Hallo! Wir sind vor ein paar Wochen umgezogen, weil wir bald Nachwuchs erwarten. Eine größere Wohnung, modern, neu und bei der Besichtigung war ich total begeistert... Und nun, nachdem der Umzug hinter uns liegt hab ich ständig das Gefühl, dass etwas nicht stimmt hier. Irgendwas fehlt. Ich kann mich nicht komplett wohlfühlen..
Woran es liegt ist schwer zu sagen. Die Lage vielleicht, vermisse meine alte Wohnung, die Lage usw. Sie ist 15 Min. entfernt etwa mit dem Auto, nicht weit aber eben doch in einer anderen Stadt.
Vorher hat meine Mutter öfters erwähnt, dass die Lage hier nicht optimal sei aber mir war das egal. Ich war hin und weg von der Whg und nun das..
Bin echt unglücklich gerade, weil ich nicht weiß ob das noch besser wird. Bald kommt das Baby und so schnell wieder umziehen ist wohl auch eher schlecht. Ist ja auch immer ein Kraftakt so ein Umzug.
Habt Ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat Euch was geholfen? Habe Angst, dass das noch schlimmer wird sobald ich zuhause bin und das Baby kommt.
Neue Wohnung und irgendwie unglücklich
Hallo angely2016,
ich kenne dieses Gefühl auch, allerdings bezog sich das nur auf den damaligen Wohnort, nicht auf die Wohnung.
Wir waren im Jahr 2001 aus einer Großstadt in Sachsen in ein Dorf in Baden Württemberg (südlich von Karlsruhe) umgezogen. Unser Sohn war Baby, 10 Monate alt. Mein Mann hatte in Karlsruhe eine Arbeit nach dem Studium aufgenommen. Und in dem Dorf, 20 km von Karlsruhe entfernt, war eine neugebaute 3-Zimmer-Wohnung mit Balkon frei, die von Größe, Ausstattung und Mietpreis ideal passte.
Was wir jedoch vor der Anmietung komplett unterschätzt hatten, war, dass wir in diesem Dorf "Reingeschmeckte" sein würden, also "Fremde". Wir waren es gewohnt, dass wir in einer Stadt einfach leben konnten, ohne aufzufallen. Das war in dem Dorf nicht möglich. Wo wir auch hinkamen, sofort verstummten die Gespräche und die Leute schauten uns ganz bewusst an. Mein Mann hatte kaum Probleme mit der Besonderheit dieses Dorfes, aber mir machte es am Anfang schwer zu schaffen, dass ich mich fremd fühlte.
Zum Glück haben wir sehr viel Humor und der hat uns und besonders mir dann sehr geholfen, mich selbst nicht zu ernst zu nehmen. Und so ging ich dazu über, auf das "Beobachtet werden" mit viel Humor zu reagieren. Ich habe einfach freundlich gegrüßt und mich für die intensive Aufmerksamkeit bedankt - Ich kann gut auf Menschen zugehen und so habe ich dann diese Begegnungen genutzt, um mit den "Einheimischen" ins Gespräch zu kommen.
Und was ebenfalls sehr wichtig war: Ich habe mir immer wieder die Vorteile dieser Wohnung bewusst gemacht. Ein großer Vorteil war zum Beispiel, dass die Grundschule, in die unser Sohn ab 2006 ging, nur wenige Meter von unserem Zuhause entfernt war, unser Sohn also einen sehr kurzen Schulweg hatte. Und dieser Vorteil ist immer ein Vorteil geblieben. Noch heute schwärmt unser Sohn von dieser Schule und der unbeschwerten Kinderzeit im Dorf
Auf Deine Situation bezogen:
=> Was genau macht Dir zu schaffen? Ist es die Verkehrsanbindung, die vielleicht ungünstiger ist als vorher? Sind Einkaufsmöglichkeiten weiter weg? Fehlen Dir die bisherigen Kontakte?
=> Welche Vorteile genießt Ihr, seitdem Ihr in Eurer neuen Wohnung seid? Was genau gefällt Euch richtig gut?
Ich umarme Dich jetzt einfach mal und wünsche Dir alles Liebe und Gute.
Herzliche Grüße
briefe68 (Daniela)
Erstmal vielen Dank für deine lieben Worte!
Das liest sich ja auch nicht so schön- umso schöner, dass Ihr es geschafft habt das Beste daraus zu machen.
Hmmm, es ist schwer genau festzumachen woran es liegt. Die neue Whg hat ein Zimmer mehr, für's Baby eben und auch allgemein mehr Platz. Das Wohnzimmer ist sehr geräumig mit einer offenen Küchenzeile und irgendwie fühle ich mich nicht richtig wohl. Sie geht nach hinten raus- ggü und nebenan ist recht eng bebaut aber so richtig "lebhaft" ist es nicht. Dafür schlafen wir hier viel ruhiger.
Vorher hatte ich eine Whg in einer 30er Zone, an einer Bushaltestelle usw. Da war wenn man aus dem Fenster schaute schon mehr los.. Man sah einfach mehr. Lebendiger trifft es vielleicht.
