Babyecke wo einrichten?!

Hallo ihr Lieben,

leider ist es uns im Moment nicht möglich ein Babyzimmer einzurichten, aber natürlich soll es eine "Ecke" geben. Das reicht ja auch erst einmal.

Bisher hatte ich gedacht, dass wir die Wickelkommode und Schränkchen(?) in unser Ankleidezimmer mit unterbringen. Allerdings ist dieser Raum sehr dunkel, da der Vorbesitzer eine Trennwand eingebaut hat und diese das licht vom Fenster nimmt.

Gestern kam mir der Gedanke, ob es nicht netter wäre die Babyecke in das Schlafzimmer zu integrieren. Da wäre auch Platz. Zusätzlich habe ich überlegt dass es vielleicht auch sogar bequemer ist, alles an einem Platz zu haben.. also wenn ich zum Beispiel nachts gleich noch wickeln muss und dann nicht extra das Zimmer wechseln muss.

Mein Mann war heute morgen nicht ganz so begeistert, da er meint dann würde wir auch in dem Windelgeruch schlafen?!

Was meint ihr? Was ist klug und sinnvoll?! Wie handhabt ihr es?

(Ehrlich gesagt ist es für mich auch mit der simple Grund, dass ich es irgendwie schöner finde die Ecke im schönen Schlafzimmer zu haben... ich bin etwas traurig das ich kein richtiges Zimmer einrichten kann)

Liebe Grüße an euch alle! #winke

1

Viele hier haben eine Ecke im Schlafzimmer. Ein eigenes Kinderzimmer ist am Anfang nicht nötig, wenn natürlich auch schön. Aber eine kleine Ecke kann man genauso gut hübsch dekorieren und gemütlich machen.

Wegen des Geruchs würde ich einfach die vollen Windeln nicht im Schlafzimmer lagern sondern eine kleine Tonne mit Deckel vor die Schalfzimmertür stellen (Flur oder so) und diese dann morgens einfach raus bringen.

2

Das mit den Geruch finde ich nicht zu verachten .. ich finde bei und riecht der immer irgendwie egal wie oft gewechselt und ausgeputzt wird. Finde es daher im ankleidezimmer besser .. dann kommt es auch drauf an wie gut dein Partner nachts schläft , wenn du vor hast nachts zu wickeln kann es im Schlafzimmer sein dein Partner wird ständig mit wach.. klar das Kind von beiden .. aber er muss vermutlich früh raus ..

3

Huhu,

da musst Du individuell auf Eure Bedürfnisse schauen.

Beim nächtlichen Wickeln im Schlafzimmer (hatten wir beim Ersten ein paar Wochen, bevor wir umgezogen sind) sind alle wach. Bei unserem ersten Kind hat der Papa solange nachts gewickelt, bis er wieder arbeiten musste, dann hab ich das gemacht.

Den Windelmüll haben wir im Bad stehen. Da muss man nach dem Wickeln eh hin zum Händewaschen.

Vielleicht wäre das Bad, je nach Größe, auch eine Option? Es gibt viele Möglichkeiten: von auf der Waschmaschine oder Badewanne bis hin zu klappbaren Wickeltischen, die an der Wand hängen. Man hat es nach dem Baden nicht so weit und oft ist das Bad auch ein gut geheizter Raum. Allerdings spreche ich nicht aus Erfahrung, wir wickeln nicht im Bad.

Wenn Du eine Wickelkommode hast, dann brauchst Du keinen extra Schrank mehr. Die normalen Sachen passen in die Kommode, besondere Sachen (Hemdchen, Jacken, Kleidchen) kannst Du vielleicht bei Euch in den Schrank hängen.

Viel Spaß beim Nestbau.

LG Jelinchen

4

Ich würde nicht grundsätzlich im Schlafzimmer wickeln, wegen des Geruchs.
Ich fand am Praktischsten, auf der Waschmaschine im Bad zu wickeln von daher, das habe ich früher immer so praktiziert.
Im Übrigen, wenn man wirklich nachts wickeln MUSS, dann würde ich das schnell im Bett machen am Platz, ich finde das Rausheben und umlegen macht so wach (sowohl Mutter als auch Kind), sowas hab ich nachts immer vemieden.

