Hallo, ihr Lieben!
Ich bin erst in der 19. SSW, habe also noch Zeit, bis das Baby da ist. Aber es ist mein erstes Kind und ich mache mir schon viele Gedanken, was die Vorbereitungen betrifft.
Wir möchten ein Komplett-Kinderzimmer kaufen, das u.a. auch ein 140x70cm-großes Gitterbett beinhaltet, das sich zum Juniorbett umbauen lässt. Haben wir noch nicht getan, wird aber definitiv gemacht.
Wir haben eine Maisonette-Wohnung. Kinder- und Schlafzimmer sind unten. Wohnzimmer ist oben. Für oben haben wir in sehr gutem (gebrauchten) Zustand einen schönen Stubenwagen aus Korbgeflecht erstanden.
In ersten Zeit soll das Baby mit im Schlafzimmer in einem Beistellbettchen schlafen. Finden wir am praktischsten.
Nun zur Situation.
Meine Schwiegermutter hat uns eine alte Wiege gegeben, die sie noch von ihren Kindern auf dem Dachboden hatte. Ursprünglich, weil mein Freund dachte, wenn das Baby vom Schlafzimmer ins eigene Zimmer umzieht, braucht es eine Wiege in der Anfangszeit (da sie ja kleiner ist, als ein normalgroßes Gitterbett).
Ich denke eigentlich, dass das Kind dann schon zu groß für die Wiege sein wird und es Unsinn ist, wenn wir eh ein Komplettzimmer haben (mit Gitterbett), zuerst eine Wiege zusätzlich aufzubauen, die ggf. dann schon etwas zu klein wäre. Oder verschätze ich mich da jetzt? Ich denke halt in puncto "Plötzlicher Kindstod" auch, dass eine bessere Luftzirkulation (die ja in einem größeren Bett bestimmt besser ist) besser für die Atmung / Sauerstoffversorgung des Kindes ist. Oder?
Was sagt ihr, macht es überhaupt Sinn, die Wiege anzunehmen und aufzubauen, wenn man fürs Schlafzimmer ein Beistellbett und fürs Kinderzimmer ein normal großes Gitterbett hat?
Zweite Frage: Wie lange schlafen Kinder so ungefähr im Elternschlafzimmer? Also, mir ist schon klar, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss, aber ich würde gern von euren Erfahrungen hören.
Vielen Dank schonmal und ganz liebe Grüße!
Stubenwagen / Wiege / gleich großes Gitterbett?! Hilfe!
Hallo,
das ist natürlich eine schwierige Frage bzw. wie deine Schwiegermutter das aufnimmt die Wiege nicht zu nehmen.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass sie bei Beistellbett und normalem Bett überflüssig ist.
Wenn deine Schwiegermutter das jedoch wichtig ist, würde ich überlegen ob nicht vielleicht ein
Platz im Wohnzimmer frei ist.
Und wir haben geplant (ist meine 1. Schwangerschaft) das Baby ca. 6 Monate bei uns im Schlafzimmer zu lassen. Nach ca. 3 Monaten soll der Mittagsschlaf schon im eigenen Zimmer sein. Aber mal sehen was das kleine zu dem
Plan sagt
LG
Hi, wir haben eine Wohnung auf einer Ebene. Unser Kleiner schlief anfangs im Stubenwagen neben unserem Bett. Tagsüber schoben wir den Wagen ins Wohnzimmer. Nun ist er herausgewachsen. Im Wohnzimmer steht nun ein Laufstall und im Schlafzimmer neben dem Bett das Gitterbett. Solange der Kleine noch nicht durchschläft, wird das so sein. Meist hol ich ihn nachts eh zu uns.
Ihr könnt ja das komplette Kinderzimmer kaufen, aber das Gitterbett noch nicht aufbauen, sondern die Wiege ins Kinderzimmer stellen. Wobei das Baby dort wohl kaum liegen wird. Oder ihr stellt die Wiege ins Wohnzimmer, so dass sie auch benutzt wird und räumt den Stubenwagen weg bzw stellt ihn ins Kinderzimmer.
Oder ihr verzichtet auf das Beistellbett und stellt Wiege oder Stubenwagen (wie es bei uns war, ich hab ein Beistellbett nie vermisst) in euer Schlafzimmer.
Schade dass ihr das nicht früher wusstet - hättest das Geld für den Stubenwagen im Grunde sparen können...
Hallo :)
Zum Thema Betten kann ich dir nur sagen, sind alle Kinder verschieden.
Nur eins meiner Kinder hat überhaupt in einem Gitterbett geschlafen! Und der kam da mit 6 Monaten (trotz Schlafsack) rausgeklettert!! Hat also wenig Sinn gemacht und er hat ein normales großes Bett bekommen und mit 2 Jahren bereits ein hochbett genutzt. Natürlich jedes Mal gesichert. Da mein erstes Kind, trotz vollstillen, ab der ersten Nacht durchgeschlafen hat, hat es auch direkt im eigenem Zimmer geschlafen.
