Hallo!
Nachdem ich mich nun endlos durch irgendwelche Foren geklickt habe, versuche ich es mal auf diesem Wege- es scheint noch nie jemand Probleme damit gehabt zu haben.
Folgende Situation:
Wir hatten ein alten MaxiCosi von Freunden, unser Sohn saß angeschnallt darin ganz gut. Nun haben wir einen Caddy von 2014 gekauft und ich war ganz begeistert und habe mir einen Kindersitz mit Isofix-Station besorgt, der auch für den Caddy zugelassen war (Concord Airsafe)- da wir im vierten Stock wohnen, hat mich besonders das Gewicht überzeugt.
Eingebaut im Caddy war die Isofix-Station extrem nach hinten geneigt (Neigung des Sitzes) und da die Stange an der Station und im Caddy fest sind, kann ich auch nichts hinten drunter legen. Nun sitzt unser Sohn ziemlich mies im Sitz: wenn wir ihn so hinsetzen geht es noch, aber sobald er im Isofix eingeklickt ist, fällt der Kopf nach vorne. Besonders beim Schlafen!
Nun habe ich versucht herauszufinden, ob es einen beweglichen Zwischenadapter oder so etwas gibt oder ob es einen Sitz gibt, der in den Caddy passt und in der das Kind gut sitzt. Vergeblich! Weder der VW-Hersteller, noch der Babymarkt konnte weiterhelfen.
Hat jemand von euch einen Caddy und kann mir sagen, welchen Sitz ihr habt? Ich verzweifel so langsam! Mein Mann ist schon weg vom Isofix, aber da ich manchmal etwas zerstreut bin, habe ich ehrlich Angst, das Anschnallen mal zu vergessen.
Ich wäre für ein paar Antworten wirklich SEHR dankbar!
Isofix im VW-Caddy
Den Stützfuss von der Basis kann man doch in der Höhe verstellen.
Das stimmt! Wobei bei dem Sitz nur zwei Stellen richtig einrasten. Aber da der Sitz im Auto so geneigt ist (vorne im Kniebereich höher), muss er vorne hochstehen... Verständlich, wie ich das meine?
Ja sorry, hatte nen Knoten im Kopf. Dann kann ich dir leider nicht halfen!
Habt ihr das denn vor dem Kauf nicht ausprobiert?
Wenn man eine sehr geneigte Rücksitzbank hat und auf eine Base nicht verzichten möchte, wäre eine Möglichkeit auf eine Belted Base (statt Isofix) plus einen Keil umzusteigen.
Das gibt es meines Wissens nach von Maxi Cosi und von Römer, bei weiteren Herstellern weiß ich es nicht.
Dadurch dass die Base gegurtet wird, ist sie flexibel und so kann hinten ein spezieller Keil untergeschoben werden, so dass sie gerade steht.
Vg Isa
Ich hoffe im neuen Caddy ist das nicht mehr so..... haben uns den nämlich gekauft und in ein paar Wochen kommt er Und wir haben gleich zwei Krümel, die dann per Isofix-base und Maxi Cosi mitfahren sollen.
Wir haben einen VW Touran und mussten damals die Bodenplatte im Fußraum öffnen und den Fuß der Isofix dort hineinstellen (Klappe blieb dann halb offen). Ich hoffe, so funktioniert es besser! Wir hatten allerdings einen Maxi Cosi Pebble...
Hallo,
Eigentlich steht die Airsafe schon in sehr vielen Autos ohne isofix sehr gut, mit Base leider nicht. Entweder du gurtest oder du probierst den Römer Babysafe mit Flexbase oder die joie igemm mit der i base Advanced aus.
Und probier und kauf im Fachhandel, vermeidet die Fehlkäufe.
Viele Grüße