Winterkind: wie anziehen zum Tragen (Tuch)?

Hallo Ihr Lieben,

wir erwarten für Ende Nov unser drittes Baby, aber das erste in der kalten Jahreszeit. #schwitz

Ich werde die Wintermonate sicher ziemlich regelmässig mit Baby unterwegs sein zu Fuss und natürlich manchmal auch mit Auto (u dann zu Fuss). Ich habe die anderen gerne im Tuch getragen, aber auch KiWa mag ich gerne. Meine vermutlich blöde Frage: was sollte ich für die ersten Monate an Klamotten & an Accessoires haben?!

Hier packen alle ihre Babies in diese dicken Schneeanzüge, aber irgendwie scheint mir das nicht so praktisch zu sein, u im Auto auch eher unsicher. Und beim Tragen können die doch nicht gut sein, oder?! #kratz Es wird nicht soo kalt, gut windig u feucht ist es oft, aber unter 0 Grad jetzt nicht soo viel (naja, wer weiss...).

Also liebe erfahrene Wintermamis ... danke im vorraus für alle Tipps!!

LG, Anna

1

Ich habe unseren Zwerg (23 Monate) damals in normaler, bequemer Hauskleidung in die Frl Hübsch/Kokadi Tai Tai gesteckt und dann meine warme Winterjacke mit Winterkumja um uns herum, Mutter-Kind-Schal dazu....fertig :-).
Ggf trug er noch an UGG's an den Füßen :-).
Gefroren haben wir so nie.

incredible ET-1 mit Baby Nr. 3

2

Ich habe zwar in einer Trage getragen, aber von der Kleidung ist das ja ähnlich. Die Kleine hatte ganz normale Kleidung wie drinnen Zuhause an, also meist Strampler, und draußen halt eine Mütze. So angezogen kam sie in die Trage und ich habe eine Umstandswinterjacke drüber gezogen und geschlossen. Der Strampler war allerdings dann immer eine Nummer größer als normal, wegen den Beinchen. Babylegs habe ich zwar auch, aber nie benutzt.

3

Hallo,

also ich habe mir eine Tragejacke gekauft, hast du das auch wenn du gerne trägst? Ist halt praktisch, weil man auch auf dem Rücken tragen kann. Darunter hatten die Kinder ihre normale Kleidung, wie im Haus + Mütze + Schal + warme Socken/Stulpen, das hat wunderbar gereicht, auch bei - Graden. Ich finde es super angenehm die Kinder unter der Jacke zu tragen, da kühlen sie nicht aus, ist schön kuschelig und man braucht auch keine x Lagen anzuziehen. Im autositze hatte ich einen Wollfleecenzug von Cosilana, fand den super, nicht zu dick, trotzdem schön warm.

LG

4

Huhu,

ich hab mein Märzbaby im folgenden Herbst/Winter oft ausserhalb meiner Jacke bzw mit meiner Jacke offen getragen. Da war er dann ein knappes halbes Jahr alt. Insbesondere wenn ich zwischen Auto und tragen gewechselt habe, musste der Zwerg ja eingepackt sein.

Ich hatte Wollwalk-Anzüge von Disana. Die waren super, auch für KiWa und Autositze. Sind dünner als normale Schneeanzüge und drücken sich beim Tragen nicht zusammen, wodurch ja auch die Isolierung weniger wird. Dafür sind sie natürlich (so gut wie) nicht wasserdicht.

LG Jelinchen

5

Hallo Anna !
Mir geht's auch so.. ..nach meinen 2 Sommer/Spätsommer Kids bekommen wir nun ein Winter Baby (EET Anfang Januar).Ich kann demnach die Baby Kleidung nicht wirklich weiter verwenden.
Wir setzten die ersten Monate auf einen Fleeceoveral.

Langarmbodys mit Shirt + Hose oder Strampler,Stricksocken von Omis und Haube.
Für den Maxi Cosi lassen wir uns eine Einschlagdecke schenken.
Für den Kinderwagen (Tragetasche) benutzen wir wahrscheinlich einen Mucki Sack,da unser Lammfellfußsack zu groß ist und er für den Sportwagen ist.LG Mama M.17.ssw

6

Hallo Anna,

ich habe unseren Kleinen (geboren Ende November) letzten Winter auch mit der Kumja unter der Jacke getragen. Er hatte ganz normale Hauskleidung und dicke Socken an. Bei Minustemperaturen habe ich noch Stulpen und diese normalen Babylammfellschuhe drübergezogen.

Ich fand die Kumja ne super praktische Alternative zur Tragejaacke, weil viel günstiger. Hab sie mir schon in der Schwangerschaft gekauft und daher ne recht lange Zeit genutzt. Ich würde nur beim nächsten Mal darauf achten, dass ich den Adapter für ne ausreichend weite Jacke kaufe. Irgendwann isses für Zwerg nämlich echt eng in meiner ursprünglichen Jacke geworden und ich musste nochmal nen zusätzlichen Adapter für ne andere Jacke kaufen.

Alles Gute!

Paint

7

Hallo,

Unser Winterkorn wurde unter der Kumja getragen. Darunter keine extra Lage, nur Schal und warme Mütze dazu. Wir hatten 3 Adapter bestellt, so konnten ich und der Papa mit jeweils 2 verschiedenen Jacken tragen.

8

Variante 1: tragejacke für dich, so haben wir es gemacht da zu der Zeit viel ich getragen habe , unserer war dann aber auch schon 9 Monate aufwärts ( februar geboren )
Ich habe mehrere von bon Prix und bin sehr zufrieden mit denen.

2. wollwalk Overall zB hessnatur, wir haben auch den Polartec von Jakoo genutzt, das war dann eher für Papa an den wärmeren/ sonnigen Tagen. In Kombi mit Polartec und zum Teil in die normale Jacke hat meine Nachbarin gemacht und ging auch gut. Kommt auf den Winter an. Wobei wir hier auf der Alb immer wieder haben ;)

Schneeanzug würde für mich nicht in frage kommen.

9

Je nach dem, wie viel du investieren möchtest, würde ich dir zu einem Wollwalkoverall raten. Die wirken sehr wärmeregulierend, das Baby ist nicht in einem Plastik-Anzug gepackt und sie lassen sich später sehr gut weiter verkaufen.

Mein Sohn ist im Februar geboren, wir hatten dann ab November einen Wollwalkoverall und waren begeistert. Vor allem, weil er so schnell schwitzt und wir seit dem keine Probleme mehr damit hatten.
Alternativ könntest du dir für die Beinchen lange Wollsocken oder Stulpen besorgen.