Hallo ihr lieben,
ich bin schon immer dabei die Ausstattung für unser Kleines zusammen zu suchen. ET ist zwar erst im Juni, aber was man hat, das hat man.
Jetzt frage ich mich, ob man wirklich unbedingt einen Heizstrahler braucht... Was meint ihr? Wie gesagt ET ist im Juni.
Ist das unbedingt notwendig? Wenn ja, warum?
Ich habe bei mir in der Familie mal mitbekommen, dass das Kleine vor allem in den "Rillen" ganz vorsichtig trocken geföhnt wurde. Frieren die Kleinen beim wickeln so schnell, dass man einen Heizstrahler braucht?
Und benötigt man ein Bettset mit Kopfkissen und Decke?
Anfangs sollen die Kleinen ja nicht erhöht schlafen.
Ab wann braucht man denn so ein Bettset? Reicht nicht auch ein Schlafsack?
Ganz liebe Grüße
Bettset und Heizstrahler notwendig?
Huhu
Wir haben letztes Jahr im juni unsere Mädchen bekommen
Anfangs hatten wir keinen heizstrahler - mittlerweile schon
Wird es auch ein Mädchen? Mit dem föhnen ist es bei Jungs gefährlich wenn sie dann mal dabei pinkeln
Und bitte lediglich einen Schlafsack benutzen und kein Kopfkissen und keine Decke
Mfg
Da ich auch (noch) in den Vorbereitungen bin, aber meinen Kleinen Ende des Monats bekommen soll, kann ich dir zum Heizstrahler im Sommer nichts sagen; für mein Winterkind wurde er mir wärmstens ans Herz gelegt.
Im Geburtsvorbereitungskurs wurde uns gesagt, dass Kinder im ersten Lebensjahr im eigenen Bett, im Schlafsack ohne Kissen im rauchfreien Eltern-Schlafzimmer schlafen sollten. Von "Nestchen" etc wurde uns auch abgeraten.
Wir haben seit 18 Monaten nur Schlafsack zu, schlafen. Bettset ist also wirklich nicht nötig in meinen Augen.
Unsere Tochter kam im Juli zur Welt und ich bin sehr froh das wir einen Heizstrahler hatten. Gerade für ausgedehnte Massagen und Katzenwäsche fand ich ihn super praktisch denn die Maus hatte es mollig warm und auch im Sommer ist es ja nicht immer warm. Auch nach dem Baden war es schön einen vorgewärmten wickelplatz zu haben. Außerdem wickelt man ja auch nachts. Wenn man nicht ständig das Zimmer hochheizt finde ich es dann ohne Strahler zu kalt und unsere wurde immer richtig wach wenn ich ihn mal vergessen habe.
Klar es geht ohne aber ich friere selbst nicht gern und noch heute findet meine Tochter es angenehmer mit Strahler
Fönen soll man übrigens nicht umbedingt. Außerdem besteht immer die Gefahr, dass der Föhn zu dicht an die doch sehr viel empfindlichere Babyhaut kommt und eine zu starke Wärmeentwicklung diese dann schädigt. Hinzu kommt, das vor allem alte Geräte oft ganz schön fiese Staub- und Bakterienschleudern sind, da diese einfach im Inneren des Föhnes sitzen und mit der Luft verteilt werden. Nicht zu verachten ist auch das anpinkeln...das hat sogar unsere Tochter geschafft....nicht toll wenn das in den Fön geht.
Wie nah hält man denn einen fön ans Baby, dass es diesen anpinkeln würde?
Also meine Hebamme stand ganz normal vor dem Wickeltisch als unsere Tochter im hohen Bogen geoinkelt hat auf ihr Oberteil. Jungs können das sicher noch besser....so unrealistisch finde ich es nicht das beim Windelbereich Fönen das Treffen könnte.
Ausprobiert hab ich es nie...im geburtstsvorbereitungskurs wie im
Krankenhaus wurde davon abgeraten.
Meiner Meinung nach braucht man beides nicht.
Meine Tochter wird bald 3 Jahre und wir nutzen den Heizstrahler immer noch. Also ganz klar ja ????
Ein bettsett haben wir erst gekauft als sie keinen Schlafsack mehr wollte.
Ja genau mit dem Bettset das weiß ich das die da Anfangs nicht drauf schlafen sollen. Ich wusste nur nicht ab wann man das braucht. Dann werde ich das erst deutlich später holen.
Ok mit dem Föhn, daran habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht
Dann werde ich mir denke ich doch noch einen Heizstrahler besorgen.
Vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten
Ich kann dir nur raten: Lass den Heizstrahler VORERST weg. Und dann guckst du, ob du ihn doch brauchst. Wir hatten anfangs auch keinen, weil wir dachten, dass es nicht nötig ist. (August-Kind) Im Oktober oder so hatten wir uns dann doch einen geholt, wir hatten einfach festgestellt, dass es doch besser mit ist. Aber wenn wir nun einen gekauft hätten und nicht gebraucht hätten... wär doof gewesen. So ein Teil ist ja schnell gekauft. Im Zweifel fährt der Papa an dem Tag, an dem ihr feststellt, dass ihr ihn braucht, einfach schnell und kauft einen. (Oder am Tag danach, je nach Uhrzeit und Tag ;) ) Ich würde nicht alles vorab kaufen.
Bettset: Bloß nicht! Schlafsack ist definitiv besser, auch noch später. Meine Mutter meinte mal, dass sie es schlimm fand, wenn wir uns früher aus den Decken freigestrampelt haben - meinst du wir hätten uns wieder zugedeckt? Nö, wurde gebrüllt und sie musste aufstehen. Früher gab es aber leider nicht so große Schlafsäcke wie heute... meine Nichte hat mit 5 Jahren immer noch einen. (Im Winter aber zusätzlich ne Decke, soweit ich weiß :) )
Schlafsäcke sind sehr praktisch. Wir haben auch Bettwäsche gekriegt, die liegt seit fast 1,5 Jahren unbenutzt herum...
Föhnen kann ich übrigens auch empfehlen, hat meinem Sohn super gefallen und ist vor allem praktisch, wenn der Popo wund ist, da sollte er ja sehr, sehr trocken sein :) Ich war sehr froh, dass wir mal nen Föhn gekauft hatten (der nie benutzt wurde vorher ;) ).
Hallo,
Mein Sohn ist Ende Azgust geboren.
Wir haben den Strahler immer benutzt, gerade nachts brauchte man kein extra Licht!
Und der Winter kommt bestimmt ;)
Wir werden wieder einen kaufen...diesmal wird's ein April Baby :)
Bettset bräuchten wir erst im Kindergarten! Also mit 1 Jahr!
Das brauchst du definitiv noch nicht!
Lg
Hi,
Heizstrahler kann ich Dir auch empfehlen. Allerdings ganz wichtig: Nimm einen, der sich nach 10 Min automatisch abschaltet. Unsre Hebi hat davor gewarnt, dass die Teile so schnell zu brennen anfangen können, wenn sie keine Abschaltautomatik integriert haben. Besonders wegen der Schnur zum An- und Ausmachen.
Es ist tatsächlich so, dass man das Ausmachen öfter vergisst, wenn man keine Hand frei hat oder mit den Gedanken schon beim nächsten Schritt ist.
Ich würde aus Sicherheitsgründen (wenn das Kind.im Krabbelalter ist) auch einen zum an die Wand montieren und nicht so ein Riesenteil zum Aufstellen nehmen.