Wickeln mit Waschlappen statt Feuchttücher

Ich würde gerne zuhause Waschlappen beim Wickeln verwenden. Überlegt hatte ich morgens warmes Wasser in eine Thermoskanne zu füllen und dann bei Bedarf in eine Schüssel.

So jetzt meine eigentliche Frage: Was mache ich mit den nassen/dreckigen Waschlappen? Bei Pipi nicht ein so großes Problem, die werde ich zum trocknen in den Waschraum hängen, aber beim größeren Geschäft? Stinkt das nicht?

Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen. Danke!

1

Hi,

Wir machen Feuchttücher selbst. Habe Molton zieht geschnitten, stapel die in eine Box und übergießen das mit abgekochtem Wasser und Kokosöl. Reicht für zwei bis drei Tage und werden mit den Stoffwindeln gewaschen.

Das große Geschäft ist da kein Problem. 90*C in der Waschmaschine schaffen alles.

14

Hallo, 60°C reichen zu um Bakterien und Keime abzutöten.

LG Py #winke

16

Das schon, nur hab ich den Eindruck das Flecken besser bei 90*C raus gehen.

60*C sind aber auch nicht immer 60*C. Viele Maschinen (vorallem mit hoher Energieeffizienz) erreichen trotzdem nur 40*C, laufen dafür etwas länger, die Wäsche sieht aus wie bei 60*C gewaschen.

Bei 90*C hab ich die Hoffnung, dass die Maschine 60*C erreicht.

2

Hallo,

da wir Stoffwindeln nehmen, ist das bei uns kein großes Problem, die kommen einfach dazu in den Windeleimer :-p. Aber auch sonst, denke ich, geht das gut! Entweder du kaufst dir eine Nasstasche, zB so was https://www.amazon.de/Kleinkind-Wasserdichtem-Rei%C3%9Fverschluss-wiederverwendbare-Hellblau/dp/B00FB39YGC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1488310632&sr=8-1&keywords=nasstasche (ist auch super für Besuche im Schwimmbad) und hängst das ins Bad, dann alle 2 Tage mit zur Wäsche (60 Grad), einfach aufmachen. Oder du sammelst sie in einem kleinen Eimer, der im Bad steht oder in einem Wäschenetz vom dm. Je luftiger desto weniger stinkt es, meine Erfahrung mit Stoffwindeln.

Ich mache es idR so: Grobes mit WC Papier weg und ins WC, den Rest dann mit nassem Waschlappen, den mache ich einfach kurz im Bad nass, ist bei uns nebendran. Kann aber auch empfehlen das Kind einfach unter den Wasserhahn zu halten ;-)

LG

3

Entweder wie du ja sagst mit Thermoskanne und Schüssel oder mit vorbereiteten Tüchern (Wasser + beliebiges natives Öl).

Wenn du stillst ist der Stuhl kein Problem, ist komplett wasserlöslich und stinkt idR auch nicht.

4

Hallo,
wir nehmen Frotteetücher von I*ea. (10 Stück ca. 3€).

Ich lasse immer lauwarmes Wasser vom Hahn in eine Schüssel und nach dem Wickeln leere ich die Schüssel samt Tuch in die Wanne.
Alle zwei Tage kommen die Tücher mit den Handtüchern bei 60* in die Waschmaschine.

Bis jetzt riecht nichts!
Sollte es im Sommer anders werden, hole ich eine Wetbag in die die Tücher kommen. Die kann dann auch gleich mit in die Waschmaschine :-)

Lg

5

Wir nutzen einmal Waschlappen- einfach weil mal so besser überall hin kommt.
wasser hol ich mit einem Schüsselchen immer frisch aus dem Hahn.

6

Vielen Dank euch allen. Hatte auch schon überlegt das gröbste/schlimmste mit Papier oder wattepads zu entfernen und dann den Rest mit Waschlappen. Ich glaube das es so für mich und meinen Mann die optimale Lösung ist.

7

Hi,

ich nehme auch Waschlappen.
Debk gröbsten Dreck mache ich vorab mit trockenen Pflegetüchern von Huggies weg. Rest mit frischem Wasser und nassem Waschlappen. Trocknen und aufbewahren in nrm Eimer, stinkt nicht.

LG

ChaosSid

8

Ich habe immer mit Einmal-Waschlappen gewickelt!

9

Hallo,

wir nutzen ausschließlich Stoffis und in deren Wäschetonne gebe ich auch die benutzten Waschläppchen hinein.
Alternativ empfehle ich dir für die nassen Läppchen einen Wetbag (gibt es für Stoffis).

Hatte Zwerg Stuhlgang wische ich das Gröbste mit Kosmetiktüchern ab, danach kommen die Waschläppchen zum Einsatz.

Diese sind bereits getränkt mit einem Gemisch aus abgekochtem Wasser und Kokosöl.
Aufbewahrt werden sie im Prince-Lionheart-Wipes-Warmer, so habe ich immer wunderbar warme, feuchte Waschläppchen (gekauft wie die Stoffis bei der Windelmanufaktur).
Der Wipes-Warmer ist nicht günstig, aber jeden Cent wert :-) und erspart mir unnötige Hantiererei :-).

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und Ü-Ei 19. SSW (18+4)