Geburtsvorbereitungskurs allein oder mit Partner?

Liebe (Bald-) Mamis,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Geb-Vorbereitungskurs und hätte natürlich lieber einen kombinierten, bei dem Partnerabende aber auch nur für Mütter enthalten sind. Nun habe ich aber gesehen, dass es bei einem Kurs (insgesamt 8 Einheiten à 2,25 Std) so aufgebaut ist, 3 Einheiten nur für Mamis und 5 mit Partner. Dafür wird vom Partner eine Gebühr von 120€ verlangt, was wir nun etwas übertrieben finden und uns daher fragen, wie sinnvoll es tatsächlich ist, dass der Papa dabei ist?! Also die emotionale Komponente wie Bindung und Unterstützung mal ausgenommen?! Eine Erstattung meines Partners durch die KK ist nicht möglich.
Danke für eure Meinungen!

1

Hallo!

Also ich persönlich (bzw mehr mein Mann und Ich) haben es im Nachhinein als super wichtig empfunden. Also ich rate auf JEDEN Fall dazu, mit Partner zu machen! Es ist sooo wichtig, dass er weiß, was da abgeht während einer Geburt und auch während des Wochenbetts, wenn du mich fragst.

Das wäre in meinen Augen am falschen Ende gespart.

Alles Liebe!

2

Huhu
Also ich war beim Ersten ohne meinen Mann und ich habe ihn nicht vermisst :-) das Baby musst ja eh du selber kriegen :-)
Lg

3

Ich war beim ersten Kind in einem "normalen" GVK dh für die Mütter und einen Abend gab es dann Partnerabend... nur mein Mann war da leider dienstlich verreist. Ich fand es nicht schlimm dass er nicht dabei war, er hat sich selbst informiert wie eine Geburt ablaufen kann.

Beim zweite Kind habe ich auch nochmal einen gemacht... allerdings aus anderen Gründen und zudem einen der ausschließlich für Mehrfachmütter war.... da hat man ja doch einfach auch andere Fragen und statt Partnerabend haben wir einen Geschwistervormittag gemacht. Das fand ich echt nett.

4

Hi..

Also wir haben so einen paar Kurs gerade hinter uns.. Und ich muss leider sagen, dass es für den Partner nun nicht wirklich interessant war. Für mich allerdings auch nicht :-D Man hatte sich halt schon vorher informiert über die wichtigsten Sachen. Mein Mann hat sich dort nicht wirklich wohl gefühlt. Als Frau war das irgendwie noch was anderes, da man mit anderen schwangeren ja immer ein Thema findet. :-)

Also sollte ich nochmal die Wahl haben, dann gar keinen Kurs oder aber alleine.

Ach und zum Vergleich, der Partner Anteil lag bei uns bei 80,- Euro ca..

Alles Gute :-)

Sandra (35+3)

5

Wir hatten einen Partnerkurs gemacht (auf Drängen von meinem Mann) und ich empfand es wirklich als Zeit- und Geldverschwendung #schein

Im Endeffekt war es nichts wirklich Neues (außer man liest so gar nichts vorher) u d die pflegetips wie wickeln Baden usw. wurden nach der Geburt im Krankenhaus bzw von meiner Hebamme zu Hause am eigenen Kind besser und sinnvoller beschrieben.

Wenn dein Mann bei der Geburt dabei sein will sollte er sich vllt ein wenig belesen um nicht total unvorbereitet zu sein.. aber ich würde niemals mehr Geld dafür ausgeben.
Für 120€ bekommst du so schöne und nützliche Dinge für dein Baby ;-)

Wenn du einen machen willst ok das kostet zumindest nix.

6

Wir haben auch extra einen kurs mit vielen Partnerterminen gesucht und mein mann mußte aber nur 40€ zahlen.

Bei uns hat es sich gelohnt, weil so mein Mann meine Einstellung zu vielen Themen (stillen, spontane Geburt... usw) besser verstanden hat und auch realistische Vorstellungen bzgl. Geburtsdauer/Wochenbett entwickelte.

Bei uns war es im Nachhinein total wichtig dass er dabei war weil meine Tochter nämlich in BEL lag und ich eine spontane Geburt versuchen wollte. Wäre mein Mann im GVK nicht so sehr von einer spontanen Geburt überzeugt worden hätte er mich bestimmt nicht unterstützt und eher einen KS befürwortet...
Bei uns war auch extra einmal ein Mann da der nur mit den Männern in einem anderen Raum gesprochen hat und ihre Fragen beantwortet hat, das kam auch gut an.

7

Hi,

beim ersten Kind haben wir einen Kurs mit Partner gemacht, auch für ihn selbst gezahlt, beim zweiten Kind habe ich einen reinen Frauen-Kurs gemacht mit einem Partner-Abend.

Das würde ich auch immer wieder so empfehlen!
Auch der Mann kann aus einem Geburtsvorbereitungskurs eine Menge mitnehmen, vom Verlauf der Geburt, Unterstützung bei Geburtspositionen, Infos über's Stillen bis hin zur Michaelis-Raute (dieses Wissen hat mein Mann beide male dringend gebraucht, denn es hat soooo geholfen, wenn er da mit aller Kraft drauf gepresst hat bei den Wehen).

Viele Grüße

8

Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungsberichte, bin nun immer noch hin und her gerissen, beide Seiten machen für mich nach euren Schilderungen Sinn, wenn man bedenkt, was man für 120€ dem baby kaufen kann. Zudem ist es denke ich stark abhängig, wie der Kurs aufgebaut ist und wie die Hebamme ihn abhält. Mein Freund traut sich so schon nicht, beim Bauch massieren zum Beispiel mehr Druck auszuüben. Daher muss ich wohl auf die Michaelis Raute durch den Arzt oder die Hebamme hoffen :p

10

Die Raute sitzt über dem Steißbein, also am Rücken - da wird er wohl keine Hemmungen haben.

Mein Mann durfte übrigens bei unserer ersten Tochter sogar kristellern (da ich nach einer zu spät wieder abgeschalteten PDA null Wehen gefühlt habe) - das fiel auch ihm nicht ganz leicht.

LG

9

Garnicht :-D