Hallo ihr Lieben,
da mal wieder viele Kinderwagen bei Stiftung Warentest mit Schadstoffen belastet sind, haben wir uns jetzt mal im Internet nach Alternativen umgeschaut. Dabei sind wir auf den Angelcab gestoßen, der nur aus biologischen Materialien hergestellt wird. Ich muss sagen, ich bin sehr angetan. Hat denn irgendwer von euch Erfahrung mit dem Angelcab sammeln können? Danke schonmal für eure Antworten.
Angelcab Kinderwagen
Erfahrungen habe ich leider keine gemacht - aber wir haben uns den auch näher angeschaut, als wir auf der Suche nach einem Kinderwagen waren. Haben uns letzendlich für den Britax Go Big entschieden, der ja auch fast schadstofffrei sein soll :)
Bei dem Angelcab hat uns die recht scharfe Trennung zwischen urban und all terrain nicht gefallen. Wir wohnen in der Innenstadt und brauchen daher einen wendigen KiWa, aber wenns zu Oma und Opa aufs Land geht, muss der das auch mitmachen können - da hatten wir unsere Zweifel, dass das der Urban von Angelcab mitmacht - zudem hat uns der Einkaufskorb ganz schlicht nicht gefallen :)
Soweit ich weiß, kann man den aber zur Probefahrt bestellen - macht das doch mal und schaut wie gut ihr mit der Handhabung klar kommt.
Liebe Maerzmaerz,
vielen Dank für Deine Antwort. Wir wohnen auch in der Innenstadt in HH, deshalb käme nur der Urban in Frage. Aber auch wir haben Verwandte auf dem Land.... dachte eigentlich, dass der dann auch so nen Allrounder wäre wie z.B. Bugaboo Buffalo. Vielleicht lassen wir ihn uns wirklich mal schicken.
Versprechen tun sie das alle - weil die Eltern ja heutzutage flexibel sind und alles wollen. Wir sind in zwei Fachgeschäfte gegangen und haben Modelle, die für uns in Frage kamen, teilweise auf der Straße testen dürfen, teilweise nur im Testparkour im Laden - da gibt es wirklich deeeeeutliche Unterschiede. Und das obwohl die alle angeblich für Wald und Wiese geeignet sind.
Wie gesagt, den Angelcap haben wir dann doch nie ausprobiert, weil mir der Einkaufskorb unten drunter einfach gar nicht taugte. Vielleicht federt der ja nicht schlecht..?
Finde aber auch die Antwort von unten ganz spannend - ist sicher berechtigt. Wie bei vielen anderen Dingen auch :)
Hallo,
bisher nie gehört, bin grad auf die Homepage gegangen. Für mich sieht das nach einem gelungenen Geschäftsmodell aus denn mit Ängsten der Eltern lässt sich einfach gutes Geld verdienen
Ich habe lange in der Branche gearbeitet und glaube gerade deswegen keinen Buchstaben von dem was Stiftung Warentest oder auch Ökotest von sich gibt. Unter anderem mussten wir damals den absoluten Testsieger mehrere Wochen im Lager auslüften lassen weil der sowas von chemisch gestunken hat, dass jeder in der Ausstellung nach wenigen Minuten fürchterliche Kopfschmerzen bekommen hat. Aber laut Test war er schadstofffrei
Für den von dir genannten Wagen würde ich persönlich das Geld nicht ausgeben. Allein wenn ich schon Kokosmatratze im Zusammenhang mit gesund und schadstoffrei lese bin ich raus Auch bei den ganzen (zum Großteil abgelaufenen) Zertifikaten stellen sich mir die Haare auf.
Wenn euch der Wagen gefällt und ihr ihn deswegen kaufen wollt finde ich es ok. Aber wegen vermeintlicher Schadstofffreiheit würde ich das nicht tun.
Viele Grüße
Ina
Liebe Ina,
danke für Deine kritische Antwort. Es ist wirklich interessant das zu lesen, vor allem, weil Du vom Fach bist. Unsere Allternative wäre der Bugaboo Buffalo und in diesem Falle die Griffe extern anfertigen lassen, http://kinderwagen-ledergriffe.de.
Mein Mann hat geschäftlich auch mit Stiftung Warentest zu tun und wir sind mittlerweile den Tests gegenüber auch sehr kritisch, aber mit dem Thema Schadstoffe haben sie bei mir einen Punkt getroffen, den ich für absolut indiskutabel finde.
Bei Angelcab finde ich auch die Tatsache gut, dass in Deutschland und nicht im Ausland gefertigt wird. Auch da bin ich gerne bereit, etwas mehr zu zahlen.
