Was brauche ich für mich nach der Geburt?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe verschiedene Fragen. Zum einen interessiert mich, was ich für mich brauche nach der Geburt? Also ich weiß von Stilleinlagen, Binden für den Wochenfluss und Still-bh (woher habt ihr eure?). Gibt es noch mehr was ich brauche?

Noch eine Frage: die Matratze im Kinderwagen bezieht man mit einem Spannbettlaken dafür, oder? Am besten legt man auch einen Matratzenschoner drunter, oder?

Gibt es Tragesysteme für Neugeborene, die zum Schnallen sind? Also eher wie ein Rucksack? Hat da jemand eine Empfehlung?

Kann man gebrauchte Fläschchen vom Neffen nehmen, oder ist das unhygienisch? Ich weiß gar nicht ab wann ich welche bräuchte, will ja stillen ...

Habt ihr Schnuller für den direkten Anfang?!ich will keine Schnulli Grundsatzdiskussion hier lostreten, aber, die die welche benutzen: direkt ab Anfang?

Die Geburt ist Mitte August: Was müsste ich so für den kleinen zum anziehen mit ins Krankenhaus nehmen?

Hab echt Mega viele Fragen, ich sollte sie mir mal aufschreiben und werde dann auch nochmal die Hebamme fragen. Aber vll hat ja jemand Lust meine Fragen zu beantworten:)

Danke schonmal!:)

1

Hi, ich schreib dir mal was mir zu deinen Fragen einfällt.

Ich kann dir Purelan-Creme für die Brustwarzen empfehlen. Grad am Anfang müssen diese sich an das Stillen gewöhnen und dann hilft die Creme gut. :) Wo wir gleich beim Thema Fläschchen sind. Wenn du mal nen Tag oder einfach mal ne Mahlzeit Pause brauchst vom Stillen, kannst du oder der Papa dein Baby dann mit der Flasche füttern. Gebrauchte sind da kein Problem, vor allem wenn du weißt von wem sie sind. Werden ja eh gewaschen und ausgekocht ;)
Was Schnuller angeht, kann ich dir nur sagen wies bei mir war. Unserer hab ich noch im KH in der dritten Nacht nen Schnuller gegeben und sie hat ihn GsD genommen. Sie mochte von Anfang an nur die symmetrischen Schnuller.
Zum Anziehen im KH denke ich, brauchst du fürs Baby nix. Die meisten haben ihre eigenen Klamotten, da würd ich noch aber nochmal erkundigen. Falls die nix haben oder Du doch was mitnehmen willst, sind natürlich Bodys und Strampler am besten für die kleinen Zwerge.
Im KiWa haben wir ein kleines Spannbettlaken für Beistellbettchen über die Matratze gespannt und drunter eine kleine saugfähige Unterlage.

Bei Tragen kann ich dir leider nicht helfen..

Aber ich hoffe, du kannst ansonsten mit meiner Antwort s anfangen ;)

2

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!!!:)

3

Hallo,

ich hatte für die Brust Multi MAM Kompressen, die fand ich klasse. Und eine kleine Tube Lanolin.

Still BH´s habe ich mir erst nach der Geburt online bestellt (Bonprix), da die Brust noch größer wurde.

Wenn der schmerzhafte Milcheinschuß kommt, hatte mir meine Hebamme Quarkkompressen empfohlen, das fand ich auch sehr hilfreich. Normaler Magerquark reicht dafür.

Wir hatten als Tragesystem eines von Ergobaby, die gibt es auch mit einem Neugeboreneneinsatz. Erfahrungen habe ich mit dem Einsatz aber nicht, wir haben es nicht von Anfang an gehabt. Aber die Trage an sich hat sich bei uns bewährt und wurde. Direkt nach Geburt kam ich besser mit einem elastischen Tuch zurecht. Frag auch bei deiner Hebamme nach, meine hat mir zum Testen mehrere Modelle für einige Tage überlassen.

Gebrauchte Flaschen würde ich bedenkenlos nehmen (noch mal sterilisieren), die Sauger aber auf jeden Fall neu kaufen.

Schnuller hatten wir nicht von Beginn an.

Zum Anziehen hatten wir nur was dabei für die Fahrt nach Hause. Body und Strampler haben gereicht. Im Krankenhaus trug sie Kleidung von dort. Wenn es im Krankenhaus einen Fototermin gibt, ziehen auch viele Eltern dem Kind seine eigenen Sachen an - musst du wissen, ob euch das wichtig ist bzw. ob du fotografieren lassen möchtest.

LG
N.

4

Stilleinlagen, ja
Binden: Peylzys oder normale große Nachtbinden. Ich fand die bequemer. Die Pelzys werden ein dicker Wulst und wenn man sich ruafsetzt aua.

