Hallo ihr lieben,
Ich möchte gerne meinen Laufstall vor meiner katze schützen.
Zu meiner situation.
Ich liebe meine katze aber sie hat regeln.
Keine betten - nur coutch und ihr kratzbaum zum schlafen. keine küche, und kinderzimmer nur wen die kinder die katze zum spielen mitnehmen. Sind die zimmer leer hat auch die katze draussen zu sein.
Das ist bei uns eben so und nur so will ich das. Sie bekommt genug kuscheleinheiten auf der coutch und in ihren hauptraum / wohnzimmer. Meine katze darf jederzeit raus und rein wann sie will. Ist sie in der nacht drinnen. Darf sie sich nur im wohnzimmer aufhalten, da sie sonst im gang so lange maunzt bis mein großer aufwacht und sein miezi mit ins bett nimmt. Das ende vom lied. Kinderzimmerecke verpisst und verschissen. Den die tür hat mein sohn zugemacht. Sie kratzt an der türe und weckt auch mich. Das mag ich nicht! Drum nur das wohnzimmer über nacht. so da sie noch jung ist. Erst 1 1/2 jahre. Und noch ein kleiner rabauke und freigeist. Versucht er sich natürlich den regeln zu wiedersetzen. Eine katze wird eh immer freigeist bleiben. Und drum. Möcht ich den Laufstall schützen. Ich will weder das die katze da drinn sitzt schläft oder sonst was.
Meine katze liebt babys so sehr das sie immer hinkuscheln will und hat sich schon des öffteres einfach aufs baby meiner freundinn/ gesicht plumsen lassen und lag da halt. Und das geht gar nicht.
Da ich noch ein kind habe brauch auch ich eine möglichkeit mein baby mal kurz weglegen zu können. Ohne panik zu haben die katze legt sich drauf. Wen das baby auf der coutch liegt und ich dabei bin, ist mir der kontakt zur katze sehr wichtig. Aber nicht wen das baby alleine ist.
Zu allen die nur negatives sehen:
Und nur dumme sachen schreiben wie, dan hättest dir keine katze kaufen sollen.
Ich liebe meine katze über alles,
Und mit unseren regeln leben WIR ganz wunderbar. Nicht jeder will sein kind auf die kuscheldecke legen wen da haufen katzenhaare liegen. Und für 24h mein baby anstarren und aufpassen hab ich keine zeit. Also hängt euch nicht an unwichtigen dingen auf, die mich nicht interessieren und ich werde nicht darauf antworten.
Ganz klar meine frage worauf ich ernstgemeinte antworten suche:
-Wie habt ihr euren laufstall vor euren tieren geschützt bis das kind alt genug war.
- habt ihr ideen zum schützen des laufstallt.
Danke für ernstgemeinte antworten.
Lg Maegpie
Laufstall und die liebe Mieze!!!
hmm, wirklich schwierig!
wir haben einen großen laufstall, samt tor. unser hund, weiß, dass er da nicht über die schwelle darf und das klappt gut.
bei einer katze ist das ja was anderes. da müsst ihr ja irgendwie von oben schützen. spontan fiel mir ein, dass es doch für gängige laufstallgrößen auch fliegengitter zum drüberspannen gibt. wäre das was, oder hüpft die miez dadurch? irgendein anderes netz würde ja auch reichen, wenn eure katze das als grenze akzeptiert/wahrnimmt.
sonst wüsst ich jetzt auch nix besseres
Hallo, danke für deine antwort.
An ein fliegennetz hab ich auch schon gedacht. Ich werds jetzt mal probieren und werde den laufstall auch jetzt bald aufbauen das er vll die interesse dran verliert. Ich hoffe das klappt.
Lg maegpie
Hallo,
ihr könnt so viele Fliegengitter drüber machen wie ihr mögt aber die Katze wird an der Seite durch die Sprossen durchschlüpfen, denn eine Katze passt da locker durch.
