Was packt ihr denn so in eure Kliniktasche?

Ich bin gerade dabei eine Liste zu machen was alles in die Kliniktasche soll weil ich die Bald mal packen möchte.
Mit Sicherheit vergess ich aber die Hälfte #augen
Also was nehmt ihr so mit?

LG

1

Hey,

ich war 5 Tage im KH aufgrund KS. Im Kreißsaal gab es Getränke. Aber nichts zu essen. Vielleicht nimmst du dir einen Snack mit, evtl. Schoki ;-)

Ich hatte 2 Jogginghosen, Still-BHs, TShirts dabei.
Schlüpfer habe ich nicht mitgenommen, sondern die Netzhöschen ausm KH genommen.

Dann natürlich das was du an Cremes oder Duschgel brauchst. Ob du ein Handtuch brauchst, musst du abklären.

Ansonsten kann dein Mann dir ja täglich was mitbringen, was dir fehlt :-)

Die Kleidung für den Heimweg für euer Würmchen habe ich zu Hause bereit gelegt und mein Freund hat sie am Entlassungstag mitgebracht.

Lg

2

Gute Idee, wollte ich auch schon längst getan haben. Kommt auch ein bisschen auf das KH an, wo du entbindest, meins hat tatsächlich eine kleine Checkliste für das Gepäck auf der Homepage.
Tipp einer Bekannten (Hebamme): Labello und abschwellendes Nasenspray.
Ich werde diesmal definitiv an ein eigenes T-Shirt denken um dem Flügelhemdchen zu entgehen ;-)

3

Hallo!
Ich hatte bei beiden Kindern einen Kaiserschnitt, beim ersten ungeplant

Ich hatte mit:
Toilettenartikel (evtl Trockenshampoo, hatte beim ersten einen sek. Kaiserschnitt und durfte 3 Tage nicht duschen, da ich aber natürlich am heißesten Tag Wehen kriegen musste haben meine Haare gestunken. ;-) )
Nachthemden
Schlafanzüge , mit denen man auch getrost mal über den Flur gehen kann bzw Jogginghosen und Shirts
Nüsse und Müsliriegel für den Kreißsaal - hab dort auch Frühstück bekommen aber nicht ein bißchen runter bekommen. Mir wurde dann so eine Art Aufbausaft gegeben.

Still-BHs
Weite Unterhosen (mag die Netzschlüpfer nicht)
Handy und was zu lesen
Kleidung fürs Baby und Pampers sowie ggf Nahrung und Schnuller wurden bei uns im KH gestellt
Kleidung für die Heimfahrt hat mein Mann mitgebracht
Hausschuhe

Sonst fällt mir gerade nichts ein. ;-)
Alles gute!

4

Wir sollen noch eine Kopie der eheurkunde mitnehmen wegen Anmeldung des Kindes.

Ansonsten Handy ladekabel, Kopfhörer?!?, Bademantel ?!?.....

5

huhu!

ich habe auf jeden fall noch eine packung feuchtes toilettenpapier dabei... das hakle kamille hat mir die ersten gänge zur toilette echt geholfen. je nach kh würde ich vielleicht auch ein paar multi mam kompressen mitnehmen, falls du stillen willst und sich die brüste entzünden. stilleinlagen hatte ich auch eigene dabei, keine ahnung, ob ich die da bekommen hätte. logisch wäre es aber ;-)

ich werde auch einen snack für meinen mann nitnehmen. mir stand da so gar nicht der sinn nach essen, allerdings kam meine große nachts um halb 4 und meinem mann hing irgendwann spätabends der magen quer. auch ein getränk werde ich ihm einpacken. ich habe eh wieder anderes im kopf...

bademantel fand ich noch wichtig und pantoffeln. ansonsten trug ich so bequeme hosen aus der schwangerschaft, sowas wie yogahosen. da war mir dann auch egal, wenn ich mir die versaut hätte. weite t-shirts aus baumwolle, weil ich echt tierisch geschwitzt habe...

