Ab wann eine Bettdecke?

Hallo,
Ich bin gerade mit meinem ersten Kind schwanger, ich hab jetzt schon einige Schlafsäcke von meiner Schwiegermama Geschenk gekommen m, da ja das Baby am besten erstmal darin schlafen soll. Da ich haber auch das Zimmerchen erstmal schön herrichten will wollte ich fragen ab wann haben eure Kinder in einer Bettdecke geschlafen und welche Größe habt ihr als erstes verwendet ?

1

Frühstens nach dem ersten Lebensjahr. Aber die meisten kleinen Kinder zwischen 1-2 Jahren finden Schlafsack immer noch toll. Da verrutscht im Schlaf nämlich nichts und sie sind IMMER zugedeckt, egal, wie sie rum wuseln und das tun sie oft im Schlaf. Das Baby Bett bzw. Gitterbett darf ruhig "nackig" aussehen. Außer einem Bettlaken und dem Baby soll da nämlich absolut nichts drin sein. Da alles andere wie kuscheltiere, decke, Kissen, nestchen oder Himmel Faktoren sind, die zum plötzlichen kindstot führen können. Die emphelung3n lauten eindeutig, dass außer dem Baby im Schlafsack nichts in dessen Bett etwas zu suchen hat.

2

Das Baby schläft ja eh erst bei mir im Beistellbett, da habe ich wirklich nur ein Bettlacken und mehr nicht. Ich will das Bett ja nur fertig machen für später, wenn es dann doch mal darin schläft kommen die Sachen natürlich raus, das weis ich.
Ich habe halt jetzt die Zeit um alles vorzubereiten ( wollte selber nähen ) und wenn es dann dazu kommt das ich es einfach schon zur Hand habe.

3

Es wäre sehr freundlich wenn man die Frage einfach beantwortet. Ich muss nicht belehrt werden !

Einfache Fragestellungen:

ab wann haben eure Babys mit einer Bettdecke geschlafen und welche Größe nimmt man da am besten ??

4

Wir haben schon mit 6 Monaten Schlafsack und Bettdecke in Kombi genutzt. Anfangs wars vom lüften immer noch etwas kühler im Schlafzimmer, und es hat ihn einfach so beruhigt die Decke (bis zur Hüfte ) auf sich zu haben. Später war sie dann weg gestrampelt, im Zimmer zu dritt wars wärmer und er lag nur noch im Schlafsack da

Wir hatten ein einfaches set von Ikea. Bzw hat er jetzt immer noch mit 15 Monaten.

10

Es wird doch jeder immer belehrt. Ich bestimmt auch gleich :-D
Mein Kleiner mochte einen Schlafsack von Anfang an nicht (soll es auch geben). Hatte also von Anfang an eine Decke. Er ist jetzt 15 Monate und hat sich die Decke noch nicht 1 mal über den Kopf gezogen. Wenn dann ist er als Baby eher nach oben rausgewandert. Hatte ihm auch eine Handtuch Rolle oben an den Kopf gelegt. Damit er was zum kuscheln hat, denn das brauchen Babys auch und nicht nur ein nacktes,kahles Bett.

Alles Gute

5

Da meine Tochter von Geburt an im Schlafsack nur Terror gemacht hat, hatte sie von Anfang an eine Decke.

Aber auch mit Schlafsack finde ich eine Kleinkinderbettdecke (135x100 cm) nicht unpraktisch. Ich habe die gerne als Krabbeldeckenersatz genommen. Wenn die Decke mal ein bisschen vollgesabbert wurde, konnte ich einfach den Bezug wechseln und waschen und brauchte nicht mehrere Krabbeldecken.

lg

6

Hallo,

meine Mädels haben alle so mit ca. 2 Jahren mit Decke geschlafen, haben immer im Sommer damit begonnen (dann war es nicht so schlimm, wenn sie sich aufgedeckt haben). Ich persönlich finde Schlafsäcke super praktisch, können sich nicht aufdecken, man kann die Kinder auch schnell umbetten (ins große oder kleine Bett, je nachdem)! Mein Kleiner ist jetzt 2 und schläft noch mit Schlafsack, wenn's wärmer wird, versuchen wir mal die Decke.

Aber: Das macht jeder anders! Manche Kinder hassen auch den Schlafsack, wollen da nie drin schlafen, andere, wie meine Kinder, schlafen sehr gerne drin.

Ach so, wir haben normale Größe 100x135cm (?).

LG

7

Hi,
es wird empfohlen die Kinder ein Jahr im Schlafsack ohne irgendwas anderes im Bett schlafen zu lassen. Da das genau die Phase ist wo die Kinder meistens noch im Elternschlafzimmer schlafen ist das auch recht praktisch. Unser 10 Monate alter Sohn schläft im Schlafsack im Beistellbettchen.

8

Unsere Madame mochte auch von Anfang an keine Schlafsäcke. Haben verschiedene ausprobiert und es gab täglich wieder dasselbe Theater. Die ersten Wochen hat sie neben mir im Stillkissen auf dem Sofa geschlafen - aus dem einfach Grund, da immer gegen Mitternacht eine Schreiorgie angefangen hat und ich den Papa oben in Ruhe schlafen lassen wollte; er musste schließlich zur Arbeit. So ca. mit 10 Wochen hat sie dann oben in ihrem eigenen Bett geschlafen, anfangs mit einer 80x80 Babydecke. Montag wird sie 4 Monate alt und seit ner guten Woche hat sie die normale Kinderbettwäsche mit 135x100cm und auch das Kissen mit 60x40cm. Wir haben das Ende der Bettdecke einfach am Fußende zwischen Matratze und Bettgestell geklemmt, so kann sie sich die Decke auch nicht über den Kopf ziehen. Ich glaube das eigenständige Drehen im Bett macht mir dann eher Sorgen, als das Schlafen mit einer Decke. Aber es muss halt jeder für sich die beste Variante raussuchen - und seinem gegenüber vor allem die Wahl der besten Variante für ihn überlassen.
LG Tati

9

Guten Morgen,
ich hatte mich mit sämtlichen Schlafsäcken eingedeckt... Aber der Kleine wollte auch nicht darin schlafen war unruhig, konnte nicht schlafen usw . Dann gab es zuerst ne Wolldecke und für den Winter eine normale Kinder Decke . Mittlerweile ist er fast neun Monate und wir steigen nun schon wieder auf Wolldecke um weil er ein Glühwürmchen ist und immer heiß hat . Habe zwischendurch Schlafsack probiert aber keine Chance. Kissen haben wir keins .
LG porly mit Vince