Wir sind gerade auf der schwierigen Kinderwagensuche
Bei Babywelt hat uns der Teutonia bliss am meisten angesprochen. War einfach zu bedienen und gut zusammenklappbar. Beratung hatten wir dort leider keine.
Die größte Frage, die wir uns stellen, was sind die Vor- und Nachteile der festen Gestellwanne, Vario Tragetasche und Softtragetasche?
Wenn möglich würden wir gerne auch gebraucht kaufen. Den Bliss habe ich bisher aber nicht gebraucht gefunden. Ist der noch recht neu? Angeboten wird nur beyou und häufig Cosmo und Mistral. Vom Mistral steht dagegen auf der Teutonia Website nichts. Ist das schon so ein altes Modell? Weiß vielleicht jemand die Unterschiede/Vor-und Nachteile dieser Modelle?
Hätten gerade auch die Möglichkeit einen gebrauchten Mutsy evo urban zu bekommen oder Kinderwägen von abc design werden auch oft gebraucht angeboten. Irgendwelche Empfehlungen?
Unsere Wünsche/Vorstellungen an den Kinderwagen:
leicht und klein zusammenklappbar (derzeit haben wir einen Kombi aber wär nicht schlecht, wenn er auch in einen Kleinwagen z.B. Opel Corsa passt)
geeignet für Stadt/Bus aber auch zum Spazierengehen auf Feld und Waldwegen und für einen kleinen Einkauf im 1,5 km entfernten Supermarkt.
Möchte mir auch ein Tragetuch zulegen aber kann jetzt noch nicht abschätzen, wie häufig ich doch den Kinderwagen brauch.
Außerdem hätte ich gerne eure Meinung zu folgenden Punkten:
- Schwenkschieber; wir haben für uns beschlossen, dass wir den nicht brauchen, der Sitz ist ja in beide Richtungen montierbar und wenn die kleinen Räder hinten wären, stell ich mir das komisch vor. Andere Meinungen/Erfahrungen?
- Tragenetz unten; Habt ihr bei Teutonia Kinderwägen oder allgemein Erfahrungen/Vorlieben dazu? Bei manchen Wägen hängt das finde ich sehr tief und könnte evtl. am Randstein usw. streifen und schnell schmutzig/kaputt werden.
- Reifen; bei Teutonia kann man lt. Internetseite wählen zwischen Rad 7R und Rad 3, beide mit Air Ride Technologie. Das sind Luftreifen, oder? Weiß jemand welche besser sind? Bzw. wie sind denn allgemein die Erfahrungen mit Luft- oder Gummireifen? soweit ich weiß sind Luftreifen komfortabler aber können einen Platten bekommen.
- Adapter für Babyschale sinnvoll? Ich will das Baby eigentlich so wenig wie möglich in der Schale haben, aber mein Mann meint, dass es trotzdem gut wär, wenn man diese auf dem Kinderwagengestell befestigen kann.
Sorry für den langen Text und die vielen Fragen.
Hilfe! Kombikinderwagen! evtl. Teutonia? viele Fragen
Wir haben uns für den teutonia be you entschieden.
Ich finde ihn gut, wollte unbedingt einen schwenkschieber.
Das mangelhaft aus dem test kommt von Schadstoffen im Griff. Und die Wanne ist recht klein. Es gibt wenig Kinderwagen mit größeren Wannen. Von daher....
Wir haben die vario plus Tasche. Mir ist die softtasche zu wabbelig und eine Gestelltrage zu umständlich. Ich muss die Wanne nämlich hochtragen, von daher fand ich eine zum rausnehmen besser.
Das mangelhaft aus dem test kommt von Schadstoffen im Griff.
Mag schon sein, aber dafür finde ich ihn dann zu teuer und ich bräuchte keine Schadstoffe im Griff.
Wollte es der TE nur mal zeigen, nicht dass sie sich dann nachher ärgert.
Huhu
Uns wurde in mehreren Fachgeschäften von teutonia abgeraten da sie qualitativ stark nachgelassen haben und es viele Reklamationen gibt
Aber die alten Modelle von teutonia sollen wohl sehr gut sein, also gebraucht macht man da wohl nichts falsch
Wir haben uns für den hartan vip xl gt entschieden
Sehr klein zusammen klappbar, gut gefedert und ist eine deutsche Marke
Lg
Wir haben auch den Bliss. Für uns kam der Bliss und der Beyou in die nähere Auswahl. Da wir keinen Schwenkschieber benötigen und der Bliss leichter als der Beyou ist, fiel unsere Wahl auf dieses Modell. Ich bin mit dem Kinderwagen zufrieden. Er ist sehr wendig und lässt sich gut zusammen klappen. Das Ergebnis von Stiftung Warentest ist natürlich nicht toll und ich wollte für die Griffe noch einen Schutz besorgen. Aber die Griffe beziehen sich meines Wissens nicht nur auf den Bliss, sondern auch auf die anderen Teutonia Modelle, da uns im Fachgeschäft erklärt wurde, das die Modelle sich nur durch die Gestelle unterscheiden, die Aufsätzer sind immer die gleichen.
