Milch vorbereiten?

Ich habe schon zwei Töchter und bin nun mit unserem letzten Zwerg schwanger.

Meine Großen waren Flaschenkinder.
Auch dieses Baby wird mit Flaschenmilch groß.

Bei den Großen habe ich immer abgekochtes heißes Wasser und abgekochtes kaltes Wasser in entsprechendem Verhältnis gemischt und dann das pulver aus dem spender dabei geschüttet.

Jetzt stellt sich mir eine Frage.
Als ich ein baby war ( vor 29 Jahren ) hat meine Mutter morgens alle Fläschen abgekocht, Milch zubereitet, die kochendheiße Milch in Flaschen gefüllt, sofort verschlossen und ab in den Kühlschrank gestellt.
Sie hatte Milch bis zum nächsten Morgen und dann eben das ganze wieder von vorne.

Wieso macht man das heute nicht?

Wenn man doch glasflaschen nimmt und alles steril ist, ist es nichts anderes als Marmelade einkochen, oder?

Gibt es Mamas die es so machen?
Ist das nicht eine wahnsinnige zeiterleichterung?

LG
Nana mit Muckelchen 12+0 im Bauch

1

Hallo,

ich mache es selber nicht. Ich möchte es lieber frisch zubereiten.

Aber, ich arbeite in einem Kinderkrankenpflegedienst und habe eine Weile bei einem ehemaligen Frühchen gearbeitet und dort würde das immer so gemacht. Es waren sogar Plastikflaschen von MUM. Die Mutter hatte es einmal am Tag alles vorbereitet und im Kühlschrank wurde es aufbewahrt.

In der Kinderklinik wo ich gearbeitet habe, würde es ebenfalls so gemacht. Dort gab es Glasflaschen.

Man darf es halt nur 1x nach dem erkalten erwärmen und nicht immer wieder z.b. Reste wieder warm machen.

Lieben Gruß
Jeanette

2

ICH persönlich (hatte 2 Flaschenkinder, Nr. 3 wird auch eines werden) bereite die Milch immer frisch zu.
Tagsüber wird Babywasser im temperierbaren Wasserkocher auf 40 Grad erhitzt, Pulver dazu, umrühren...fertig!

Für die Nacht koche ich Wasser sehr zeitig ab, fülle es in die Thermoskanne ab, Pulver in Portionierer abgefüllt. Durch das sehr zeitige Abkochen des Wassers kühlt das Wasser ja automatisch ab und kann nachts problemlos verwendet werden. Nachts brauchte ich nur 10 Sekunden, dann war das Fläschchen fertig!

3

Genau so habe ich es auch gemacht und so habe ich es auch wieder vor ;)

Nur ich nutze dazu die Mikrowelle 20sek. ;)

Welchen wasserkocher hast du?
Ich wollte nun auch einen mit 40grad....

Lg

5
Thumbnail

Diesen hier :-), da kannst du zwischen 25-100 Grad einstellen.

weitere Kommentare laden
4

Die Empfehlung von den Herstellern der Pulvernahrung ist alles immer frisch zuzubereiten. Und nicht mit kochendem Wasser, sondern ca 40 Grad. Sowohl die Methode mit der Thermoskanne, dem Wasserkocher mit 40 Grad Einstellung als auch der Cool Twister sind prima um Zeit einzusparen. Ansonsten gibt's von einigen Marken fertige Pre in Fläschchen. Die sind aber recht teuer.

8

Hallo!

Unter keinen Umständen darf die Milch mit kochendem Wasser zubereitet werden: es gehen einige Nährstoffe kaputt!
Wenn es dir um Zeitersparnis geht würde ich dir ebenfalls zu dem Wasserkocher raten der oben genannt wurde.

Alles Liebe!

9

Hallo!

Die eigentliche Zeitersparnis, Kostenersparnis, Materialersparnis wäre doch der Versuch des Stillens. Aufgeben kann man immernoch.

Das Futter ist stets auf Temperatur, man hat keinen Abwasch, muss nichts sterilisieren, kippt keine Reste weg, ...

Alles Gute,
Gruß
Fox

11

Es gibt aber auch Mütter die von Anfang an nicht stillen können, und die finden hier vermutlich nützliche Tipps ;)

weitere Kommentare laden