Wirklich nur Schlafsack?

Hallo ihr Lieben Mamis und Bald-Mamis :-)
Ich bin jetzt am Ende der 27. Woche angekommen und langsam geht's los alles einzukaufen um auch bereit zu sein, falls es früher losgehen sollte.
Mein Kleiner soll Anfang Mai zur Welt kommen und ich hab da noch eine Frage zum Schlafen. Es ist meine erste Schwangerschaft und die einzigen die ich fragen könnte, sind meine Eltern und die sagen man kann selbstverständlich die Babies zudecken. Im Internet liest man ja oft das Gegenteil.
Legt man die Babys nachts wirklich nur mit Schlafsack schlafen? Keine (dünne) Decke und kein Kissen? Noch nicht mal ein ganz flaches?
Klingt für mich ja nicht wirklich behaglich und kuschelig.

Wie seht ihr das?

Lg

1

Hallo,

mein Sohn hat die ersten 3 Jahre nur im Schlafsack geschlafen. Lediglich ein Kuscheltier war mit im Bett (so ab 1 Jahr).

Klar sieht das nicht besonders gemütlich aus, ist aber der beste Schutz gegen den plötzlichen Kindstod.
Außerdem kann ein Schlafsack nicht weggestrampelt werden und das Kind wird nicht zu kalt bzw. du musst es nicht ständig wieder zudecken.

LG
Tanja

3

Also meine Twins schlafen im schlafsack im beistellbett neben mir und haben über dem Füßen eine dünne decke.
Kissen haben sie nicht aber beide brauch seit sie 8wochen sind ihre mullwindel und seit sie knapp 4 Monate sind ihre schnuffeltücher

Wenn Sie schlafen lege ich alles bei seite

11

Okay, danke für deine nette antwort :-)

2

Huhu,

Babys brauchen keinen kuscheligen und behaglichen Schlafplatz, sondern einen sicheren :-). Auch Nestchen und Betthimmel (so hübsch es auch aussehen mag) sind unnötig:-).
Und am besten für Babys sind nunmal Schlafsäcke, auch bzw besonders im Hinblick auf SIDS. Vielleicht machst du dich im Vorfeld schon mal schlau darüber.
Schlafsäcke haben auch den Vorteil, dass sich das Baby nachts nicht abdecken kann :-).

Soviel zum theoretischen Teil :-).
Unser Großer hielt sich vorbildlich an die Empfehlungen.
Unserem Zwerg jedoch waren diese Empfehlungen schnurzpiepegal:-). Er wollte die ersten Monate nur auf uns schlafen. Also trug er keinen Schlafsack, da er mit uns unter einer Decke steckte :-).

mittlerweile trägt er seit langem Schlafsäcke beim Schlafen und schläft im Beistellbett.

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und Ü-Ei 15. SSW (14+3)

10

Danke für deine Antwort :-)
Ich hab mich da schon informiert, ist ja klar. Aber man fragt sich ja doch ob das dann auch so angenehm ist fürs Baby und nicht zu kalt oder was auch immer.

31

HI

wenn es Deinem Baby zu kalt sein sollte (weil es ne Frostbeule ist oder weil es am anfang die Temperatur noch nicht perfekt halten kann)
dann kann man doch mit den anderen Sachen "spielen"
Langarmbody oder Kurzarmbody
Schlafanzug aus Baumwolle oder Frottee
Schlafsäcke gibt es in verschiedenen "dicken"

http://www.schlummersack.de/tog ... und das ist nur ein Richtwert!

Meiner hatte z.B. auch bei 20 Grad einen Langarmbody UND einen Schlafanzug an in 2,5 TOG ... sonst war er eiskalt

VG

4

Babys brauchen weder Kissen noch decken noch nestchen, Himmel oder kuschrltiere im Bett. All das sorgt nämlich dafür, dass sie leicht darqn ersticken können. Baby im Schlafsack im Bett. Mehr nicht. Es ist dem Baby piep egal, was um ihn rum ist, das einzige, was sicher ist ist baby im Schlafsack. Bitte informieren dich über die Prävention zum plötzlichen kindstod.

5

Hi,

mein Sohn hat 20 Monate lang nur im Schlafsack geschlafen, oder ganz ohne wenn es im Sommer zu warm war. Dann hat er Nestchen, Decke, Kopfkissen und Kuscheltiere ins Bett bekommen. Er hat uns dann deutlich gesagt, dass er das möchte. Gleichzeitig haben wir dann sein Bett von Baby- zum Juniorbett umgebaut.

So mit ca. 10 Monaten hat er eine Puckschnecke ins Bett bekommen, er hat sich da nämlich immer auf die Seite gedreht und brauchte was in der Hand zum Ankuscheln, da war dann die Wahl entweder ich die ganze Zeit, oder Puckschnecke.

LG

ChaosSid

9

Okay, danke für deine Antwort :-)

6

Genau so, wie es die anderen beschrieben haben wurde es uns auch beim Geburtsvorbereitungskurs erklärt und so steht es auch in der Broschüre, die beim FA auslag.

- Schlafsack

- Kein Nestchen

- Kein Himmel

- Kein Kissen / Decke
- Keine Kuscheltiere

- Eigenes Bett im Eltern-Schlafzimmer

- Rauchfrei !!!!
- auf dem Rücken

Meine Eltern und Schwiegereltern kannten das mit dem Schlafsack statt Bettzeug auch noch nicht.

8

Ja die Broschüre habe ich auch da.

Ich benutze auch nur den schlafsack, man wundert sich nur obs den kleinen dann grade im Winter nicht kalt ist am hals.