Wir haben für die feste Wanne entschieden. Erschien uns für über den Winter einfach am komfortabelsten.
Ich würde echt von Teutonia abraten, die haben qualitativ stark nachgelassen und sind in der Handhabung nicht so toll. Fanden den auch im Vergleich wirklich schwergängig.
Bei uns wird es ein Gesslein F4 Air+, der eure Kriterien eigentlich abdecken sollte. Ansonsten vielleicht der F6, wenn ihr mehr auf holprigen Wegen unterwegs seid...
Das Packmaß und Gewicht sind extrem gering, er lässt sich superleicht schieben, den Sportsitz kann man ganz flachlegen etc.
wir haben den teutonia Mistral v3 gebraucht gekauft mit fester wanne.
wir sind zufrieden. er hält einiges aus, kann auch mal über eine wiese/Feld geschoben werden und da wir sehr unterschiedlich groß sind, fanden wir den verstellbaren schiebegriff sehr angenehm.
den schwenkschieber haben wir bisher in genau zwei Situationen benutzt:
- beim spazierengehen kam die sonne von hinten so doof, dass wir auch mit schirm die sonne nicht abhalten konnten. da haben wir den schieber rüber gemacht und die strecke, die so blöd war sorum hinter uns gebracht. und ja, war doof zum schieben, aber definitiv schneller als - Kind raus - sitz ab - sitz umdrehen und wieder dran - Kind wieder rein
- wenn wir mit dem wagen unterwegs was gegessen haben und kein hochstuhl zur verfügung stand, schieber nach hinten und der sitz konnte ganz an den tisch geschoben werden
über die feste wanne habe ich mir nie Gedanken gemacht. war halt so dabei. wir mussten allerdings nie die wanne rausnehmen um das Kind rumzutragen, deshalb wie gesagt weder ein vor- noch Nachteil. hat so gepasst.
Adapter für die babyschale war auch dabei, habe ich keine fünfmal benutzt
leicht zusammen klappbar ist er, aber nicht gerade klein.
Kombi kein Thema, Corsa hochkant hinten rein, babyschale auf den Rücksitz. wenn das ein wichtiges Kriterium ist, dann lieber einen anderen anschauen.
für mich fällt der Mistral unter die Kategorie "unkaputtbar". wir haben ihn wie gesagt gebraucht gekauft von einem kollegen, schon von zwei kindern gebraucht, unsere maus und demnächst unseren wurm und ich sehe keine teile die am kaputt gehen sind. gebrauchsspuren ja, aber nichts grobes.
Hallo, schau mal unter meinem Beitrag nach denke einige Antworten könnten auch für dich recht hilfreich sein.
http://www.urbia.de/forum/51-baby-vorbereitung/4880769-kinderwagen-worauf-soll-ich-achten
Auf all deine Anfordungen passt auch der Bonavi, für den wir uns letztendlich (danke einiger positiver Meinungen in diversen Foren dazu) entschieden haben.
Da wir auch gerne einen Adpapter für den Autositz wollten, hatte ich beim Kundenservice angerufen und nachgefragt. Wird es wohl demnächst geben, sobald TÜV-Prüfung abgeschlossen ist. Übrigens selten so jemand nettes am Telefon gehabt beim Kundenservice. Da hatte auf jeden Fall Spaß an seiner Arbeit
Zusammenklappen des Kinderwagen funktioniert super easy. Passt auch in meinen kleinen Polo.
Haben ihn schon zu Hause auf Herz und Nieren getestet und mein Mann war nicht zimperlich. Also taugen tut der auf jeden Fall was.
Vielleicht hilft dir das ja ein wenig. Wünsche dir viel Spaß bei der weiteren Entscheidungsfindung, kannst ja hier nochmal posten, wenn du dich entschieden hast.
Achsooo, ich bekomme viele Kompliment für den Wagen, also falls du darauf viel wert legst.
Hi,
der Bonavi sieht wirklich gut aus
meine Kritikpunkte wären
- der vorgeformte Sportwagenaufsatz, kann man den komplett flachstellen oder ist der nur zum Kippen?
- der kleine Korb, wo kommen später Einkäufe, Spielsachen, Laufräder und Roller hin?
Aber sonst sieht er echt gut aus.
Der Bonavi wird hier im Forum ja momentan sehr stark beworben...
