Hallo ihr Lieben,
ich bin zwar morgen erst in der 21 ssw aber möchte langsam mit den ersten Besorgungen für unser erstes Kind anfangen.
Ich überlege, ob ich ein Bett kaufe was man später zum Jugendbett umbauen kann und zusätzlich einen Laufstall fürs Wohnzimmer oder aber ein Beistellbett und Kinderbett mit Rollen, welches ich dann vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer rollen kann.
Wie macht ihr das? Lohnt sich ein Laufstall? Würde mich über ein paar Meinungen oder aber auch Erfahrungsberichte freuen.
Liebe Grüße
Laufstall oder nicht
Huhu du , verstehe deine Überlegungen ;) so ging es mir auch . Wir haben uns dafür entschieden fürs Wohnzimmer einen Laufstall zu besorgen einfach mit dem Hintergedanken das ich diesen ja auch länger nutzen kann . Da wir einen höhenverstbaren haben können wir es ne ganze Weile nutzen und ich finde es praktisch
Ja ich denke mir auch, dass das praktisch ist. Weil immer das bett hin und her schieben wird wohl auch doof sein. Einen höhenverstellbaren Laufstall wollte ich mir dann auch holen.
Hast du ein normales Kinderbett und zusätzlich ein Beistellbett? Ich wollte mir eigentlich keins holen, da man ja so lange das babybett aus dem Zimmer ins Schlafzimmer stellen kann. Auch wenn man eine Seite nicht abbauen kann,liegt das kind ja nah bei einem. Und da es dort dann auch höhenverstellbar sein wird, sieht es einen ja auch gleich.
Haben noch ein Babybett das zum Juniorbett umbaubar ist . Da unser Zwerg direkt in seinem eigenen Zimmer schlafen wird verzichten wir auf den stubenwagen / beistellbett
Hallöchen,
Vor der selben frage standen wir auch. Wohin mit dem krümelchen im Wohnzimmer... wir haben uns dann für einen Laufstall entschieden weil unser Schlafzimmer in der ersten Etage ist und deswegen wäre das mit dem rüberrollen schwierig geworden. Mal sehen wie sich das ganze im
Alltag bewährt
Viel Glück bei deiner Wahl und eine schöne Schwangerschaft
Nadja und krümelchen 36 ssw
HI
ich frage mich wieso ODER
Wir hatten hier ein Beistellbett (das immer am Bett war) ... geliehen bzw gebraucht gekauft
Im Wohnzimmer stand ein Laufgitter - bei Nr. 1 kaum in Benutzung gewesen (wir hatten eine Wohnung im 1. Stock) ... zum schlafen lag er anfangs auf dem Sofa und später am Boden oder im Bett ... bei Nr. 2 war es von Anfang an in Gebrauch
und im Kinderzimmer stand ein Bett das man zum Juniorbett umbauen kann (für 50,- gekauft)
Das mit dem Beistellbett zum schlafen das Du immer von A nach B mitnimmst, geht anfangs sicherlich .. .aber spätestens wenn er etwas mobiler wird ist es zu klein (und unser erster hat sich mit 12 Wochen schon durchs Bett gedreht)
Wenn Du auch für später was willst zum ablegen oder mal kurz "sicher" unterbringen wenn Du z.B. in den Keller gehst oder aufs Klo oder in der Küche kochst ... dann würde ich ein Laufgitter nehmen
VG
Ich habe 2 Betten die ich um bauen kann so 70x140. Ich werde mir noch einen Laufstall holen. Ich bin gerade in der 18+2 ssw und meine Tochter ist morgen 17 Monate alt.
