Hallo
Ich habe mal wieder eine Frage... und dieser richtet sich ALLE :)
und zwar habe jetzt ziemlich viel von Stoffwindeln gehört und gelesen.
Wie man weiß, heutzutage sind die Stoffwindeln nicht solche die man vor 20/30 Jahren verwendet hat. Mittlerweile sind es richtige Stoffwindeln-Systeme.
Und jetzt meine Frage, wie steht ihr dazu? Was bevorzugt ihr? Was ist besser für das Kind? Nach welchen Kriterien würdet ihr entscheiden?
Danke!
Einwegwindeln vs Stoffwindeln
Hallo,
meine Große (*2008) habe ich mit Pampers gewickelt, kannte damals eigentlich keine Stoffwindeln bzw. fand das einfach zu öko. Die Mittlere (*2013) habe ich erstmal auch mit Pampers gewickelt, aber der Müllberg habe dann recherchiert und gesehen, dass die meisten Systeme gar nicht sooo öko sind wie ich dachte (kannte halt nur Mullwindeln und Popolini). Also mal welche bestellt und für super befunden, ab 4 Monate haben wir sie dann ausschließlich mit Stoffwindeln gewickelt. Den Kleinen (*2015) haben wir ab dem 1. Lebenstag mit Stoffis gewickelt, er hatte noch nie eine Pampers oder ähnliches an. Ich mache es aus verschiedenen Gründen: weniger bis keine Chemie an Babys Po, weniger Müll, günstiger (schon für's 2 Kind in Benutzung). Wir kommen super damit zu recht, aber das darf ja jeder selbst entscheiden, wie mit allem anderen auch.
Wir nutzen tags gdiapers und nachts Höschenwindeln (Petit Lulu und Bamboozle) mit Wollüberhose. Leider ist es eine ziemliche Wissenschaft für sich ... man muss sich mal einen Tag belesen, dass man durchsteigt!
LG
Also ich glaube da scheiden sich die Geister. Wir haben bei unserem Sohn normale Windeln benutzt und waren sehr zufrieden. Werde sie jetzt auch wieder benutzen. Vorallem unterwegs ist es praktisch. Uns sind Sie nie ausgelaufen. Ich denke alles hat seine vor und Nachteile.
Und "normal" heißt Wegwerfwindeln?
Wir benutzen Stoffies. Finde die nicht unnormal...
Hi ;)
Ich habe 2 Kids mit normalen Windeln gewickelt. Allerdings habe ich auch erst von den neuen Stoffwindeln gehört, als die jüngere schon 11 Monate alt war, sonst wäre ich wohl noch umgestiegen.
Diesmal gibt es Stoffwindeln. Eine Mischung aus All in Ones und Mullwindeln mit Wollüberhosen wird es bei uns werden. Mich überzeugt vorallem, dass ich damit keinen unnötigen Müll produziere, keine Chemie am Babypo habe und der finanzielle Aspekt ist natürlich auch nett und sie sehen niedlich aus. Wäsche wasche ich eh täglich!
LG
War bei mir ähnlich,
beim Großen J. 2011 habe ich mir keine Gedanken über Windeln gemacht.
Bei Nr 2 (bald 2017)
werde ich dann AIO / und Pockets für die weniger geübten (sprich Papa, Oma & Co) und
für mich selbst ÜH / AI3 mit Mullwindeln oder Einlagen verwenden.
Bin gespannt wie es funktionieren wird :) Habe ganz verschiedene Modelle (neu und gebraucht daheim).
Okay, für die Anfangszeit (da ich auch nicht weiß welche Newborn-Stoffies passen und ob ich genug da habe) habe ich auch WWW zu Hause.
Auch im Urlaub werde ich Stoffwindeln nutzen, gibt ja in der Ferienwohnung auch eine Waschmaschine. (Und ich muss weniger Gepäck einpacken)
LG Kfb78
35. SSW.
Grundsätzlich sind die Stoffwindelsysteme heute gut, einziges Manko ist der Anschaffungs- bzw. Mietpreis. Als kleine Entscheidungshilfe möchte ich dir noch folgenden Tipp mitgeben, denn in der Kombi mit Stoffis ist das unschlagbar. Das beste ist, du lässt dein Baby von Geburt an ins Töpfchen machen, dann brauchst du nämlich nicht so viel zu waschen und daneben geht auch nichts. Einfach mehrmals täglich die Windel ab machen und ein kleines Töpfchen (Asiatöpfchen) unter den Po halten. Wenn du das VON GEBURT AN machst, weißt du nach wenigen Tagen, wann dein Baby muss und kannst wickeln, BEVOR die Windel voll ist. Neugeborene machen instinktiv, sobald der Po nackt ist, d.h. Windel ab, Töpfchen drunter, Baby macht SOFORT Pipi und AA, dann mit einem Feuchttuch oder Klopapier Popo sauber machen, Windel wieder drum, alle sind zufrieden. Das Ganze dauert keine 2 Minuten und man hat nie übergelaufene Windeln und keine vollgeschissenen Stoffis oder stinkenden Windeleimer. Keine Bauchschmerzen, keine Dreimonatskoliken, keine Probleme mit Verstopfung und spätestens mit 2 Jahren braucht man gar keine Windeln mehr.
