overalls zu pressen wo sie sich nicht bewegen können und immer aussehen wie ein Stern
Aber das ist Geschmackssache und kommt auch auf euren Winter an. Wir im Rheinland haben ja keine harten Winter. Daher reicht uns ein dickes Winterjäckchen und der Maxi Cosi Sack. Sollte es mild sein kann man den ja auf lassen.
Kinderwagen leg ich ein Fell rein und den Kiwa Sack. Das Kind hat dann normale Klamotten und ne Winterjacke an. Zusätzlich noch nen Overall wäre mir glaub ich zu warm. Aber wie gesagt, das kommt auf euren Winter an. Man kann statt Kiwa Sack auch ein dickes Kopfkissen mit nem hübschen Bezug als Decke nehmen. Und ein Fell drunter halt.
Wir bekommen unseres im November. Unser erster kam im Hochsommer, das war einfacher
Guten Morgen,
Ich kann dir nur raten einen guten dicken wintersack zu kaufen. Ich hab den odenwälder Mucki gebraucht gekauft. Genau wie wir erwachsenen sollen auch Kinder nicht mit dicken Jacken etc. angeschnallt werden, weil die Gefahr hoch ist, dass man bei einem Unfall durch den Gurt rutscht. Noch dazu trauen sich viele nicht den Gurt bei Babys richtig fest zu ziehen, obwohl dieser ja nicht nachsannt bei einem Aufprall.
In den muckisack kannst du deinem Zwerg normale Kleidung anziehen. Wenn das Auto warm ist machst du den Sack einfach auf.
Im KiWa haben wir einen Sack aus echtem lammfell. Auch das sollte reichen zumal ich der kleinen hier ja noch einen schneeanzug anziehen könnte, wenn wir länger draußen sind.
Unsere Maus kommt übrigens Ende November, also nehmen wir auch den ganzen Winter mit.
LG Cunababy 28+1
Hallo,
ich habe diesen gekauft: http://www.vertbaudet.de/gestrickter-fu-sack-fur-babyschalen-sterne-beige-sterne.htm?ProductId=703210019&FiltreCouleur=6446&SearchTerms=fu%C3%9Fsack&t=3
Der ist laut Beschreibung auch nur bis ende September Lieferbar.
Für den Kinderwagen habe ich einen dicken Overall, packe dem Baby eine größere Decke in den Wagen, wo ich es drauflegen kann und dann oben über schlagen.
Lammfell hat mir damals meine Hebamme abgeraten, Grund kann ich nicht mehr nennen, aber das lass ich lieber.
Hier gibt es mometan tolle Angebote.
https://www.tchibo.de/teddypluesch-overall-p400061665.html
Lg
Das wichtigste Kleidungsstück für Winterbabys ist mMn die Tragejacke! Darin ist es einfach immer warm, wenn man wieder reingeht, reicht ja normale langärmelige Kleidung. Wollunterhemden Gr. 62 passen schon früher und weil dehnbar halten sie ne Weile -hatte 2 Stck, habe sie als Shirt benutzt. Im Auto hatten wir einen kuscheligen Fußsack in Mini, der hielt eben bis der Winter um war, gleiches Prinzip wie Tragejacke, Baby noch in der Wohnung rein. KiWa - tragetasche genauso. So ein Wollfleeceanzug ist noch recht nützlich, der kam bei uns dann vermehrt zw. Winter und Frühjahr zum Einsatz, wenn man Baby mehr rausnimmt. Geht auch über ne gewisse Zeit, anfangs schlabberlich (quasi wie in eine Decke gehüllt) umgeklappten Armen und Füssen, später ohne.
hallo,
diese einschlagdecke haben wir auch! die ist super! und da reicht normale "drinnen"-kleidung + mütze und halstuch drunter aus. wir haben die auch im kiwa benutzt (da nur zusätzlich ein lammfell drunter. und wenn es doch seeeehr kalt war haben wir einfach noch eine kuscheldecke drübergelegt. meistens meinten wir es aber zu gut und würmchen war am ende durchgeschwitzt
tja, ansonsten halt langarmbodys, strampler/hosen, pullis, söckchen, handschuhe, mütze, halstuch, schlafsack, vielleicht noch ein strickjäckchen, wenns ne frostbeule wird... kauf da bloß nicht zuuu viel in den ganz kleinen größen! die minis machen sich da noch nicht so oft dreckig!
Vielen lieben Dank.
Passt die Decke auch gut in den maxi cosi? Wir haben den cabriofix.
ja! allerdings kann es sein, dass die verkleinerung für den maxicosi dann zu viel des guten ist, falls ihr so eine habt... müsst ihr dann einfach mal ausprobieren. aber wir sind super zurecht gekommen!
Hey,
unser 3. Wunder ist ein Dezemberkind.
Für den Maxi-Cosi hatten wir einen Fußsack (nicht Marke direkt) und eine Einschlagdecke von Hoppediz. Die von dir verlinkte Einschlagdecke wollte ich auch, aber zu oft stand in den Rezensionen, dass das alles nicht so gut passen würde.
Wir haben unserer Maus dann von Dezember bis Februar eine Jacke angezogen und sie im dicken Fußsack gehabt, von Februar bis April in der EInschlagdecke.
LG erdbeerchen
mit 2 Räubern (7 Jahre+1Mon. & 8 Jahre+1Mon.), Prinzessin (21 Mon.) und Ü-Ei (36+3)