Braucht man Fläschchen?

Hallo zusammen,

ich würde gerne Stillen - brauche ich trotzdem Fläschchen? Und wenn ja, dann macht es doch nur in Kombination mit Abpump-Pumpe und Sterilisator Sinn, oder?

Brauche ich das vor der Geburt, oder reicht es, wenn ich das bei Bedarf hole? :)

1

Hallo,

wir hatten uns auf Rat der Hebamme vor der Geburt Fläschchen, Sterilisatior, Pumpe und auch 1x PreMilch geholt.
Ich habe gestillt aber sie sagte es kann ja immer Probleme geben und deshalb ist es gut so etwas zuhause zu haben.

Und nunja sie hatte Recht... Meine Milch kam nur schleppend deshalb hatte unsere Maus doll angenommen und ich musste zufüttern was ohne Probleme ging da alles da war :)

Alles Gute für deine Schwangerschaft

Lieschen mit Emilia an der Hand und Baby im Bauch

2

Ich möchte ebenfalls stillen, werde vorher weder Flaschen noch Nahrung kaufen, falls es nicht klappt kann mein Freund/ Mutter noch los während im im KH bin und das besorgen.

Höchstens würde ich mir 1-2 Flaschen vorher besorgen und die im Falle das sie gebraucht werden dann einfach erstmal auskochen

Liebe Grüße

3

Nein brauchst du nicht. Solltest du wider Erwarten doch Fläschen und Milch brauchen, bekommst du das ja ganz unkompliziert in jedem Supermarkt bis 22.00, in der Apotheke, im Krankenhaus, bei Amazon, bei deiner Hebamme...das ist ja wirklich keine große Sache. Ich hätte mir zum Beispiel im allergrößten Notfall auch mitten in der Nacht bei meiner Hebamme etwas abholen können. In meinen Augen wäre das also rausgeschmissenes Geld ;)

Ich hatte nichts da und war im Nachhinein sehr froh, denn sonst hätte ich meiner Tochter müde und verzweifelt wie ich war wohl schon in der ersten Nacht ein Fläschchen gegeben und ob sich das Stillen dann so gut entwickelt hätte... Eine Pumpe habe ich mir später gekauft, meine Tochter hat allerdings erst mit 8 Monaten etwas anderes als die Brust angenommen, sodass ich mir auch das hätte sparen können ;-)

Alles Gute dir!

4

Ach so, die zwei Flaschen die wir dann irgendwann tatsächlich mal benutzt haben habe ich nur im Topf abgekocht. Ein Sterilisator lohnt sich bei ab und an mal Flasche geben glaub ich nicht.

5

Guten Morgen, ich habe die Milchpumpe von Avent und bei dem Starterset sind zwei Flaschen dabei. Das reicht völlig. Wahrscheinlich brauche ich es nicht aber ich fühle mich dann sicherer. Beim ersten hatte ich sooooo viel Milch das ich ab und zu noch abgepumt habe.

Alles Gute für dich :-)

6

Sterilisatior ist ziemlich überflüssig wenn man stillen möchte. Das eine Fläschchen könnte man nach der Benutzung auch eben auskochen..

Also ein Fläschchen, und eine Pre Nahrung würde ich besorgen- das kostet ja nicht die Welt und beruhigt schon. Es reicht ja schon wenn man mal kurz ohne Baby zum Friseur wollte und dann steckt man im Verkehr fest..

Schont meiner Ansicht nach einfach die Nerven wenn etwas im Haus ist für den Notfall.

7

Haha ja - ich bin irgendwie gar nicht auf die Idee gekommen, dass ich die ja auch im Topf auskochen kann #klatsch Ach ja.. diese Babyindustrie macht einen aber auch wirklich dumm.

DANKE für eure Antworten!!

8

Wegen der preNahrung würde ich mich in dem KH informieren, wo du entbinden wirst. Jedes KH hat eine andere Marke was Milchpulver angeht. Solltest du bereits im KH pre füttern, würde ich dieselbe Marke für zuhause besorgen - das Baby ist schließlich daran bereits "gewöhnt". Ich hatte damals auf blauen Dunst nachgefragt, ob ich etwas von der Nahrung mit nachhause nehmen kann; wurde dann gleich für ne knappe Woche ausgestattet von den netten Mitarbeitern auf der Station.

1 oder 2 Flaschen kannst du dir getrost zulegen. Die Kosten zum Glück ja kein Vermögen. Evtl. werden sie später eh für Tee oder Wasser benötigt.

LG Tati

9

Habe mir vor Geburt 2 Fläschen und eine Handpumpe von Medela gekauft. Beides habe ich kaum benutzt. War aber froh es für alle Fälle da zu haben.
Pumpe habe ich mittlerweile wieder weiter verkauft. Ausgekocht habe ich die Sachen ganz einfach in einem Kochtopf.

10

Hey,

also wirklich brauchen tut man sie nicht bzw. in meinen Augen sind sie kein Muss in der Erstausstattung.

Da sie im Angebot bekommen habe, habe ich mir dann doch MAM Flaschen geholt mit verschiedenen Saugern und in verschiedenen Größen.

Selbst wenn ich wie geplant stille kommt irgendwann Tee mit dazu. Babys haben ja auch irgendwann Durst und die Muttermilch ist ja Nahrung. In den ersten Wochen ist das sicher noch nicht Thema, aber die Flaschen werden ja nicht schlecht.

Toll finde ich, dass ich für die Flaschen keinen extra Sterilisator benötig, sonder dass die Funktion in die Flaschen integriert sind und ich nur eine Mikrowelle dafür brauche.

Durch Freunde und Familie weiß ich, dass es keine Fehlinvestition ist.

Und zum Thema auskochen.... das kann als frisch Mama mit dem ersten Kind schon mal in die Hose gehen :-D