Geburtsurkunde

Hallo ihr Lieben,
ich habe nun beim Geburtsanmeldungsgespräch einen Umschlag erhalten für alle wichtigen Dokumente und musste dort auch etwas ausfüllen. Nach der Geburt wird das dem Standesamt zugesandt, damit wir die Geburtsurkunden erhalten. Jetzt ist dort die Frage, ob die jeweilige Religion der Eltern auch auf der Urkunde stehen soll?! Was hat das für Vor- und Nachteile? Auch kann ich mit den Begriffen nationale und internationale Urkunde nichts anfangen.. Wo ist der genaue Unterschied?

Danke und liebe Grüße sunnybee ET-19

1

Eine internationale Geburtsurkunde ist genau das gleiche wie eine nationale (deine deutsche), nur dass alles noch in mehreren Sprachen und in Englisch draufsteht. Das kann praktisch sein wenn ein Elternteil aus einem anderen Land kommt um da einen Pass zu beantragen oder eine Staatsbürgerschaft.

Ich würde die Religion nicht raufschreiben. Wenn zB christlich draufsteht, und das Kind will später mit 35 in einem muslimischen Land heiraten (als Beispiel) gibt das vielleicht Probleme.

3

Danke für deine schnelle Antwort :)

Ah oke, gut ich denke eine internationale brauchen wir dann nicht.
Ich muss sagen, ich bin katholisch und mein Partner ist konfessionslos, finden es persönlich auch nicht wichtig dass unsere Kleine getauft wird. Wir denken einfach wenn sie alt genug ist, dann kann sie selbst entscheiden! Also hat es keine gravierenden Nachteile oder sonstiges wenn unsere Religionszugehörigkeit nicht vermerkt wird?

5

Wäre schrecklih, wenn man ohne Bekenntnis Nachteile hätte!

Nein, es gibt keine Nachteile. Einsteigen kann man ja jederzeit, wenn man es SELBST will und schon mündig genug ist.

Vorteile in D wäre, dass man nicht automatisch mit dem 18. Geburtstag ne Rechnung für die Kirchensteuer bekommt, wenn man katholisch,.... einträgt.

2

Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an. Wir hatten auch keine Religion auf der Urkunde angegeben, jedoch beide Urkunden bestellt. Die nationale, also "normale" Urkunde, die überall im Land gilt und die internationale (ist in mehreren Sprachen der EU verfasst und tabellarisch), da es für Auslandsreisen besser ist, eine Kopie oder das Original in den Reiseunterlagen zu haben. Man muß ja manchmal nachweisen, dass es das eigene Kind ist #augen

LG

6

Huhu,

wo ist dir das denn passiert, dass du auf Reisen nachweisen musst, dass es das eigene Kind ist?
Wir nehmen ins Ausland nur unsere Ausweise, inklusive Kidnerreisepass mit.

LG

ChaosSid

7

wenn du einen kinderreisepass hast brauchst du keine Geburtsurkunde mitnehmen.
man weiß ja leider momentan nie was passiert und wann plötzlich wieder an den grenzen kontrolliert wird. und irgendwie muss man ja nachweisen, dass es "sein" Kind ist.

weiteren Kommentar laden
4

Mein Mann und ich haben die Religion draufschreiben lassen

Nagut .. er hat das veranlasst, weil er das Schreiben ausgefüllt hat - ich hätts wahrscheinlich nicht gemacht :-p
Nur is zu spät #rofl

9

Wenn die Religion der Eltern eingetragen wird, heißt das nicht, dass das Kind automatisch auch diese Religion erhält.

Heutzutage ist es eigentlich egal, ob die Religion der Eltern dabeisteht. Also ganz nach eurem Belieben. Nur wenn das Kind z.B. in einem kirchlichen Kindergarten angemeldet wird, macht es wahrscheinlich einen besseren Eindruck, wenn bei den Eltern die Religion dabeisteht. Anders muss es aber wohl auch gehen.

10

Man muss dazu sagen du bekommst nach der Geburt 4 Exemplare der Geburtsurkunde. 1. Exemplar benötigst du für dein Elterngeld, 2. für das Kindergeld 3. für die Krankenkasse und das 4. ist entweder für euch oder für die Kirche, falls ihr taufen lasst. Obwohl die bei uns die Urkunde nur im Original sehen wollten, aber nicht ausgehändigt wollten. Wenn du eine neue Urkunde benötigst, kannst du jederzeit zum Standesamt und selbiges beantragen für 10 Euro. Das heißt, ne internationale Urkunde, kann man auch nachträglich ausstellen lassen. Benötigt man aber nur, wenn du irgendwas machen willst im Ausland. Ansonsten gibt es keinen Bedarf für eine internationale. Ich kann mich nicht mal erinnern, gefragt worden zu sein, ob unsere Bekenntnis mit aufgenommen werden solle etc. Ich glaub es steht mit drauf, weiß es aber nicht. Du benötigst die Geburtsurkunde lediglich für Behörden, Banken und Ämtern - das sind alles Organisationen die keine Vor- oder Nachteile entstehen lassen dürfen, wenn es um die Bekenntniszugehörigkeit geht.