Schulen und Kitas sind gleich schnell zu erreichen, genauso nimmt sich die Anbindung wenig. Habe auch ein Auto. Alles nicht das Problem und trotzdem fehlt mir die Gemütlichkeit der alten Whg und die alte Umgebung.
War ne nette Hausgemeinschaft, mit 4 Parteien. Hier geht es gefühlt anonymer zu. Sind aber auch nur 6 Wohnungen.
Ich trau mich fast gar nichts zu sagen- alle haben so gut geholfen beim Umzug und ich wollte die Whg ja so sehr und nun das... Und demnächst bin ich ganz zuhause, wenn der Mutterschutz beginnt. Hab echt Angst wie das wird.
Oh je, das tut mir wirklich sehr leid, dass Du jetzt so kämpfst.
Gut ist auf alle Fälle, dass Eure neue Wohnung wirklich größer und geräumiger ist. Ich denke, das ist für die nächste Zeit das Allerwichtigste. Und die Ruhe ringsherum kann gerade für die Zeit mit Baby auch ein großer Vorteil sein.
Gut ist auch, dass Du ein Auto hast. So bist Du unabhängig. Diese Unabhängigkeit war für mich damals - 2001 - oft wirklich die "Rettung" Es tut einfach gut, sich selbst ab und zu mal einen Tag "Pause" gönnen und einfach mal irgendwohin fahren zu können. Ich habe die "Ausflüge" mit Baby damals sehr genossen. Und witzigerweise sind genau diese Erlebnisse heute im Rückblick mit die schönsten Erinnerungen an diese Zeit überhaupt.
Jetzt komm doch erstmal richtig im neuen zu Hause an.
Richtet euch gemütlich ein, macht es euch schön und dann erkundet gemeinsam die Nachbarschaft.
Habt ihr euch schon den Nachbarn vorgestellt? Wenn sie einen netten Eindruck machen, dann finde ich es immer schön, wenn man seine neuen Nachbarn vielleicht mal auf ein Tässchen Kaffee einläd. So kann man gleich auf gute Nachbarschaft anstoßen und fühlt sich schon etwas besser aufgehoben, weil um einen herum nicht mehr alle so fremd sind.
Sucht euch "euren" Bäcker, haltet einen kleinen Plausch mit der Verkäuferin, sucht euch "eure" Läden, wo ihr gerne immer wieder einkauft. Ladet eure alten Freunde zu euch nach hause ein, feiert den Einzug ins neue Heim mit einer Party.
Du wirst sehen, bald werdet ihr euch eingelebt haben.
Hey,
versuch Dir die Vorteile der neuen Wohnung bewusst zu machen und komm erstmal richtig an.
Ich kann Dir nur von der anderen Seite berichten. Wir sind seit langem auf Wohnungs/Haussuche und finden absolut nichts.
Wohnen südlich von München und der Wohnungsmarkt ist hier wie leer gefegt und die Preise zudem fast unbezahlbar.
Wir sind beide voll berufstätig und bekommen im Dezember unser erstes Kind. Wir müssen uns dringend vergrößern, da wir momentan in einer nur kleinen 2-Zimmerwohnung wohnen, die leider aus allen Nähten platzt. Es ist kein Platz für ein Babybett, eine Wickelkommode oder ähnliches, müssen also dringend raus.
Trotz intensiver Suche an schwarzen Brettern, im Internet und Inseraten in Zeitung, sogar schon über Makler hat es bisher nicht geklappt, obwohl wir an unsrer absoluten Budgetobergrenze suchen. Wir sind oft in der engeren Wahl und dann scheitert es an den letzten anderen 2-3 Interessenten.
Wirklich sehr frustrierend! Und uns läuft die Zeit davon...
Was ich Dir damit sagen will, freut euch, dass ihr eine schöne Wohnung gefunden habt, die genug Platz für euch und euer Baby bietet und die ihr bekommen habt! Ein paar Zweifel sind vielleicht am Anfang auch ganz normal!
Der Rest, also das Einleben kommt sicher noch von ganz alleine!
Hallo,
wir sind umgezogen als ich in der 12. SSW mit meinem ersten Kind war. Nun ging es mir zu der Zeit auch nicht besonders gut und dann alles neu. Ich hab mich dadurch noch elender gefühlt und der neuen Wohnung nichts abgewinnen können obwohl ich auch so begeistert im Vorfeld war. Und wir sind nur 5 Automin. entfernt gezogen, also waren auch alle bisherigen Geschäfte weiterhin erreichbar. Und trotzdem...
Aber dieses Gefühl ließ nach! Von Woche zu Woche wurde es besser. Und nun leben wir seit ca. 2,5 Jahren hier und denken nur erneut über einen Umzug nach weil wir nächstes Jahr im Mai erneut Nachwuchs erwarten. Jetzt gehts mir so, dass ich mich hier eingelebt hab und nichts finde was mir dergleichen gefällt
Ich denke also wirklich, du musst dir Zeit geben! So ein Umzug ist ja nicht mit Mobel von A nach B bringen abgeschlossen. Das will ja auch alles von drinnen nach und nach gemütlich eingerichtet werden.
LG