August Babys- was brauche ich wirklich?

Hallo, ihr Lieben

Wir bekommen einen kleinen Jungen ( ET 10.8)
Ich weiß es ist noch früh, aber ich beschäftige mich trotzdem mit Besorgungen. Im August ist es ja normalerweise noch recht warm. Was brauche ich an Kleidung und wieviel?

Kinderwagen, Maxi Cosi usw ist klar...
Päckchen Windeln und Feuchttücher? Wie sind da eure Erfahrungen?

Schonmal Danke für die Antworten :-)

1

Hallo
Ich würde bei der Kleidung zum einen daran denken das auch der August nicht täglich knallheiß ist (und es zum Ende hin auch schon wieder konstant frischer bleiben kann) und zum anderen auch die Sonne. Lange und luftige Kleidung sowie Sonnenschutz (Sonnenschirm für den Wagen, Tücher die man drüber legen kann) ist mir daher wichtig.
Ansonsten habe ich bisher auf unserer Liste:
-Feuchttuchbox und ähnliche Behälter, dazu Wattepads und Mandel/Kokosöl

-verschiedene Stoffwindeln, müssen ja erstmal schauen was zu uns passt
-Wetbag
-Lammfell (wärmeregulierend)
-Kleidung: viele Langarmbodys (und einige Playsuits, hübscher als nur Body), mitwachsende Hosen in unterschiedlicher dicke, dünne Socken & sock ons, Baby Legs & Kniestrümpfe, Dreieckstücker, ... wieviel man genau braucht ist schwer zu sagen. Von den kleinen Größen würde ich nicht zu viel kaufen, aber dennoch bedenken das du wenn es blöd kommt mehrfach am Tag umziehen musst. Jetzt fangen die Basare wieder an und ich kann dir raten, geh hin!! Lohnt sich!

Ja das war es bisher #schwitz

Liebe Grüße #blume

2

Schonmal vielen Dank für deine antwort.

Es ist mein erstes baby, deshalb bin ich wahrscheinlich doppelt unsicher.

Ich werde deine liste wohl schonmal so übernehmen :-)

3

Hallo! :-) Wir sollten ein August-Baby bekommen, aber es wurde ein Juli-Baby.

Also ich fand am Anfang die Hosen mit Füßen super praktisch. Aber die sock-ons kann ich auch nur empfehlen. Nie wieder Socken suchen. :-D

Ein oder zwei Pakete NewBorn Windeln würde ich schon mal kaufen. Wenn du Feuchttücher benutzen möchtest, natürlich auch. Man bekommt aber auch echt viel geschenkt. Z.B. Im Krankenhaus. Wir nehmen allerdings die feuchten Waschlappen vom DM. Wichtig sind Spucktücher. Viele. Moltontücher haben wir fast gar nicht im Gebrauch.

Wir haben nicht so viele Klamotten vorher gekauft. Aber wir bekamen auch einiges geliehen am Anfang. Vorallem Grüße 50. Das war super praktisch. Dann kann man immer noch was kaufen. Die Geschmäcker sind verschieden bei der Kleidung. Wickelbodys fand ich am Anfang super praktisch.

Insektenschutz für den Kinderwagen wäre noch ganz gut. Eine Wärmelampe haben wir auch direkt gehabt und trotz Sommer auch benutzt. Ich finde ein Stillkissen super praktisch. Auch um das Baby reinzulegen. Hatte ich leider nicht. Einen passenden Schlafsack. Größe 50/56. Gibt's von Alvi. Mit dünnem Innenschlafsack für den Sommer. Sind aber teuer. Da kann ich dir auch den Basar empfehlen. Die normalen Schlafsäcke in 70 werden zu groß sein. Sonst fällt mir grad nix ein...

4

Was brauche ich an Kleidung und wieviel?

Das "wieviel" hängt von Deinem Kind ab ;-)

Kind 1 wurde mindestens 2x täglich komplett neu eingekleidet (weil entweder die Windel ausgelaufen ist, oder das Essen rauskam) ... da hatte ich mindestens (!) 10-15 Bodys in Kurz - und Langarm

Kind 2 hat vielleicht alle 5 Tage mal ein neues Outfit benötigt (durch ausgelaufene Windeln oder Essen)

Kind 1 kam Ende August,
er hatte einen LA Body und dünne Baumwollstrampler an ... und es war ihm nicht zu warm ...
Kurzarm ging bei uns gar nicht ... er war sofort marmoriert und hat auch schnell blaue Lippen bekommen