Meine Katze hat damals mit IM Kinderbett und AUF dem Kinderwagen gelegen und jeden verscheucht der sich auch auch nur dem Kinderwagen oder Laufstall genähert hat und sie hat NIEMALS auf dem Gesicht der Kinder gelegen sondern sich immer in den Rücken gelegt oder ganz ans Ende des Bettes. Ich habe auch nie Angst gehabt dass irgendwas passieren könnte. Meine Katze war als 1. in der Familie und durfte fast alles nur nicht auf den Tisch oder in der Küche auf die Arbeitsplatte (Katzen kann man nämlich nicht erziehen). Unseren Laufstall hatte ich eigentlich extra wegen der Katze aufgebaut weil die Kleinen immer hinter ihr her waren als sie krabbeln konnten und die Katze hatte IM Laufstall ihre Ruhe. Ansonsten habe ich Kinder und Katze gemeinsam vor dem Fressnapf gefunden wo meine Kinder es sich am Trockenfutter haben gutgehen lassen
Ich finde, man kann es auch übertreiben aber es mag evtl. auch daran liegen dass ich als Enkelin eines Großbauern aufgewachsen bin. Da hat man solche Dinge nicht so eng gesehen.
LG
Ansonsten verschenke ich ein "N" an die TE und das kann sie dann in ihre nächsten Texte mit einbauen (denn, wenn, dann....)
Hi...
Ich kann dich völlig verstehen! Hab auch 2 katzen..die große ist 13jahre und nur draußen..die kleine ist nun bald 5 monate und mal drinnen, mal draußen.
Eure Regeln, könnten auch von uns sein
Ich bin gerade mit unserem 1.kind schwanger und hab mir die Gedanken mit laufstall..babybett und vorallem auch kinderwagen gemacht.
Ich glaube bald da hilft echt nur erziehung..und so wie es klingt hört eure mietz ja auch gut auf due festen regeln..also lernt sie auch neue
Sobald sie in die nähe des laufstalls kommt..kurz eine warnung und dann mit einer Wasserflasche ansprühen..das macht sie dann noch paarmal da sie ja testen wird..und irgendwann macht sie nen Bogen um das teil...oder die warnung allein reicht, da sie die nasse folge kennt
So werd ich es versuchen...Beim kiwa werd ich wohl ein Insektenschutz drüber machen..sollte sie Katzen ja auch abhalten.
Lg.und viel erfolg!
Hallo danke für deine antwort,
Mit der erziehung wird auch bald schon begonnen. Blos wen unsere katze sich sicher und unbeobachtet fühlt. Kakt se auf jegliche art von regeln. Sie würde dan jede nacht drinn schlafen da sie ja alleine im wohnzimmer bleibt. Und der laufstall dort drinn ist. Und drum darf er nicht zugänglich sein. Ich hab schon an ein fliegengitter gedacht. Doch ob das reicht. Muss erprobt werden.
Lg maegpie
Hi,
wir hatten 6 Wochen vor ET den Laufstall aufgebaut im Wohnzimmer stehen.
Dort haben wir eine Rettungsdecke, Silber/Gold Folie aus dem Verbandskasten, reingelegt. Dieses Geräusch, wenn man als Katze drüber läuft, mochten Sie nicht.
Ich habe beide nie darin erwischt.
Unsere waren zwar zuerst da, bevor mein Kind kam, aber sie haben ausschließlich in eines der 3. Katzenklos gemacht. Bevor ich mir mein Heim so versauen lassen würde, kämen sie, nach erfolglosen Trainingswochen, weg.
Gruß Claudia
Wir haben Alufolie rein gelegt. Dadurch ist die Mieze nur einmal rein gesprungen...
Hallo, danke für deine schnelle antwort.
Das mit der folie werde ich definitiv mal ausprobieren. Wir werden den laufstall jetzt aufbauen. Das baby kommt in 3-4 wochen.
Unser tieger ist komplett stubenrein. Er geht immer brav aufs klo. Doch im zimmer von meinen sohn steht ja kein klo. Wen der ihn reinlässt und die türe schließt kann ja mein tieger nix dafür wen er muss. Und mein sohn wieder tief schläft. Mein sohn ist auch noch klein. Drum darf tieger seid dem er bei uns ist. Nur jede nacht im wohnzimmer schlafen. Oder draussen streunern. Wie er mag.