Für mich sieht er schlicht nach einem günstigen Bugaboo-Nachbau aus und hat mMn auch die gleichen Nachteile: vorgeformter Sportsitz, niedrige Position von Wanne und Sitz...
Grüße emryn
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Ich sehe schon, die Meinungen gehen auseinander. Wir werden uns nochmal umschauen und besonders auf die von euch genannten Punkte und Alternativkinderwägen achten.
Hi,
ich kann dir was zum Teutonia Mistral S sagen. Den habe ich etliche Jahre geschoben und ich fand in klasse. Zuverlässig und stabil. Meine persönlichen Empfehlung für Kinderwägen
- Schwenkräder vorne (feststellbar)
- komplett flach stellbarer Sportwagenaufsatz (man weiß nicht wie früh man wechseln muss aus diversen Gründen und auch später zum schlafen besser)
- großer Korb, sodass Einkäufe, aber auch mal ein Laufrad oder Roller gut reinpasst.
- stabil,, dass er nicht gleich umkippt
Wir hatten die Variotasche, dass ist eine heruasnehmbare Tasche, aber die Tasche ist schon stabil. Wir haben uns dafür entschieden, da wir eine Wohnung im DG hatten ohne Fahrstuhl. So konnte ich meine Kinder schlafend ganz leicht nach oben tragen. Aber man konnte sie auch zusammenfalten fürs Auto. Der Mistral S ist nicht gerade der kleinste Wagen. Das Untergestell haben wir locker in einen Peugeot 206 bekommen. Der Sportwagenaufsatz musste mit auf die Rückbank. Allerdings hatten wir diese Maxi-Cosi-Adapter. Wenn wir mal Shoppen waren, da haben wir nur das Untergestell mitgenommen und haben den Maxi-Cosi darauf geklippst. Bevor hier alle schreien. Wir sind nicht täglich so unterwegs gewesen. Wir wohnen auf dem Land und sind höchstens einmal im Monat so zum Shoppen gewesen. Vorteil war, dass die Kinder weiterschlafen konnten im MC. Sobald sie sitzen können hat man auch oft einen Buggy, der passt auch gut ins Auto. Hatten damals einen Liegebuggy, also recht komfortabel. Der Schwenkschieber ist nicht zwingend notwendig, manchmal ganz praktisch, aber nicht zwingend notwendig. Der Korb ist bei uns nie kaputt gegangen trotz ausgiebiger Nutzung. Das klappt. Wir hatten keine Luftreifen und ich war froh. Meine Schwägerin hatte Luftreifen und hatte andauernd einen Platten und die Reifen mussten geflickt werden. Auch nicht lustig, wenn man gerade unterwegs ist. Die Gummireifen halten Jahre. Ich habe doch hin und wieder Reißzwecken darin entdeckt oder spitze Steine. Der Mistral S ist auch bis zu einem gewissen Grad Geländegängig. Wir waren bei Schnee unterwegs, über Wiesen und Feldwege, Wanderwege.....ging alles.
Hallo,
ich hatte bei beiden Kindern den Teutonia (Cosmo), jeweils neu gekauft und mich daher beim 2. bewußt wieder für das Modell entschieden. Ich fand ihn gut und klein zerlegbar, sehr wendig, angenehm zum Schieben, schönes Design und ich hatte keinerlei Qualitätsprobleme. Habe ihn auch wieder sehr gut verkauft bekommen.
In meiner Sportgruppe (Sport mit Kinderwagen) war Teutonia mit den versch. Modellen häufig vertreten.
Hatte mir u.a. auch den Gesslein angeschaut, puh, hat mich von der Qualität echt nicht überzeugt. Meine Freundlin verkaufte ihren Gesslein wieder nach 10 Monaten, da er sich einfach nicht gut fahren lies.
Ich habe mir später, als mein Kind größer wurde, einen Sportwagen mit vorgeformten Sitz gekauft, da er einfach noch handlicher und leichter war. Ich war aber froh, von Anfang an keinen mit vorgeformten Sitz a la Bugaboo zu haben, da meine Kinder gerne auf dem Bauch/Seite schliefen. Im Teutonia konnte ich vorne auf machen und sie konnten auf dem Bauch liegen und nach vorne raus schauen.
Beim ersten kind hatte ich die Varioplus-Tasche, beim zweiten die Softtasche (ein wenig länger). Eine Wanne wollte ich nicht. Ich bin eher klein und ich hatte Probleme, die am ausgestreckten Arm mit Baby zu tragen, war mir zu unhandlich, daher unbedingt im Laden probieren. Einen Adapter für die Babyschale hatte ich und fand ihn praktisch für den schnellen Einkauf mit schlafendem Kind.
Viele Grüße
Pixi1977