Huhu,
ich bin aktuell in der 23.Ssw und da wir nun zum dritten Mal ein Outing bekommen haben und uns jetzt sicher sein können, dass wir einen kleinen Jungen bekommen, bräuchte ich mal eure Hilfe, was die Kleidung angeht, weil ich damit bald loslegen möchte.
Mein großer Sohn wird in drei Wochen schon 11 und ich fange ganz von vorne an.
Der Et ist der 2.11.
Hat einer von euch Erfahrung mit Winterbabys und könnte mir vielleicht eine Liste schicken, was und wie viel und in welchen Größen ich benötige? Damit ich mir wenigstens eine ungefähre Liste für meine Shoppingtour erstellen kann. Ich habe natürlich schon gegooglet aber da stehen immer unterschiedliche Sachen.. außerdem haben die Mamis hier ja mehr Erfahrung.
Vielen Dank im Voraus
Lieben Gruß
Erstausstattung Kleidung Spätherbst-/Winterbaby
Huhu,
mein Herbstbaby wird zwar auch schon 4, aber das Märzkind hatte es am Anfang auch noch kalt. Ich versuche es mal:
- Bodys (langarm und vielleicht als Wickelbody)
- Longsleves oder dünne Jäckchen ohne Kapuze
- Hosen (je nach Geschmack Strampler, Strampelhosen oder andere Hosen, die am Anfang nicht am Bauch auf den Nabel drücken sollten)
- Strumpfhosen (tendenziell auch später wegen dem Nabel, vorher hab ich sie im Strampler immer einfach noch in eine Decke eingeschlagen)
- Söckchen
- Häubchen, wenn gewünscht (auf jeden Fall nach dem Baden)
Unterwegs:
- dicke Mütze
- Overall (Ski-Anzug, Plüsch/Teddy oder Wollwalk je nach Geschmack)
Handschuhe hab ich ihnen dann doch nicht angezogen, aber sie lagen auch immer dick eingepackt im Fußsack oder Tragetuch.
Ich würde einige Teile in 50 hinlegen (3-5 Bodys, 2-3 Strampler) genauso viel in 56 und 62. Dann sollte sich auf jeden Fall was passendes finden. Und Du merkst mit der Zeit welche Art von Kleidungsstücken Du magst und kannst dann nachkaufen.
Overall würde ich in 62 hinlegen. Da versinkt er am Anfang vielleicht ein bisschen, aber die sind ja nicht ganz günstig. Bei meinen Wollwalk-Anzügen konnte ich einfach umkrempeln.
Viel Spaß beim Einkaufen!
LG Jelinchen
Schlafanzüge und Schlafsack vergessen.
Super, vielen vielen Dank für deine Mühe. Damit hab ich auf jeden Fall schonmal einige gute Anhaltspunkte. Es ist doch schwerer als gedacht, nicht zu viel und nicht zu wenig einzukaufen, deswegen geh ich lieber mit Liste.
Lieben Gruß und alles Gute.
Hallo,
Für Zuhause hatten wir eine Wolldecke, ca. 1x1m groß. Die gibt es zum Beispiel von Disana.
Statt der kleinen Maus viele Schichten anzuziehen, haben wir sie lieber in die Decke eingewickelt- schön eng, aber nicht so eng wie beim Pucken.
LG
Super, vielen Dank für den Tipp.
Lieben Gruß und alles Gute
Hi,
Strumpfhosen brauchst du erst nächsten Winter. Overall in so Mini ist auch nichts.
Schau nach einem Maxi Cosi Sack. Den nimmst du für die Babyschale und für die Babywanne/Tragetasche vom Kinderwagen .
Dort rein kommt das Baby mit den Alltags Klamotten, Sweatshirt Jacke und Mütze, fertig.
Kein mühevolles anziehen in Overall usw.
Willst du tragen, schau nach einem Fleeceocerall, Hoppediz ist klasse. Aber allgemein reicht es, wenn der Tragende die Jacke schließt.
