Beistellbett Nest ja oder nein ??

Hey würde eure Meinungen gerne wissen m, vielleicht gibt es ja welche von euch die ihr 2. Kind erwarten und können aus Erfahrung sprechen

1

Huhu,

die offizielle Empfehlung ist ohne Nestchen.

Wir haben die normalen Babybetten als Beistellbett angebaut. Darin können die Zwerge ja länger schlafen als in einem kleinen Beistellbett. Mir war es wichtig, dass das Bettgestell etwas gepolstert ist, wenn sie beim rumwuseln im Bett mit dem Kopf dagegen stoßen. Angst vor zu wenig Luftzirkulation hatte ich dabei nie.

Alles Gute!
Jelinchen

2

Huhu....

Wir haben ein normales Gitterbett welches ich anfangs neben mein Bett stellen werde ,dann spar ich mir zumindest das laufen in der Nacht.

Da ich mir auch keine Sorgen wegen der Luftzirkularion mache,haben wir ebenfalls ein Nestchen und der kleine wird auch unter einer Bettdecke schlafen . Um auf nummer sicher zu gehen , klemme ich die decke am Fußende unter die Matratze . :-)

LG Palina mit babyboy Inside

7

Hi. Das ist kein Angriff, bedenke aber das befestigte Decken in keiner Weise sicherer sind. Die Kleinen können ohne Probleme darunter gelangen und ersticken. Dafür müssen sie sich weder drehen, noch krabbeln können.

Alles Gute.

Lg

3

Mein sohn wird 6 Monate alt
Sein normales Bett diente als Beistellbett und nun steht es mit dem 2. Gitter dran direkt bei mir.

Ein Nest hab ich dran, damit er da etwas gepolsteter liegt und damit die Schnullis nicht hinten runter fallen :-p

4

Wir haben unser Beistellbett von der Hebamme "überprüfen" lassen. Sie meinte, dass das niedrige Nest die Luftzufuhr nicht beeinträchtigt, da eine Seite und nach oben alles offen ist. Wenn man alle Seiten dicht gemacht hätte und oben noch einen schönen Himmel drüber hat, dann ist es zuviel, aber am Kopf nur ein paar wenige Zentimeter als Stoß Schutz sind ok.

5

Ich würde sagen, es kommt auch auf die Schlafzimmer-Situation an. Bei uns ist es zb so, dass das Fenster direkt an meiner Bettseite ist. Um Zugluft zu vermeiden, ist an unserem Beistellbettchen immer ein Nestchen (auch beim zweiten Kind), da ich dann beruhigt das Fenster gekippt lassen kann.

Du knotest das Nestchen ja an den Gitterstäben fest, da kann eigentlich nix passieren. Hör auf dein Bauchgefühl und lass dich nicht von anderen verunsichern - du wirst das bestimmt richtig machen, egal, wie du dich entscheiden wirst.

10

Hey wie du siehst gehen da die meinungen sehr weit auseinander. Ich denke mir halt, das wenn man ein beistellbett käuft ist meistens ein Himmel und Nest miteinbegriffen (war nun bei mir auch so ) und das dies nicht erlaubt wäre, wenn die Gefahr des kindstot so extrem hoch wäre. Ich denke das ich dies entscheiden werde, wenn mein kleiner Mann da ist und ich sehe wie er schläft. Das eine Kind braucht dringend ein Nest weil es sich sonst stößt und das andere Kind braucht absolut kein Nest wegen der Luft.

6

Hi. So ein Nest ist völlig unnötig und sinnfrei. Mal abgesehen von der Luftzirkulation, besteht die Gefahr, dass die Kleinen nachts zu nah mit Nase und Mund dranliegen und quasi ersticken.

Keines meiner Kinder bekam ein Nest oder eine Decke (besonders befestigt sind auch die gefährlich, weil die Kleinen auch gerne mal drunterrutschendrunterrutschen). Wir erwarten das 3. Kind und auch das wird kein Nestchen bekommen.

Alles Liebe.

8

Hallo!
Mit Erfahrungen kann ich leider noch nicht dienen :-)

Aber nach allen Recherchen haben wir jetzt ein Mesh-Nestchen geholt. Das werde ich auch noch so zuschneiden (bzw. zuschneiden), dass es wirklich nur im Kopfbereich, wo sie sich stoßen könnte, ist.

Ich hoffe, dass das dann eine gute Alternative ist :-)

Grüße!

9

Wir haben für die wiege jetzt ein nestchen gekauft, da wir durch das alte Gemäuer niedrige Fenster haben und es dementsprechend durch pfeift bei offem Fenster. Da die kleine in ca 2 bis 3 Wochen kommt und ich Sauerstoff brauche zum schlafen, ist das nestchen am kopfbereich eben damit das Kind nicht im Zug liegt.

(Fensterunterkannte genau auf Höhe der Matratze)

Im Normalfall hätte ich kein nestchen besorgt.

LG oxygen