Still-BH: Habe von Babywalz nach der Geburt mehrere zur Auswahl bestellt.

Im Kinderwagen habe ich eine Mullwindel um die Matratze. Glaube, ich hatte noch ein Extra Spucktuch drunter oder ein Handtuch.

Wenn die Flaschen nicht toal zerkratzt sind würde ich die noch nehmen. Gut auskochen und neue Sauger besorgen.

Ja, ein Schnuller kann echt dIE Rettung sein. Ein Kind von mir hätte ohne nicht eine Nacht geschlafen, das andere wollte nie einen.

Zum Anziehen für´s Baby: Body, langärmliges Tshirt, Hose, Socken, und noch ein dünnes Jäckchen oder Pulli, Mütze

5

Hallo,

für viele deiner Fragen bekommst du sicherlich ganz verschiedene Antworten :-)

Bei den Stilleinlagen kannst du dich durchtesten, Binden für den Wochenfluss hatte ich ein Paket aus der Apotheke (Wöchnerinnenvorlagen) und habe danach, als die Blutung schwächer wurde, auf normale Binden gewechselt (Camelia ohne Plastikfolie).

Ich hatte verschiedene Still-BHs. Am besten klar kam ich mit den Bustiers von H&M.

Ich hatte im Wagen keinen Bezug, sondern ein Molton-Tuch. Das kann man schnell und unkompliziert wechseln und ist günstig. Solche Tücher kann man außerdem in den ersten Monaten für alles mögliche brauchen.

Beim Tragesystem muss ich passen. Wir haben mit Tuch oder Bondolino getragen, hat beides keine Schnallen.

Ich glaube nicht, dass etwas gegen die Flächschen spricht, würde aber auch den Sauger tauschen. Allerdings: ich hab gestillt/stille immer noch und unser Sohn hat (jetzt fast 14 Monate) NIE eine Flasche bekommen. Wird er auch nicht mehr. Also besorg erstmal nicht zu viel. Falls du noch etwas brauchst, ist das dann schnell gekauft.

Schnuller hat unserer auch nie bekommen, deswegen habe ich da auch keine Ahnung. Aber unsere Hebamme hat immer gemeint, wenn Schnuller, dann wenigstens 10 Tage abwarten bzw. bis mit dem Stillen alles richtig sicher klappt (falls das mehr als zehn Tage sein sollten).

Ein Neugeborenes ziehst du auf dem Heimweg selbst bei Wärme vermutlich lang an. Also langer Body, Hose, Söckchen, dünne Mütze. Eventuell noch wärmere Sachen, die du da dann darüber ziehen kannst, falls sich abzeichnet, dass es kühler wird. Unserer kam letztes Jahr im Mai und da war es gerade ziemlich war. Die Hebamme hat ihn nach der Geburt lang angezogen (hat sich die Sachen aus unseren ausgesucht, wir sind direkt nach Hause gegangen) und wir haben ihn dann in der Babyschale noch mit einer Einschlagdecke zugedeckt. Die ganz kleinen Mäuse frieren eher, als dass sie schwitzen.

Alles Gute für die Geburt!
Liebe Grüße

6

Ich gehe mal auf einige Fragen ein:

-Stilleinlagen: anfangs besser Stoff/Wolle-Seide, falls die Brustwarzen wund sind
-Still-BH: erst mal nur 1-2, nach Milcheinschuss einfach online bestellen und anprobieren
-Wochenfluss: "Pelzis" und danach am besten weiche Binden ohne Plastikschicht
- Schnuller: würde ich nicht ab Anfang benutzen, um das Verhalten des Babys erst mal kennenzulernen. Unsere Hebamme sagte zB, unser Sohn würde sich schon melden, wenn er Hunger hat. Er ließ sich mit Schuller aber ewig ziehen. Daher würde ich auch beim 2. Kind frühestens mit 4-6 Wochen beginnen.

-die Fräulein Hübsch -Trage kann man ziemlich früh schon benutzen
-angezogen haben wir anfangs immer Body, LA-Shirt und Stampler ohne Ärmel
Ansonsten würde ich die noch schnell greifbares Essen empfehlen: Müsliriegel am Sofa usw.

Liebe Grüße
Plum

7

Hallo,
Geb auch noch meinen Senf dazu :-)
Still BHs hab ich von Medela und Bravado, die sind recht teuer aber in meiner Größe sehr bequem. Besser den Milcheinschuss abwarten und dann schauen was bequem ist.
Stilleinlagen hab ich von Lansinoh, ein Tipp für wunde Brustwarzen am Anfang. Nach dem Stillen bisschen Muttermilch auf Stilleinlage und Einfrieren. Bei Wundsein nach dem Stillen dranpacken- sehr angenehm :-)
Von Lansinoh gibt es auch Muttermilchbeutel zum Einfrieren von Milch auf Vorrat.