Gruß Claudia
Huhu,
grundsätzlich gebe ich Dir mit Strumpfhosen und Overall Recht.
Die ersten Wochen hab ich dem Zwerg auch keine Strumpfhosen angezogen, sondern ihn in eine Decke eingeschlagen. Aber spätestens wenn sie mal auf ne Decke auf den Boden gelegt werden, brauchen sie schon was Warmes.
Nen Overall finde ich schon auch wichtig, wenn auch fummelig am Anfang, aber da kommt man schnell rein. Stell Dir vor Du musst den Zwerg mal aus KiWa oder Tuch rausnehmen. Da muss er schon eingepackt sein. Im MaxiCosi hatte ich nen Sack, bei dem ich schnell die Gurte rausziehen konnte, um das Kind samt Sack hochzunehmen (z.B. zum Stillen, weil er im Auto nur gebrüllt hat). Das ging dann auch mal ohne Overall. Allerdings muss ich sagen, dass ich oft den Fußsack im MaxiCosi weggelassen habe, weil es mit dem Overall einfach praktischer war. Spätestens am Größe 62/68 und mein Kleiner hat gleich mit 56 angefangen.
LG Jelinchen
Hi,
wir hatten einen Laufstall.
2006 hatten wir 2 Katzen und 2010 hatten wir den 3,5 Jährigen und 2 Katzen. Also nur Laufstall. Immer mit Kniestrümpfen und selbstgestrickte Socken drüber, für raus dann noch Lederpuschen an.
2006 hatten wir einen Pfötchen Fleece Overall von JW, supergoldig. Hätte ich aber gewußt das es Maxi Cosi Säcke gab, hätte ich einen gekauft. 2010 hatte ich einen und es gab nichts besseres. Den Overall hatten wir natürlich auch noch.
Da unsere Auto fahren liebten, sah ich mich nie genötigt, außer am Ankunftsort, die Kids aus dem MC zu holen, und wenn doch, direkt in die Tragetasche oder mit MC halt ins Haus getragen.
Tragetuch, normale Klamotten und dann die Jacke zu, fertig. Uns war es warm, manchmal zu warm.
Ich hatte Socken ohne Ferse gestrickt, die ich über die Hosenbeine des Traglings gezogen. Am Anfang gingen die bis zum Schritt, nachher nur noch bis zum Knie. So war er warm, der Rest war ja vom Tragetuch/Manduca bedeckt.
Gruß Claudia
Hallo!
Wir hatten beim ersten Kind einen Kaiser Lammfellsack. Das war klasse. Eine Winterjacke brauchten wir nicht. Der war sooo warm. Somit entfiel das Umziehen komplett (außer natürlich Mütze. Lammfell war herausnehmbar.
Jetzt, beim zweiten, habe ich eine dicke Fleece Einschlagdecke. Ähnliches Prinzip. Bis auf dass diese Beine hat. Somit kann ich den Zwerg mal heraus nehmen und auch eine Bauchtrage verwenden. Jetzt mit Kleinkind ist man vielleicht doch öfters mal auf einem Spielplatz etc. wo ich dann den Zwerg mal heraus nehmen kann. Beim ersten brauchte ich das wirklich überhaupt nicht.
Ansonsten haben wir nichts anders gemacht als beim Sommerbaby. Babydecken hat man sowieso zu Hause.
LG
Cool dass du fragst- wollte auch grade einen Beitrag erstellen. Mein Sohn kommt voraussichtlich 24.10. Ich bin total unsicher was sie Größen betrifft, wir haben schon richtig viel geschenkt bekommen, aber eher Sachen ab 62 aufwärts.
Oh schön, na dann hoffe ich, dass dir die Antworten auch weiterhelfen.
Ich bin mir bei einem Winterbaby auch echt unsicher, deswegen bin ich sehr froh über die Anregungen.