Huhu,
ich habe natürlich schon googel gefragt aber es gibt so viele jas und neins das ich einfach gedacht habe ich schreib hier nochmal.
Habe gestern ein Bett abgeholt und von einer bekannten eine Matratze bekommen. Die Matratze ist von Ikea eine Kaltschaummatratze. Ihr Sohn hat 3 Jahre drauf geschlafen und sie hat den bezug auf 60 grad gewaschen. Natürlich werde ich selber auch nochmal waschen.
Die Matratze ust sehr gepflegt, der Bezug hat keine Flecke und fühlt sich gut an. Die Matratze (ich habe den Bezug abgemacht) hat ebenfalls keine Flecken oder ähnliches.
Auch ist die Matratze nicht durchgelegen. Zumindest sehe/fühle ich das nicht.
Ich hätte jetzt gedacht ich sprühe die Matratze mit Milben ex ein und desinfektion und Waschen den bezug nochmal gründlich. Müsste die nicht dann eigentlich wieder gut sein?
Liebe Grüße
Gebrauchte Matratze
Ganz ehrlich, ich finde dieses "tam tam" darum das Matratzen unbedingt neu sein müssen völlig übertrieben ;)
In kleineren Babybetten schläft das Baby vielleicht auch bloß ein Jahr und teilweise kosten diese Matratzen auch schnell mal etwas mehr. In der Regel hat man einen Bezug drüber und ein Laken und Babys sind ja eher sauber als schmutzig.
Klar, es kommt darauf an, bei welchen Leuten das Bettchen stand, gibt ja leider auch Menschen bei denen trotz Kindern in der Wohnung geraucht wird.
Aber gerade wenn die Matratze ein Jahr hinter sich hat, dürften eventuelle Schadstoffe verflogen sein, kann also nur Vorteile haben ;)
Ich habe gehört, dass gebrauchte Matratzen ein Risiko für den plötzlichen Kindstod sein sollen. Das ausgeatmete CO2 bleibt drinen und soll den Tod verursachen. Deswegen sollen Matratzen auch nicht zwischen Geschwistern weitergegeben werden.
Wenn dem so ist, wie du sagst, was dann mit den Matratzen der Eltern, wenn das Kind mit im FB schläft?
Oder darf man dann auch keinen gebrauchten KiWa mit Babywanne (UND Matratze) wegen dem ausgeatmeten CO2 kaufen?
Irgendwie erscheint mir dein Einwand nicht logisch, tut mir leid.
Gelesen habe ich das auch auf gewissen Internetseiten.
Allerdings glaube ich daran jetzt nicht so. Wie oben schon erwähnt werden Matratzen im Krankenhaus ja auch nicht getauscht.
Es soll wohl früher der Fall gewesen sein, wurde aber auch nur vermutet, das es dieser Arsenpilz war.
Ich könnte mir auch vorstellen das es ggf. bei stark durchgelegen Matratzen oder schlecht gelagerten sicher nicht gesundheits fördernt ist.
Die Matratze sieht allerdings sehr gut aus.
Danke aber für deine Antwort.
Ich würde die Matratze nehmen, aber das Milben Ex und Co Zeug weg lassen..... leg die Matrtze lieber mal eine Nacht ins Gefrierfach/ auf den Balkon, durch die Minusgrade sterben auch diverse Keime/Milben ab... soll man ja auch mit Nichtwaschbaren Kuscheltieren und so machen.