Danke das du geantwortet hast.
Lg maegpie
guten morgen!
ich weiß nun nicht, was du für einen laufstall hast, aber mir kam gerade so eine abdeckplane für ein planschbecken in den sinn... vielleicht wäre das - natürlich nur für nachts - eine lösung?
es bleibt natürlich die frage offen, ob die katze durch die gitterstäbe passt und ob man die plane irgendwo befestigen könnte. katzenhaare im laufstall fänd ich persönlich auch nicht so toll (habe mich mit dieser einstellung hier auch schon unbeliebt gemacht ).
ansonsten bin auch ich der meinung, dass die regeln für deine katze ziemlich undurchsichtig sein dürften. vielleicht solltet ihr da euer konzept einfach nochmal überdenken, was natürlich immer schwierig ist, wenn kinder "miterziehen" sollen.
ich drück dir die daumen, dass du eine für euch alle glückliche lösung findest
liebe grüße
hopsi + die wilden 2 1/2
Hallo auch wir haben 2 Katzen eine erst 6 Monate alt und die andere anderthalb . Wir haben das laufgitter so in der 30.ssw aufgebaut haben ein Bettlaken vom Kinderbett drüber gemacht und geschaut wie sie reagieren.
So wie du schon sagtest über den Tag wenn wir da waren ist dort keiner rein gegangen aber dafür haben sie die Nacht darin verbracht. Da fing es schon mit den vielen Haaren darin an. Nach vielen Überlegungen haben wir dann ganz locker Alu Folie drüber gespannt und siehe da seitdem War keine der beiden wieder darin gewesen. Ich kann jedoch nicht sagen wie es aussieht wenn die kleine jetzt da ist und die alufolie und das Laken nichtmehr drauf sind. Hoffe jedoch das sie trotzdem nichtmehr rein gehen werden.
Ich würde sagen, die einzige Möglichkeit ist eine sichere Abdeckung. Und sowas gibt es bereits, google mal nach "Crib Cover Cat". Vielleicht könnt ihr sowas bestellen oder nachbauen?
Unser Hund hat überall freien Zugang. Sie schläft wo sie will (Couch, Bett...). Allerdings ist sie sofort abrufbar und kann von jedem Platz verwiesen werden. Ausserdem sind Kinderbett und Laufstall für sie tabu. Hunden kann man das eher beibringen. Alleine lassen mit dem Kind kommt für mich trotzdem nicht in Frage, egal wo der Kleine dann liegt.
Ich würde auch keine Katze im Kinderbett wollen, verstehe dich gut. Meine Oma erzählte mir mal von dem Aberglauben das Katzen den Atem eines Babys "trinken"- geht wohl darauf zurück das sich Katzen gern ins Babybett kuscheln und sich dabei (ohne böse Absicht) auch auf die Kinder legen bzw diese ersticken.
Also wir haben gleich 3 (Wohnungs-)Katzen und jede ist unterschiedlich. Doch auch sie haben Regeln an die sie sich halten müssen. Es dauert seine Zeit und Konsequenz sie für neue Dinge zu erziehen, völlig unabhängig vom Alter. Noch vor kurzem habe ich Ihnen beigebracht sich beim täglichen Lüften vom Fenster fern zu halten (wir wohnen direkt am Garten und mal eben raus hüpfen, wäre kein Problem für sie). Sie hassen es angemeckert und von mir verscheucht zu werden. Das musste ich mehrere Tage hintereinander machen und seitdem ist keine der Katzen in der Nähe davon, geschweige springt auf die Fensterbank. Genauso werde ich es mit dem Laufstall machen. Nachts nutzen sie natürlich meine Nicht-Anwesenheit aus, aber da werde ich über den Laufstall iwas drüber spannen oder iwas unangenehmes für die Katzen auslegen. Sie sollen von Anfang an wissen, dass das niemals ihr Platz sein wird.