Das zweite Kind war ein Schreibaby. Kann mich nicht dran erinnern, dass es überhaupt mal nachts geschlafen hat, außer beim hin und her tragen auf meinem Arm ;) hat mit 2,5 Jahren seine erste Nacht durchgeschlafen,ab da im eigenem Bett. Etagenbett mit dem großen Bruder. Einer oben, einer unten. Das dritte Baby ist das erste Jahr teilweise stündlich und noch öfters an der Brust gewesen, auch nachts! Und hat so lange im Beistellbett geschlafen. Haben eins in extra groß und er konnte mit einem Jahr auch noch nicht laufen oder so. Ist dann gerne direkt ins Bett gekrabbelt, seit er ein Jahr alt ist, schlafen wir im "Familienbett". Er ist knapp 2,5. Denke er wird bei uns ausziehen, bevor Nummer 4 kommt ;) durchschlafen tut er erst seit einem Monat!!
Für das bald kommende Baby haben wir ein Beistellbett, ein Gitterbett und ein normales Bett. Aber vermutlich wird überwiegend das Beistellbett genutzt und das Gitterbett eher zur "Ablage". Sprich wie ein Krabbelgitter... Unser Krabbelgitter steht meist im Wohnzimmer und im Garten,Kinderzimmer im ersten Stock, habe natürlich keine Lust das auf und ab zu bauen ;) und für die kurze Zeit kaufe ich kein zweites... Sollte das Baby von Anfang an durchschlafen, wird es natürlich im eigenem Zimmer und dem Gitterbett untergebracht ;)
Versuch macht kluch...oder so ähnlich
Wir hatten auch so einen tollen Plan für unser erstes Baby, nur leider hat er sich gar nicht daran gehalten. Grundsätzlich finde ich einen Stubenwagen zum hin und herschieben mega praktisch....
UNser Sohn hat zunächst im BabyBay neben meinem Bett geschlafen. Dann ist er zu uns rüber gerollt und seitdem haben wir ein Familienbett und er findet das Gitterbett maximal zum KLettern ganz geeignet.
Mit Krümel Nr. 2 versuchen wir folgendes:
Es bekommt eine Co-Sleeping Einheit im Familienbett und wir schlafen alle zusammen... Tagsüber wird es im Stubenwagen schlafen....
So der Plan....Wie ich unsere Kinder kennen, pellen sie sich ein Ei auf unseren Plan und machen eh alles anders und wir müssen wieder die ganze Bude umräumen
Überigens war das Kinderzimmer die überflüssigste Anschaffung, die wir getätigt haben. Unser Kleinchen ist nämlich immer genau da wo wir sind und da wird auch gespielt. Wickeln auf dem Wickeltisch hatte sich bereits mit 12 Wochen erledigt, da er sich blitzschnell drehen konnte. Das war mir einfach zu gefährlich...Ich wickel ihn seither auf der Erde. Einzig die abgelegten Klamotten und Spielzeuge lagere ich im Kinderzimmer im Schrank....Im August wird er 2. Da kommt vermutlich gaaanz langsam das Thema Kinderzimmer????
wie lange haben meine Kinder bei uns im Zimer geschlafen?
Die Große ist mit 9 Monaten für die erste Nachhälfte in ihr Zimmer gezogen. Gitterbett hat so gar nicht funktioniert, daher gab es dann schnell eine Große Matratze auf dem Boden und wir haben uns zum Einschafbegleiten dazu gelegt. Später in der Nacht kam sie dann zu uns ins Bett.... mit etwa 2 hat sie dann durchgeschlafen. Mit 3 ist sie dann allerdings wieder be uns eingezogen, da wir ein haus gekauft haben und ihr Zimmer beim Einzug noch eine Baustelle war.
Der Kleine ist nun 2,5 und schläft noch bei uns im angestellten Gitterbett (auf einer Seite so gut wie alle Stäbe enfernt)
Wir haben wie du eine Maisonnette Wohnung und haben Beistellbett, kinderbett und im Wohnzimmer noch Laufstall gehabt und tatsächlich alles von Anfang an benutztnund nix war überflüssig. (Ok das Gitterbett war erst mit 3.5Monaten wirklich relevant, ab da hat sie tatsächlich besser in ihrem Zimmer statt im Beistellbett geschlafen).
Ich würde die Wiege entweder im wohnzimmer aufbauen (wird aber nicht soo lange passen) oder gleich der Schwiegermutter sagen dass ihr die Wiege gerne bei ihr lassen würdet damit das Baby da auch eine Schlaf/Ablagemöglichkeit hat wenn ihr zu Besuch seid