Moin Mädels :)
also... warum auch immer, ist es mir ein anliegen das mein Baby von Anfang an unsere Sachen an hat und gar nicht erst Krankenhauskleidung trägt. Bei der Kreißsaalführung hab ich das angesprochen und für die ist das kein Problem und im Babypflegekurs wurde uns das nochmal bestätigt.
Da es dort ausschließlich Rooming-Inn gibt, sollte das an sich auch kein Problem sein gehen wir mal vom Normalfall aus und das alles in Ordnung ist. Sollte das nicht der Fall sein ist die Kleidung natürlich unwichtig.
Ich will auch weniger eine Diskussion über sinn und zweck des ganzen anfangen. Mir ist es einfach ein Bedürfnis und dem gehe ich nach :)
nun zu meiner Frage:
Wie viel nehm ich denn so mit für die 3/4 Tage?
Liebe Grüße
-nashorn- mit Pinky 32. SSW
Babykleidung im Krankenhaus
Das kommt auf dein Kind drauf an.
Bei meinen Zwillingen saut sich eine ständig ein - die kann ich 3 bis 4 mal täglich umziehen. Die andere kann ein Outfit auch mal 3 Tage anziehen, da sie nicht spuckt und die Windel immer nur bis zur "Kante" und nicht drüber hinaus füllt.
Ich hab eine menge Bodys eingepackt - lang und kurzarm. 3-4 Hosen, 4 warme Pullis (falls es kalt ist) 2 Mützchen, 4 paar Socken, das wars. Ich hoffe es reicht :P
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Lg und alles gute weiterhin,
minnymaus mit lucie inside 36 ssw
Ich würde 3 Sets mitnehmen. Du bekommst doch sicher Besuch? Der kann dir im Zweifel doch auch noch was mitbringen? Oder du nimmst gleich reichlich mit... nimmt ja nicht viel Platz weg.
Ich kann das mit den eigenen Sachen gut verstehen. Mir war es damals komisch mein perfektes frisches Kind in die schlabbernden Babysachen vom Krankenhaus zu stecken. Und das obwohl mein Baby nicht klein war (56 cm).
Ich selbst fühle mich in Krankenhaussachen auch nicht wohl. Also finde ich das auch nicht verwerflich, wenn man sein Kind in schönen und persönlichen Sachen sehen möchte.
Ich habe anfangs Tags ein Outfit gehabt und nachts dann. Habe zwar ambulant entbunden aber das ändert ja nichts.zum Spuckkind wurde unserer nach 3 Wochen ..
Ich würde für jeden Tag einen Body und Kleidung plus 2 Schlafanzüge. Ich finde ja so klein machen sie nichts dreckig -außer Spuckkind - sodass man auch was 2 Tage mal anziehen kann.
Außerdem kann dein Mann die ja auch noch von zu Hause bringen. Am besten schon vorbereiten wenn es was bestimmtes sein soll
Ahh korrigiere..Bodys eher mehr wenn anfangs was daneben geht ;)
Hi,
mein Sohn war ein Spuckkind und beim großen Geschäft ist alles aus der Windel rausgelaufen, da war alles danach dreckig.
Also ich brauchte für die Sicherheit dann mindestens drei Garnituren von allem pro Tag, sprich Body, (Strampler bzw. Hose/Oberteil).
Im Krankenhaus selber musste ich auch noch das Wickeln üben, sprich, da ist auch schon mal ne Pippi Windel ausgelaufen, weil ich nicht fest genug gewickelt habe.
Denk dann auch dran, dass du eine Aufbewahrung und gleich was zum Waschen für die Sachen mitnimmst. Weil das stinkende Zeug kannst du nicht einfach so im Zimmer lassen, da würde dir deine Zimmernachbarin was husten.
Ich fand Wickelbodys ganz toll, den konnte man seitlich aufknöpfen und musste die Sch... nicht über den Kopf des Babys ziehen.
LG
ChaosSid
Gute idee ... kommt direkt mit auf die Liste ... daran hatte ich zumindest aktuell noch nicht gedacht. Macht aber sinn :D
Danke :)
Die meisten Bodys sind am Hals so weit dass man die auch runter ziehen kann, damit man die sch... Nicht über den Kopf ziehen muss. Aber gebe dir recht die Wickelbodys sind praktischer. Generell.
Ich würde erstmal 4 Outfits einpacken. Wenn du tatsächlich mehr brauchst, weil dein Kind viel spuckt, kann dein Freund/Mann doch noch etwas mitbringen.
Ich würde pro Tag 2-3 Outfits einplanen. Du kannst dir ja auch von zuhause was mitbringen lassen jeden Tag.
Mehr als 3 kurzarmbodys.... drei Zweiteiler... Socken und ein ein dünnes neugeborenen Mützchen fürs Krankenhaus würde ich nicht mitnehmen. Zusätzlich entlassungsklamotten.
Persönlich werde ich fürs zweite keine gekauften strampler mehr nutzen sondern wenn nur selbgenähte. Denn die gekauften sind meiner Erfahrung nach alle grütze. Meiner verkeilt sich von Anfang an in den beinen. Bei selbstgenähten ist innen zwischen füßling und Hosenbein ein strickbündchen was verhindern soll das der Fuß aus dem füßling schlüpft und sich verkeilen kann.
Für anfangs empfiehlt es sich wickelbodys zu nutzen.
Ach ja jeweils in Größe 56 und 62 weil gibt ja auch kleine minigoliaths die nie wirklich in die 56 reinpassen.
LG Küken mit Kuba
kann es sein, dass das in jedem kh anders gehandhabt wird?
ich meine von meiner freundin zu wissen, dass es in dem kh nicht erlaubt war, eigene kleidung mitzubringen. nur für die entlassung.