Erfahrungen - Römer Britax Babyschale Baby Safe Plus SHR II

Hallo ihr Lieben,

obwohl ich es bisher geschafft habe, mich vom Markenwahn und Testberichten nicht verrückt machen zu lassen, was Babyprodukte betrifft, stehen wir nun vor dem letzten wichtigen Kauf: Die Babyschale fürs Auto.

Wir fahren bisher 40.000 km im Jahr, d.h. oft 250km und zurück zu meinen Eltern sowie lange Urlaubsreisen... Ob das so bleibt, weiß ich nicht aber ich würde uns generell schon als "Vielfahrer" einschätzen...

Jedenfalls suchen wir eine sichere Babyschale, die nicht unverhältnismäßig viel Geld kostet. Nun haben wir uns für die oben genannte entschieden. Der "Haken" bei diesem Modell soll aber sein, dass das Kind relativ aufrecht darin sitzt. Hat jemand negative Erfahrungen damit gemacht?
Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die Schale sich ohne Isofix nicht gut befestigen lässt / wackelt? Ist das so? (In einem Auto haben wir kein Isofix)

Kann jemand eine andere Babyschale empfehlen?
Fahren einen Opel Astra Kombi, also kein riesen Auto, aber Platz sollte kein Problem sein.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Antworten #winke
Mimi

1

Hallo,

ich habe Jahre in der Branche gearbeitet und würde nie einen Römersitz kaufen. Es gibt wirklich keinen der mich auch nur ansatzweise überzeugt hat - bis heute.

Wenn du in einem Auto kein Isofix hast würde ich entweder eine Basis nehmen die man mit Gurt befestigen kann (dann sogar noch fester als "nur" mit Isofix) oder wenn es ohne Basis sein soll eine Babyschale mit einer integrierten Gurtspannvorrichtung (gibt es z.B. von HTS und Concord). Die klassischen Babyschalen haben nur eine Gurtführung und da wackeln die Sitze - egal wie fest sie eingebaut werden - früher oder später. In manchen Autos ist es so schlimm, dass man schon einen nahezu ungesicherten Sitz hat wenn man nur vom Parkplatz runterfährt. In dem Fall besteht die Gefahr, dass sich die Sitze bei einem Unfall aufstellen, also gegen die Rückenlehne des Autos schlagen.

Gerade wenn ihr so viel fahrt würde ich mir noch die Izi Sleep Schale von HTS ansehen (gibt es meines Wissens dieses Jahr nicht mehr, ist aber noch über den Handel/das Internet erhältlich). Ansonsten die Concord Air Safe als Alternative.

Liebe Grüße
Ina

3

Danke für deine Hinweise. Werde mir deine Empfehlungen auf jeden Fall mal zu Gemüte führen ;-) Der Concorde- Sitz scheint was für uns zu sein...

Darf ich trotzdem noch fragen, warum du die Römer- Sitz generell ablehnst?

Liegt es an der Qualität oder an einem meiner oben genannten Punkte?

6

Schade, dass hier keine Antwort mehr kam auf die Frage warum zwei-erdmaennchen die Römer-Schalen generell ablehnt. Wir haben auch eine, jetzt bei Kind 2 in Benutzung (Sogar den Plus SHR II) und sind sehr zufrieden damit. Bei meiner Schwester das gleiche.

Hab das schon ab und an gesehen, das Römer gezielt schlechtgeredet wird, aber genaue Gründe kommen leider nie. LG!

2

Hallo,

meine beiden Freundinnen hatten diese Babyschale und mein Kleiner wird ab Januar als 3. Kind darin sitzen. Ich fand, dass der Kleine meiner Freundin gar gut darin saß. Jetzt mit 9/10 Monaten wird es ganz schön eng. Bei meiner Tochter damals hatten wir einen Maxi Cosi und der wurde mit 5/6 Monaten knapp. Allerdings sind das auch alles große Kinder. Beim Römer finde ich den 5-Punkt-Gurt gut.
Ich finde, dass die Sitze mit Station immer fester sind als nur gegurtet.

Wir haben auch kein ISOfix in unserem Focus Kombi. Wir haben uns eine Basis zum gurten gekauft und damit sitzt es fest. War beim Maxi Cosi damals auch so und ich finde es so praktisch.
http://www.britax-roemer.de/auto-kindersitze/baby-safe-belted-base/
Die kostet um die 60€ und ist bestimmt auch noch billiger zu bekommen.
VG

4

Danke für deine Erfahrungen und den Link. Werde mir die Station mal anschauen :-)

5

Wir haben den shr II und sind sehr zufrieden. Bisher ist bei keinem unserer Kinder ist der Kopf vor gefallen (was man aber mit einem sandini Kissen beheben könnte) und die Schale passt sehr lang. Unsere große hätte mit 13 Monaten noch gut rein gepasst. Der kleine ist jetzt 10 Monate und trägt Gr 80 und passt gut rein.

Anschnallen lässt sich die Schale sehr gut finde ich. Ich hatte nur 1 Auto (Fiat Panda) wo der Gurt etwas kurz war zum anschnallen. Aber fest stehen tut soe auch angeschnallt. Ich empfehle sie wärmstens