Hallo, also ich werde auch den Laufstall im Wohnzimmer aufbauen, ich finde ihn sehr praktisch, da der kleine von Anfang an drin liegen kann und je nach alter ja dann runter gelassen werden kann. Ich denke auch da werde ich ihn ab und an reinsetzten zum Spielen, wenn ich schnell in Keller oder muss. Dann habe ich den Stubenwagen im Schlafzimmer zum schlafen und ein normales Gitterbett, das man später auch zum Jungendbett umräumen kann. Ich muss dazu sagen, ich habe das Glück das ich alles Geschenkt bekommen habe.., von Freunden und Familie ... also Second Hand. LG
Hallo,
Wir hatten bei unserem ersten Kind auch einen Laufstall im Wohnzimmer (für Stubenwägen sind sie zu schnell zu groß) und Babybett (zu Juniorbett umbaubar) bei uns im Schlafzimmer! Ist völlig ausreichend!
Liebe Grüße
Zoe (19.SSW) und Sophia an der Hand
Beim 1. Kind Laufstall im Wohnzimmer. Auf jeden Fall höhenverstellbar und Bett, das zum Juniorbett umgebaut werden kann im Schlafzimmer. Jetzt beim 2. Kind machen wir es wieder so. Es hat sich sehr bewährt. Unser fast 4 jähriger Sohn schläft noch im Juniorbett und den Laufstall konnten wir auch lange nutzen. Tagsüber zum schlafen und später zum spielen. So konnte ich auch mal fix duschen oder was anderes machen ohne Angst zu haben, das was passiert. Stubenwagen finde ich nicht gut. Da sind sie viel zu schnell rausgewachsen und was hast du dann? Was ist wenn sie sitzen können oder sich hochziehen können. Dann kannst du sie nicht aus den Augen lassen.
Hallo! Da wir ein Haus mit mehreren Etagen haben war bei uns der Laufstall gar keine Frage. Generell stelle ich es mir aber auch unpraktisch vor das Beistellbett dann immer erst umzubauen um es dann verschieben zu können. Und der Laufstall kann ja auch viel länger benutzt werden. Zusätzlich haben wir dann auch noch ein Babybett fürs Kinderzimmer oder Gästezimmer... in ganz anstrengenden Nächten kann ich dann mit Baby ganz unkompliziert auswandern und der Papa kann schlafen... Brauchen an sich tut man das aber bestimmt nicht :)
Wir hatten bei unserer Großen vor zwei Jahren die komplette Palette - man weiß ja nie was man brauchen wird beim ersten...
Also Beistellbettchen: super, sie war gut ein halbes Jahr drin, stand neben meinem Bett und war Gold wert.
Kinderbett umbaubar stand danach ebenfalls auf meiner Bettseite, aber etwas entfernt damit ich nicht immer übers Fußende vom Bett aussteigen musste. Hat gar nicht funktioniert :( erst als wir etwa zum ersten Geburtstag das Bett auf die unterste Stufe gestellt und das Gitter auf einer Seite komplett weg haben schlief sie in ihrem Bett. Raus gefallen ist sie kaum, und als Schutz hatten wir eine Matratze davor liegen.
Stubenwagen war auch vorhanden, die größere Variante. Da drin lag sie bis sie sitzen konnte. Und das war sehr bald mit fünf Monaten. Ab da war es mir zu gefährlich und das schöne Stück kam weg. Jetzt beim zweiten ist er gleich auf dem Dachboden geblieben. Es war mir zu gefährlich, dass er kippen könnte wenn die Große mit ihren Jahren rein schauen will und sich an der Seite ran hängt... Beim ersten aber super, weil ich ihn von Zimmer zu Zimmer schieben konnte...
Der Laufstall ist sechseckig, höhenverstellbar und hat eine Matratze drin. Hier liegt auch Nr 2 sicher drin, da er nicht kippen kann. Durch das Format ist er zu breit um ihn in einen anderen Raum zu bringen. Das ist aber der einzige Nachteil.
Fazit: Laufstall super. Stubenwagen eher Fehlinvestition bei uns. Bettchen: beide sinnvoll u.nicht teuer.
Achso, noch kurz dazu gesagt: wir wohnen im EFH, oben Schlafen unten Wohnen. Daher brauchten wir sofort doppelte Schlafgelegenheiten da ich das Baby jeweils tagsüber unten haben wollte.
Gruß Tina