Kind 2 war noch eine größere Frostbeule, er hatte LA Body und LA Shirt und Nicki-Strampler an (im April allerdings)

VG

5

Hallo,

meine Große kam Anfang August auf die Welt und ich hatte viele Sommersachen in 50 und 56, aber habe so gut wie nichts davon angezogen (aber der 2., die im Mai kam dafür). Es hatte 1-2 Tage, da war es sehr warm (30 Grad), aber sonst hat es auch mal geregnet und war recht kühl ... Auch in unsere Wohnung war es nicht sehr warm. Wir wohnten allerdings im EG. Ich würde eine Mischung machen, aber eher weniger sommerliche Sachen, denn ab Ende August/Anfang September wird es ja oft schon herbstlich. Wenn dann höchstens ein paar wenige leichte Sachen in 50 oder 56, 10.8. ist ja schon fast Mitte, wenn dein Baby noch 2 Tage überzieht, ihr 2-3 Tage im KH bleibt, ist ja schon der 15. ;-)

Wie viel Kleidung, tja, schwierig, ich bin nach 3 Kindern jetzt eher die, die sagt, lieber weniger, du bekommst bestimmt einiges geschenkt und nachgekauft ist schnell. Man entwickelt schnell "Favoriten", die man gerne anzieht und vorher weiß man oft nicht, ob man lieber Strampler oder Hosen mag, ob das Kind viel spuckt oder nicht. Auch wegen der Windeln, nachher verträgt er Marke X nicht, also lieber kein 10er Pack, sondern mal 2 von den Newborn Windeln holen. Feuchttücher finde ich für unterwegs, daheim nutze ich so was nicht. Nehme Waschlappen und Wasser, besser für Babys Po. Auch Badezeugs usw. braucht man erstmal nicht. Ein gutes Öl, für Massage oder das Kindspech am Po entfernen ist gut, aber alles andere braucht es eigentlich erstmal nicht.

Wegen der Zahl, es gibt viele Listen, lies dich mal durch und vergleiche http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/baby-erstausstattung und https://www.dm.de/glueckskind/magazin/tipps-baby-erstausstattung-c812018.html usw.

LG

6

Bei uns sind jetzt die ersten 6 Wochen mit Baby rum, ich hab schon wenig gekauft als Erstausstattung und hätte noch weniger kaufen können. Auf meinem Blog hab ich deswegen eine Serie gestartet zu unser Erstausstattung. Vielleicht hast du ja Lust mal reinzuschauen http://www.thehappyyears.de/mini-baby-minimale-erstausstattung-wickeln-pflegen/

7

Danke für eure lieben Antworten. Das hilft wirkluch sehr <3

8

Ich kann dir noch ein Sonnensegel für den Kinderwagen ans Herz legen (gibt es z.B. über dawanda). Finde es viel praktischer als einen Schirm, denn man ständig ausrichten muß.
Wir haben sehr viel Kleidung benötigt, da der Kleine oft gespuckt hat. 2-3 Mal am Tag das komplette Outfit wechseln war keine Seltenheit. Für den August hatten wir hauptsächlich Kurzarmbodies, über die man bei Bedarf Langarmshirts ziehen konnte. Leggins, Sweathosen, ein dünnes Stubenhäubchen und Socken. Im September kamen dann noch Cardigans dazu. Mehr haben wir eigentlich nicht benötigt. Er ist aber auch eher ein Kind, das schnell schwitzt und im letzten Jahr war es noch bis in den Herbst recht warm.
Für den Kinderwagen hatten wir dünne Babydecken aus Wolle.

9

Meine Tochter kam Ende August zur Welt. Und es war heiß 36 Grad und das auch in den September hinein. Wir hatten kurzarmbodys und Kleidchen. Alles 50/56. Und obwohl sie mit einer Größe von 53 cm zur Welt kam, war alles zu groß. Zum Glück haben wir nicht so viel gekauft, sodass wir auch nachkaufen konnten. Die Strampler und Hosen mit Füßen kann ich auch nur empfehlen. Besonders weil Socken erst sehr spät passen. Mein Tipp, Kauf nicht zu viel und Kauf lieber nach (während du im KH bist können Eltern, Mann und Schwiegereltern auch was kaufen, hat den Vorteil, dass du ihnen auch was zu tun gibst fürs Enkelkind #lach )

Eine schöne Schwangerschaft noch und für dich einen hoffentlich nicht zu heißen Sommer