Da ich ja ein sommerbaby habe ist das warmhalten ja eh erstmal einfacher als im Winter ;-)

7

Okay, danke für die netten Antworten.
Man will ja nix falsch machen, aber andererseits auch keinen Hochsicherheitstrakt aus dem Bett machen.

12

Wir lassen ihn auch nur im schlafsack schlafen und er schläft gut. Am Anfang hatten wir noch ein großes festes Stillkissen als Begrenzung reingelegt, weil er wirklich sehr verloren aussah. Kann man auch mit ner fest gewickelten handtuchrolle machen.

13

Halle liebes
Meine Tochter ist mittlerweile 15 Monate (wie die Zeit rennt) ihr hat es am Anfang nicht gefallen nur mit dem Schlafsack so gab es eine Decke die ich unter die Matratze geklemmt habe. Es gab bei uns auch ein nestchen und das bis heute da meine Tochter der Meinung war das der Kopf doch irgendwie durch die Gitterstäbe passen muss. Theoretisch soll man ja auf Empfehlung achten allerdings finde ich einiges nicht umsetzbar. Nun schläft sie im Schlafsack mit Nest aber ohne Kissen in ihrem eigenen Zimmer. Was ich totalen Quatsch finde ist das Babys nur auf dem Rücken schlafen sollen auf der Seite ist viel besser. Warum kann ich auch begründen wenn das Baby erbricht nach dem stillen (Fläschchen) verschluckt es sich dabei und die Milch läuft in die Lunge das dass nicht gut ist sollte jedem klar sein ich habe tagsüber immer im Uhrzeigersinn das Kind hingelegt also rechtsseitig, rücken, linksseitig,Bauch so hatten wir auch nie Probleme mit der Kopfform. Nachts habe ich sie mal links mal rechts gelegt im Wechsel. Solange das ging danach hat sie halb Bauch halb Seite geschlafen bis jetzt. Jedes Kind ist anders du wirst erst nach der Geburt wissen wie deines tickt probieren geht über studieren dieses Sprichwort wir dich noch lang begleiten.
So nun noch eine schöne Rest SS und alles gute

14

Wie du schon sagst, jedes baby ist anders und es lassen sich nicht alle auf die Seite legen...Wir hatten anfangs das Problem dass er auf dem Rücken liegend den Kopf immer auf der linken Seite hatte, dadurch war der Kopf dort leicht abgeflacht. Jeder versuch ihn von der anderen Seite zu überzeugen ist gescheitert, er wollte auch partout nicht auf der Seite liegen, Bauch schon gar nicht. Hat sich dann aber von selbst wieder gegeben. Will nur damit sagen dass man die Rückenlage nicht komplett verteufeln soll. Es passiert nun mal häufiger dass die Babys von der Seite auf den Bauch rollen in der nacht und somit erstickungsgefährdet sind als dass sie nachts erbrechen und sich daran verschlucken. Man muss das dann eben abwägen und natürlich schauen was das Kind mitmacht...

16

Danke dir für deine Antwort. Nestchen lass ich auch erstmal dran :-)
Meine Mama hat mir auch schon etliche Tipps dazu gegeben wie man am besten jede Seite mal probiert. Ich würde damals mit einem recht schiefen Kopf geboren und musste quasi wieder zurechtgelegt werden :-D
Aber recht hast du - alles muss erst probiert werden. Ich bin auch sehr zuversichtlich dass alles super wird :-)

weiteren Kommentar laden
15

Meine Tochter hat die ersten 18 Monaten nur in den alvi Schlafsäcken geschlafen. Danach sind wir auf eine Decke umgestiegen weil sie den Schlafsack dann nicht mehr wollte.

Jetzt werde ich das wieder so machen.

Gefroren hat sie nie obwohl sie ein winterkind ist.

17

Okay das ist gut zu wissen.
Ich mach mir wahrscheinlich nur zu viele gedanken, da wir momentan mit offenem Fenster schlafen trotz der Kälte. Wenn der kleine hüpfer da ist wird sich das ja eh ändern, da ist's dann ja auch deswegen schon nicht mehr so kalt^^

18

Hör auf dein bauchgefühl!

Ein Kissen braucht das baby tatsächlich NICHT. Aber ich habe unser bettchen immer mit nestchen, decke und himmel und meine 9 leben alle noch.

Einer war sogar hardcore-bauchschläfer vom ersten Tag an.

Im winter hab ich sie immer mit babydaunenkissen zugedeckt.

Mit dem schlafsack konnten wir uns nie anfreunden. Es ist nicht das richtige für uns.

22

Okay, danke für deine Antwort. Ich lass es auf mich zukommen. Hab ja alles da und werd dann ja sehen was ich brauche und was nicht :-)

23

Genau.

Meine hebammen und mein kinderarzt sagen seit jahren: "wie ein kind am besten schläft, schläft es am gesündesten"

Mein grosser ist über 25, mein jüngster 3, dazwischen liegen 22 jahre, 7 weitere kinder und gefühlt eintausend verschiedene empfehlungen.

Von seitenlage im wechsel, über bauchlage, rückenlage, wieder seitenlage bis jetzt bauchlage.

Man kann es nicht pauschalisieren. Es ist auch von der individuellen Umgebung abhängig.

Eins meiner kids hat sich z.b. im schlafsack verheddert und fürchterlich geschrien.

Seither hab ich kein gutes Gefühl mehr beim schlafsack. Empfehlungen hin oder her uns geht es damit nicht gut.

Lass dich auf dein bsby ein und höre auf dein gefühl!

weiteren Kommentar laden