Besser fürs Kind? Ehrlich gesagt keine Ahnung. Wir verwenden beim ersten und jetzt auch beim zweiten wieder Wegwerfwindelen.
Ist für mich praktischer, es sammelt sich nicht noch mehr Wäsche für die ich eh schon kaum Zeit habe, ist praktischer auf Reisen....
Hatte aber nie Probleme mit auslaufen. Bis jetzt haben fast alle Windeln einwandfrei gehalten über Stunden und die meisten Marken verträgt Mini super. Klar gab es auch mal ausgelaufene Windeln...ob sich das zu 100% vermeiden lässt durch Stoff...glaub ich zumindest nicht.
Danke für eure Antworten.
Als meine Schwester vor 7 Jahren ein Baby bekommen hat und nur die Stoffwindeln benutzt hat, habe ich mir gedacht, ohh Mädle du machst dir so viel Arbeit. Da war ich 20
Jetzt, wenn ich selbst bald soweit bin, denke ich ein bisschen anders..
Ich glaube auch, dass man die Wäsche ehh täglich machen muss.. und Müll produziert man eh schon viel zu viel.. mein Mann wäre auch eher für die Stoffwindeln..
Klar, die Anschaffungskosten sind hoch.. aber ich glaube, es lohnt sich.
Ich glaube ein eventueller Mix aus beiden wäre gar nicht so schlecht. Einwegwindeln unterwegs und Stoffwindeln zu Hause.
Aus Erfahrung kann ich dir nur empfehlen nicht schon vor der Geburt alles von einer Marke / einem System zu kaufen. Lieber erstmal Pampers und dann ein Mietpaket nehmen, wenn sich alles etwas eingespielt hat. So könnt ihr ausführlich testen und dann kaufen, was euch gut gefällt. Oder du kaufst dir mal ein paar Windeln von verschiedenen Marken und Systemen, denn nur weil bei meinen Kindern System A super funktioniert, muss das bei deinem Kind bzw. bei euch als Eltern nicht so sein! Jeder hat andere Vorlieben! Aber ich kenne mehrere Familien, die schon vor der Geburt viel gekauft haben und nachher hat es doch nicht so geklappt, da war der Frust dann groß!
Wenn dein Mann auch dafür ist, super, das ist wohl oftmals nicht so! Meiner war GsD auch gleich dafür. Ich nehme Stoffis auch unterwegs, finde nicht, dass das unpraktischer ist. Ich habe eine Nasstasche dabei, da kommen die Stoffis rein, da riecht nix. Und daheim kommen sie in die Wäsche. Kein Ding. Aber klar, eins nach dem anderen. Finde gerade die ersten Wochen (gerade beim 1. Kind) muss es heißen: Kein Stress!!
LG
Hallo,
da gehen die Meinungen auseinander.
Alle Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, ob Einmalwindeln, Öko-Einmalwindeln oder Stoffwindeln.
Man sollte auf sein Bauchgefühl hören.
Ökologisch gesehen gibt es da nicht so große Unterschiede, da bei den Stoffwindeln auch Strom, Wasser und Waschmittel genommen werden muss. Nicht immer wird dabei auf Ökostrom zurückgegriffen. Die anderen kommen in den Müll.
Die beste Alternative ist gleich das Kind über Toilette, Waschbecken oder Eimer zu hängen.
Wir werden uns erst einmal für normale Windeln entscheiden.
LG Wowhexe
Ich denke, sowohl bei der "Ökobilanz" als auch bei den Kosten kommt es sehr auf die einzelne Person an, dh wie wasche ich. Wenn ich zB die Maschine halb voll nur mit Windeln laufen lasse, 95 Grad, danach noch stundenlang in den Trockner, ist es bestimmt nicht sehr ökologisch, das stimmt. Aber ich kann ja zB Handtücher dazu nehmen, dass die Maschine voll ist, bei 60 Grad waschen, auf der Leine trocknen usw.
Genauso bei den Kosten: Nehme ich immer Pampers, wechsle alle 2-3 Std. und fahre zum Windeln einkaufen regelmäßig weit, dann ist es wahrscheinlich auf 3 Jahre gerechnet schon relativ teuer. Bei Stoffwindlen gibt es aber auch große Unterschiede, es gibt sehr günstige Varianten (Mullwindeln, dann noch für mehrere Kinder), aber auch teure (zB All-in-One mit 30 Euro pro Windel) - ich kann Stoffwindeln gebraucht kaufen oder auch wieder verkaufen, man muss einfach unterscheiden!
Ich bevorzuge tatsächlich die Windeln, die man zu meiner Kindheit nutzte und habe diese selber auch benutzt.
Ich werde sie auch bei baby wieder benutzen, muss aber neue kaufen. Nach inzwischen 14 jahren waren doe verbraucht