nach der entbindung habe ich ein gaaaanz mildes duschgel und ein sehr dezentes deo benutzt. alles andere konnte ich nicht riechen, davon wurde mir direkt flau. also wird bei mir auch wieder was gan unauffällig riechendes mitkommen, was aber dennoch dafür sorgt, dass ich nicht im eigenen saft gare.

q-tips vergesse ich gerne und ja, auch, wenn viele das so gar nicht verstehen können: ein rasierer muss auch dabei sein #hicks nach der entbindung sieht man plötzlich wieder dinge, die einem die wochen davor verborgen geblieben sind und die dürfen - so es schmerztechnisch machbar ist - auch schon im kh geschoren werden #schein und achselhaare kann ich vom gefühl her so gar nicht ertragen.

jaaa, sonst halt das, was man sonst auch mitnehmen würde, wenn man eben irgendwo hinfährt. ich habe auch extra weite schlüppis mitgenommen, die netzdinger waren eine katastrophe und an den beinen ganz eng, so dass ich sie immer einschneiden musste. sehr unbequem (und das, obwohl ich normalmaße habe).

liebe grüße und eine entspannte geburt #klee
hopsi + die wilden 2 1/2

6

Hey
Ich habe auch so gedacht wie du und deswegen habe ich seit ein paar Wochen diese Liste zusammen gestellt. Ich denke da steht alles drauf, was Mama und Baby dort brauchen. Bei mir gehe ich von 3 Tagen Aufenthalt aus. Vielleicht hilft sie dir ja. :) Liebe Grüße

7
Thumbnail

So ist es richtig! :D

11

Deine Liste ist genau wie meine gewesen und genau richtig. Den Bademantel hab ich übrigens umsonst mitgenommen. Pack dafür lieber nen paar Badelatschen für die Dusche ein. Besonders wenn man sich das Zimmer teilt mit Fremden. Ich hatte zum Glück ein Familienzimmer, aber wenn ich mir manch andere Frauen in den anderen Zimmern so angesehen habe...

8

Huhu.

Ich hatte von meiner Hebamme auch eine Liste bekommen. Das meiste wurde auch schon aufgezählt.

Ich hab wie mir empfohlen wurde zwei Taschen gepackt, eine für im Kreißsaal und eine für die Tage auf Station.
In der Kreißsaaltasche hab ich abgesehen von den bereits aufgezählten Dingen noch Traubenzucker für den Kreislauf und Zitronenbonbons für einen trockenen Mund eingepackt. Waren beides Empfehlungen von meiner Hebamme.

Frohes Packen :-)

9

Heyho!

Was mir das Leben gerettet hat, war ein zweier Pack des weichsten Klopapiers dass du finden kannst. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich hatte glaube ich das Deluxe von Ze*a.
Mein KH war wirklich top, aber das Klopapier bestand gefühlt aus den billigsten recycelten Plastiktüten, war einlagig und hatte nichtmal Reissfalze.

Kann natürlich sein dass dein KH ein angenehmeres Papier verwendet, aber du bist danach so empfindlich, dass Watte schon wehtun würde.

Also gönn dir den kleinen Luxus. :)

Ansonsten war ich für Labello, Stilleinlagen und die kleine Flasche Sekt für direkt nach der Geburt unheimlich dankbar.

Viel Erfolg und alles Gute wenn es soweit ist! :)

10

Hallo,
Vielen Dank euch allen für die guten Tipps. Ich glaub ich hab jetzt ne gute Liste zusammengestellt aus euren Vorschlägen. Ich hoffe, dass ich nicht bleiben muss nach der Geburt, aber falls doch dürfte dann eigentlich nichts fehlen für. Ich mach das auch mit den 2 Taschen, hat sich sehr gut angehört.

Lg

12

Hallo,

zudem was die anderen Mädels geantwortet hatten, lagen in meiner Tasche diese kleinen tetrapack Getränke mit strohhalm.
So konnte ich während der entbindung in jeder Position was trinken und musste mich nicht umdrehen / aufsetzen wasauchimmer :-)

Ach ja. .. und evtl schlappen die man weiter machen kann ("birkenstock") ... hatte nach (!!!) Der entbindung Beine wir n Elefant... bin in keinen anderen Schuh gekommen