Hallo Mädels,
Meine Hebamme hat mir gesagt, dass Säuglinge am Anfang ohne Decke und Kissen schlafen sollen und nur einen Schlafsack nachts tragen sollten. Meine Mama meinte jetzt, dass ich da aufpassen muss, dass das Baby nicht reinrutscht.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich den perfekten Schlafsack finde? Das Baby wird Ende Dezember geboren. Sollte der Schlafsack Ärmel haben? Und wie lang sollte er sein? Es gibt ja welche wo dran steht 0-6 oder aber 70 cm...Was holt man für einen Säugling?
Ich danke euch
Schlafsack Neugeborenes
Hallo
Die Schlafsäcke von Alvi gibt es in Konfektionsgrößen, vielleicht hilft dir das bei der Größenorientierung weiter...
Das ein Säugling in den Schlafsack rutscht, ist mir noch nie passiert... Die sind in den Trägern doch meist verstellbar, der Halsausschnitt ist relativ eng etc... Da würde es eher passieren, dass das Baby unter die Decke rutscht, wenn es sich bewegt... Ich finde Schlafsäcke absolut praktisch... Ich hatte als Kind schon Schlafsäscke und ich habe sie geliebt, konnte damit übrigens auch irgendwann laufen etc, ich habe ewig im Schlafsack geschlafen War halt immer kuschlig warm...
LG
Also ich habe das auch noch nie gesehen oder gehört.
Bei decken und Kissen kann doch viel mehr passieren. Also ich habe auch Schlafsäcke hier die ich benutzen werde wenn der kleine da ist.
Und lass dir nicht so viel Angst machen und vertraue deinem Instinkt. Es gibt bestimmt auch Schlafsäcke in der richtigen Konfektionsgröße und nicht nur welche mt 70 oder 90cm.
Dein kleines Wesen wird garantiert ruhig und zufrieden darin schlafen <3
Hallo,
ja, ein Kind kann auch in den Schlafsack rutschen, wenn der Schlafsack viel zu groß ist. Mit der Länge wächst in den Größen auch der Halsausschnitt.
Manchmal gibt es Schlafsäcke nach Konfektionsgrößen oder nach der Länge in cm. Dabei ergibt die Länge vom Kind +10-15cm Spielraum die richtige Größe.
Wir hatten direkt nach der Geburt einen Alvi Schlafsack ind 56/62 und danach dann die 70cm Schlafsäcke. Ersteren gab es bei uns im Krankenhaus geschenkt.
VG
Wir hatten für unser Februar Baby einen winterschlafsack von Sternentaler mit Ärmeln die man aber ab machen konnte in gr 60.
Bei uns waren die 70 er zu groß, die sind ihm immer von der Schulter gerutscht.
Hatte bei 52 cm und 3200g
Wir waren sehr zufrieden mit dem.
Die Säcke von Alvi etc in gr 50/56 zB passen meist nur die ersten 2-3 Wochen, muss jeder selbst wissen ob sich das lohnt. Wir haben den 60er Sack ca 10 Wochen nutzen können.
Grundsätzlich bekommt man sich gute gebraucht oder neuwertige bei e***, vielleicht ist das auch eine Überlegung wert.
Bei einem großen Baby kann es sich auch sein der 70er Sack passt gleich.
Ich würde auch einen Schlafsack von ALVI besorgen in Gr. 56. Der besteht aus einem dünnen Innensack mit Ärmeln (da rutscht nichts) und einem warmen Außensack ohne Ärmel.
Der Außensack sollte natürlich nicht 1-2 Größen zu groß sein ;) Dann kann das Baby garnicht reinrutschen.
Die gibt es auch gebraucht zu kaufen. Neu sind sie sehr teuer und die Babys wachsen ja so schnell raus
Ich habe nur den Aussensack von Alvi in Größe 50/56 besorgt. Mir wurde von einer Hebamme gesagt, dass man auch im Winter keine Ärmel am Schlafsack bzw. keinen extra Innensack benötigt, weil man ein Neugeborenes am Anfang eh nicht zur Nacht umziehen braucht und somit Body, Pulli und Strampler im Schlafsack warm genug sind. Ich werd das so erstmal ausprobieren.
Wir haben unseren vom kh geschenkt bekommen der war perfekt. Auch gr. 60.
Hallo.
Wir hatten von Alvi einen Schlupfmäxchen Schlafsack. Der ist viel günstiger und passt auch länger.
Ich fand ihn super. Wir hatten ihn ca. bis zum 3. Monat.
Alles Gute