Keine Frage finde ich den geflochtenen Korb mega und natürlich auch die Tatsache, dass man seinen Kinderwagen ganz individuell zusammenstellen kann, aber das wird nicht der ausschlaggebende Punkt werden.
Wir hatten uns auch den Naturkind überlegt, der auch keine Schadstoffe beinhaltet, aber wenn ich schon lese, dass der kippen kann, wird mir ganz anders.
Warum bist Du bei dem Thema Kokosmatratze raus, wenn ich fragen darf?
Liebe Grüße Nadine
Hallo Nadine,
, hier sind Ferien und drei Kids zu bespaßen
Die Tests sind einfach alles andere als unabhängig. Was ich da schon erlebt habe Besonders bei Kinderwägen, Autositzen und Matratzen ist das mehr als fragwürdig.
Wobei wir bei der Kokosmatratze sind. Früher dachte man je härter desto besser. Mittlerweile ist man davon aber gaaaanz weit weg, sogar so weit, dass man davon ausgeht, dass harte Matratzen im Kindesalter zu Rückenproblemen im Erwachsenenalter (oft auch erst wirklich spät) führen. Mittlerweile sagt man eine Matratze muss den Körper des Kindes in seiner eigentlichen Form stützen - bedeutet nicht hart und auch nicht weich. Da gibt es heute so tolle Materialien (hochwertiger Kaltschaum, Gelmatratzen, Visco-Stoffe, Wasserbetten), dass man echt kein Kokos oder Rosshaar (das ist noch schlimmer) braucht.
Mir ist auch ein künstliches Material lieber denn die sind nicht pauschal alle giftig und verseucht. Da gibt es auch himmelweite Unterschiede. Und diese Matratzen (hochwertig, keine Billigware) halten wirklich die ganze Zeit über durch. Kokosmatratzen hingegen schimmeln im Inneren unbemerkt munter vor sich hin wenn die Fasern unbehandelt sind. Darum gibt es (auch bei Angelcab) latexierte Kokosfasern. Dadurch schimmelt es zwar in der Regel nicht mehr aber das Latex wird direkt am Gewinnungsort mit Ammoniak und weiteren Chemikalien versetzt damit er überhaupt verarbeitungsfähig (also flüssig) bleibt. Das kann man nur umgehen wenn man direkt am Gewinnungsort die Kokosfasern mit Latex ummantelt was aber die absolute Ausnahme darstellt. Und da sie bei Angelcab mit 100% made in Germany werben glaube ich kaum, dass dies hier der Fall ist. Ich kenne genau einen Hersteller der Latexschnuller direkt vor Ort herstellt (oder hergestellt hat), alle anderen produzieren dort nicht und beziehen den chemisch-versetzten Latex hier in D in flüssiger Form. Die Transportkosten steigen halt enorm wenn man dort vor Ort produziert, allein deswegen macht man das normalerweise nicht.
Ich weiß nicht warum du Wert auf "made in Germany" legst. Wenn es darum geht hier Arbeitsplätze zu sichern ist das eine Lebenseinstellung die ich absolut ok finde. Aber "made in Germany" passiert bei deinem Wagen nur beim Zusammensetzen. Die Baumwolle ist nicht von hier, genauso die Kokosfaser und der Latex. Andere Teile bestimmt auch nicht. Und sobald etwas vom Ausland kommt ist dieses Gütesiegel meiner Meinung nach sowieso in vielen Fällen hinfällig. Ich muss im Supermarkt immer über Bio-Südfrüchte lachen, aus Costa Rica etc. - ich meine seien wir ehrlich, wer prüft das denn dort und wie?
Auch ein geflochtener Korb sieht zwar hübsch aus aber wurde nicht ohne Grund vor Jahrzehnten abgeschafft. Geh da mal mit Druckluft dran nach zwei Monaten Benutzung und schau was da alles für Zeug rauskommt. Da setzt sich halt alles rein, nicht nur Staub und Dreck sondern auch Ablagerungen von Abgasen etc. Dann hast du im besten Fall einen KiWa ohne Schadstoffe gekauft fährst sie dann aber munter direkt neben deinem Kind spazieren weil der Wagen genug Platz zur Einlagerung dafür bietet.
Meine persönliche Meinung ist, dass es einen schadstofffreien KiWa nicht gibt. Darum würde ich das auch nicht als Hauptkriterium nehmen.