Wochenfluss: Binden ohne Plastik. Ich fand die Samu aus der Apotheke am angenehmsten die erste Zeit, später dann Pelzys (?)
KiWa. Hab ich ein Moltontuch und unter dem Kopf ein Mulltuch. Die kann man immer brauchen.
Anziehen: Am Anfang lange Sachen. Langarmbody, drüber Strampler, vll ein Jäckchen je nach Wetterlage.
Trage: Meinst du nur Hüftgurt zum Schnallen (Halfbuckle) oder such an den Schultern (Fullbuckle). Die kompletten Schnallen hatte ich für die Große eine Ergobaby- den Neugeboreneneinsatz kann man aber vergessen, vor allem im Sommer. Die ist eher für ein bisschen später geeignet. Ansonsten Maduca, die hat nen Sitzverkleinerer dabei oder Buzzidil (kenne ich selbst nicht). Vielleicht wäre ein Halfbuckle eine Option z.B. MySol mit Hüftgurt, Emeibaby, Fr. Hübsch, Storchenwiege...
Flasche: Wenn aus Kunststoff auf Kratzer checken und neue Sauger dazuholen.
Schnuller: Baby kennenlernen und schauen was hilft. Unsere Große wollte keinen, die Kleine 3 Monate lang dann war Ende bei ihr. Wir hatten symmetrische von MAM bzw. die Minis von DM am Anfang.
Für dich selbst kleine Zwischensnacks die man mit einer Hand essen kann sollte dein Baby sehr anhänglich sein :-) Müsliriegel, Nüsse, vll Vorgekochtes für das man nur eine Gabel /Löffel braucht :-)
Liebe Grüße und eine schöne restliche SS und Geburt.

8

Danke für deine liebe Antwort! Ich meinte so ein richtiges tragesystem von manduca oder ergo Baby....wieso kann man das im Sommer vergessen? Zu heiss? Es gibt doch von manduca ein integrierten Neugeborenen Einsatz und bei ergobaby muss man den extra kaufen. Ich brauche was ergonomischen für meinen Rücken und was natürlich auch gut fürs Kind ist.... liebe grüsse!

9

Hallo :-)
der Neugeboreneneinsatz von Ergobaby ist ein ganz dickes Teil, stark gefüttert. Das ist dem Baby im Sommer zu heiß und nackig rein ist für unterwegs keine Alternative. Relevanter ist aber tatsächlich, dass das Baby im Ergobaby (plus Einsatz)versackt und durch die Einstellmöglichkeit nicht richtig gestützt ist am Anfang. Unsere Große saß da tatsächlich erst mit 9 oder 10 Monaten halbwegs passend drin und da musste ich den Steg noch abbinden (sie ist aber auch eine zarte).
Die Manduca mit dem integrierten Teil geht soweit, ist aber auch nicht soooo super für kleine Babys zu Beginn.

Wegen Rücken- da empfehle ich dir tatsächlich eine Beratung. Ich hab auch Probleme mit dem Rücken und für die Große eine Manduca geliehen bekommen. Damit hatte ich dann zusätzlich noch Schmerzen im Lendenwirbelbereich, weil "wir" einfach nicht zusammen gepasst haben. Das hängt ein bisschen davon ab, wo man die Trage/Tuch anlegt/welche Höhe/ob die Träger über Kreuz gehen usw. Das geht bei Manduca z.B., ist aber ein Gefrickel, weil du die Schnallen treffen musst. Mit Übung aber kein Problem vermute ich. Nur weil das Teil "ergonomisch" ist, heißt das nicht dass es zu deiner Ergonomie passt :-) Da ist sogar eher ein Tuch bzw. ein Meitei manchmal hilfreicher, weil du die binden/einstellen kannst, wie es dir passt.

Als Alternative zu Ergobaby/Manduca gibt es noch Buzzidil, kannst du mal googlen, da hast du keine Bänder zum Binden, sondern so Klettbänder und der Steg lässt sich regulieren.
Ansonsten kann man Tragen auch ausleiehn zum Testen (http://www.tragemaus.de/tragemaus-testpaket oder http://www.kirschbaeumchen.de/online-shop/info/TESTPAKETE-Testkauf--Sparpakete.html) wenn es keine Beratung gibt bei euch oder das nichts für dich ist.
Liebe Grüße :-)

Z

weitere Kommentare laden