5

Unsere Tochter ist jetzt 15 Monate und hat kein Kinderzimmer. Sie schläft bei uns und auch ihr Wickeltisch steht im Schlafzimmer. Das war nie ein Problem. Nachts gewickelt hab ich sie eh nur die ersten 4 bis 6 Wochen, dann hatte sie nachts keinen Stuhlgang mehr. Und zumindest bei meinem Kind war der Geruch gerade am Anfang jetzt eher nicht so schlimm ?!? Wir hatten auch keinen Windeleimer, sondern nur einen ganz normalen Mülleimer. Trotzdem hat da nichts gestunken... inzwischen wickeln wir sie nicht mehr am Wickeltisch und die Windel kommt in den normalen Müll, der dann eben alle 2 Tage oder so runter kommt. Auch da riecht es nicht übermäßig.

6

Wir haben ähnliche Optionen :)
Momentan läuft es darauf hinaus, dass es im Schlafzimmer eine Ecke gibt, ein zweiten Wickeltisch im Bad unten (Wickeltisch heißt bei uns: Wickeltischauflage auf die bestehenden Kommoden von Ikea).
Im Schlafzimmer zieht die Wiege ein und ins Ankleidezimmer das Bettchen, damit wir auch da mal das Kind hinlegen können, wenn wir z.B. mal durchlüften wollen o.ä,

Klang jetzt kompliziert, oder?

Müll auf jeden Fall RAUS, egal wo, auch das Kleine muss in dem Mief nicht schlafen, würde ich sagen :)

7

Hallo,

Wir hatten beim ersten Kind auch kein Zimmer übrig. Die Kleine hat bei uns geschlafen, im Wohnzimmer gespielt und im Bad wurde gewickelt. Die gefliesten Wände und Boden haben sich mehrfach ausgezahlt ;-) und auch die Nähe zum Wasserhahn war sehr praktisch. Ich persönlich würde nie woanders als im Bad den wickelplatz einrichten.

LG, logo

8

Hey,

wir hatten anfangs auch keine richtige Ecke. Das Bett stand im Schlafzimmer und die Wickelkommode samt Diaper champ im Ankleideraum, der war allerdings direkt mit im Schlafzimmer (ein großer Raum getrennt durch eine Milchglaswand und mit einem Fenster.)

Der Windel Müll kann schon riechen. Inzwischen stelle ich den Eimer alle paar Nächte auf den Balkon zum durchlüften.

Aber nur mal so ein Gedanke an deinen Mann, er will den Geruch nicht im Schlafzimmer, aber im Ankleideraum? Finde ich auch nicht besser.Vor allem wenn ihr da nicht gut lüften könnt.

Nach ein paar Wochen oder max in den ersten Monaten muss du nachts wickeln, danach höchstens mal zu volle Pipiwindeln.

Grüße K4ssio

9

Hallo!

Wir haben auch nach 5 Jahren noch ein Familienzimmer, das so aussieht wie das Junggesellenzimmer meines Mannes, in das nur mehr Betten eingezogen sind.

Eine Baby-Ecke würde ich eher in den Wohnbereich packen. Bei uns ist es die Wiege in der Küche gewesen, danach kam ein Weidenkorb, in dem sie in der Küche unter der Dachschräge chillen.

Wickeln würde ich nicht im Schlafzimmer, da kann gerade in den ersten Wochen so richtig was daneben gehen. Beide Kinder haben es bei uns um ca. 3 Uhr geschafft, sich, die Wickelkommode, den BadezimmerFLIESENfußboden und mich einzu... Im hohen Bogen.

Also wenn wickeln, dann nur wenn Stuhlgang in der Windel ist. Ansonsten ist Nacht Nacht.

Alles Gute,
Gruß
Fox