Mit Bugaboo hab ich es auch nicht so. Bin davon gar nicht überzeugt, ist ein gutes Marketingkonzept aber ich kenne niemanden vom Fach der sich einen gekauft hätte oder hat. Aber es gibt ja auch eine große Fangemeinde (gerade hier bei Urbia) darum schaut ihn euch doch nochmal genauer an.
Was die Schwenkräder angeht: Die haben nicht nur Vorteile sondern auch ganz erhebliche Nachteile. So sind Bürgersteige beispielsweise immer leicht zur Straße hin geneigt (wegen Regenwasser-Abfluss) und die Kinderwägen mit Schwenkrädern haben fast immer einen leichten Drall zur Straße. Da steuert man also die ganze Zeit leicht gegen. Deshalb lassen die sich mit einer Hand auch so schlecht schieben. Ich weiß, hier kommen jetzt gleich alle wieder mit "das stimmt aber gaaaar nicht"-Antworten aber ich beobachte das täglich auf der Straße. Klar kann man die feststellen aber ehrlich gesagt macht das in der Realität kaum jemand. Auch kippt nahezu jeder Kinderwagen mit Schwenkrädern. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Wir hatten mal einen Teutonia Mistral S (ich wusste vorher, dass ich damit unzufrieden sein werde aber hab mich überreden lassen ) und der war super instabil. Jetzt haben wir einen TFK Joggster S und der steht trotz drei Rädern und auch noch einem Schwenk-Vorderrad viel besser. Wobei wir das Schwenkrad meistens festgestellt haben. Du schreibst Schwenkräder sind für euch unumgänglich. Das finde ich gar nicht denn wenn man einen gut abgestimmten Wagen mit vier oder drei festen Rädern hat ist der nicht schwieriger zu händeln. Da gibt man minimal Gewicht auf die Schiebestange, die Räder heben sich nicht mal merklich aber man kommt problemlos überall rum. Leichte Kurven braucht man nicht mal das, da kann man einfach rumschieben. Auch eine 360° Drehung ist da kein Problem. Aber wenn du geradeaus läufst (was ja in der Regel häufiger ist als um Kurven) dann geht das völlig problemlos auch mit einer Hand. Und kein Feldweg, kein Strand, kein Kies macht dir Probleme. Weniger technisch anfällig sind sie obendrein. Ich hatte immer Kunden die begeistert von den Schwenkrädern im Laden waren weil sie da so kinderleicht Kurven fahren konnten. Wenn ich ihnen dann aber gezeigt habe wie ebenso kinderleicht das mit festen Rädern geht haben doch viele dazu gegriffen. Und das Feedback später war durchwegs positiv. Schaut euch einfach nochmal um. Es gibt ja genug Auswahl
Wenn du Fragen hast einfach melden.
Viele Grüße
Ina
Hallo!
Wenn du klassische Kinderwagen magst und dir die Herstellung in Deutschland wichtig ist, kann ich dir nur Hesba ans Herz legen.
Bei uns fährt seit einer Woche das zweite Kind in diesem Wagen.
Sie werden in Deutschland handgefertigt (!), mit Teilen größtenteils aus Deutschland und der EU.
Die Federung ist einmalig, wie ich finde und mit den großen starren Rädern kommt man gut im Wald und auf Wiesen aber dennoch auch in der Stadt zurecht.
Vielleicht magst du ja mal googeln.
Das Design kannst du dir selbst zusammenstellen.
Wir sind jedenfalls schwer begeistert!
Alles Gute!
Liebe Schneckenherz,
vielen Dank für Deine Empfehlung. Ich habe natürlich sofort nach Hesba gegoogelt. Ich freue mich wirklich sehr über jeden Tipp.
Das Konzept, so wie Du es auch beschreibst finde ich toll und ich finde auch diese großen klassischen Räder super schön. Generell gefallen wir klassische Kinderwagen sehr gut.
Leider kommt der Kinderwagen aber aus praktischen Gründen nicht in Frage. Da wir in Hamburg leben und wohl hauptsächlich auch dort unterwegs sein werden, sind Schwenkräder ein unumgängliches Muss.
Liebe Grüße auch an Dich
Nadine
Guten Morgen!
Ja klar, in der Großstadt sind Schwenkräder definitiv "handlicher".
Wir wohnen in einer mittelgroßen Stadt, es ist nicht zu eng, man kann ganz gut rangieren.
Aber dein Argument verstehe ich natürlich.
Hast du dir schon mal die Emmaljunga angeschaut? Die haben ja unterschiedliche Gestelle. Vielleicht ist da was bei, das du suchst.
Viel Erfolg dir noch und alles Gute für die Geburt!
Liebe Grüße!