Ahhhhhhh :D Erstausstattung für ein Winterbaby.. Checkliste?

Hallo :)

Mein Anliegen steht ja schon in der Überschrift :)

ET ist im Dezember und irgendwie bin ich total überfragt, was ich alles benötige und was eher nicht so wichtig ist. Vielleicht hat jemand eine gute Liste von euch an der ich mich gut orientieren kann :) wir haben bereits einen Kinder-und Stubenwagen, Maxi Cosi und ein paar wenige Anziehsachen Ach und eine schöne Wickeltasche habe ich mir heute bestellt.. Leider eine viiiiiel zu teuer, aber sie ist halt soo schön :D

Ich würde gerne früh anfangen, damit wir nicht alles auf einmal kaufen, geht ja auch ganz schön ins Geld. Was benötige ich für den Kinderwagen, damit es dort drinnen auch schön warm bleibt?

Liebe Grüße :)

1

Grundsätzlich unterscheidet sich die Ausstattung ja kaum von anderen Jahreszeiten-Babys ;-)
Du brauchst an Klamotten einfach mehr warme und lange Sachen. Eventuell einen Heizstrahler, je nachdem wie kalt es im Winter bei euch wird und wo du wickeln willst.

Für den Maxicosi würde ich einen Fußsack empfehlen, den man im Maxicosi anschnallen kann und dann wird das Kind da rein gesetzt, Sack zu, warm. Dann muss man das Kind nur unwesentlich wärmer anziehen, als im Haus. Erspart lästiges an- und ausziehen von dicken Pullis und Winterjacken und man kann zB beim Einkaufen im Laden den Sack einfach aufmachen damit das Baby nicht schwitzt und danach einfach wieder zu.

Sowas zB, da gibt es aber unterschiedlichste Modelle von verschiedenen Marken, muss man schauen was man haben möchte und ausgeben kann/will, aber ist schon praktisch https://www.amazon.de/Wallaboo-Universal-Babyschale-Maxi-Cosi-Kinderwagen/dp/B00BN9C61S/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1501509751&sr=8-8&keywords=maxi+cosi+fußsack

Für den Kinderwagen kann man auch einen schönen dicken Fußsack nutzen und je nach Kälte und wie man es mag ein Lammfell und eine schöne Kuscheldecke und dann halt noch diesen Windschutz vom KiWa drüber. Das muss man aber einfach auch testen schätze ich.

2

Hallo,

für den Maxi Cosi habe ich einen Fußsack von Odenwälder geholt.

Für die Kinderwagenwanne eine Lammfelleinlage, Kind rein und dickes Kissen drauf.

Kommt halt drauf an, wie kalt es wird. Außerdem habe ich noch einen Walkoverall gekauft, aus Merino- oder Schurwolle (ab ich vergessen). Frage ist, ob im Overall, Lammfell und Kissen drüber nicht sogar zu warm werden kann. Wir werden sehen.

Ich denke, dass ich so gut vorbereitet bin. Weglassen kann ich einzelne Sachen ja immer noch.

3

Huhu,

wir sind Mitte November ausgezählt mit unseren Zwillingen, also nicht so weit weg von euch ;-)

Generell empfiehlt sich ja immer der Zwiebellook um je nach Situation Teile an oder auszuziehen.

Ausstattungslisten findest du zu Hauf - auch für Winterbabys :-)

Ich habe nun vorwiegend Langarm-Wickelbodys und Strumpfhosen "vorbereitet". Einige Hosen und Shirts habe ich sowieso übernehmen können. Da gehen aber auch ein wenig größere Größen - umkrempeln ftw ^^ Dazu habe ich einige Halstücher mit total tollem Klettverschluss gebraucht übernommen.
Ich habe alle Kleidung bisher gebraucht übernommen (Schwester) oder gebraucht gekauft (Ebay Kleinanzeigen); da tut es mir dann auch nicht weh, falls sie einiges davon gar nicht anziehen können. Falls mehr benötigt werden sollte, kann man immer noch nachkaufen. Aber ich glaube ich habe eher zu viel, als zu wenig - wird man sehen, ob es Spuckkinder werden oder brave Engel (hahaha...)

Fußsack für Maxi-Cosi und für Kinderwagen sind sicherlich immer gut. Selbst wenn wir keinen bitterkalten Winter kriegen, ist es ja doch immer usselig und zieht, wenn man draußen ist. (Die kommen jetzt auf meine Wunschliste)
Alternativ, soweit ich das verstanden habe, ein Lammfell für drunter und ein dickes Kissen als Decke.

Ansonsten unterscheiden sich Winterkinder ja nicht sonderlich von anderen Neugeborenen - sie können alle die Temperatur noch nicht gut halten. Einziger Unterschied ist eben die Temperatur wenn man vor die Tür geht.

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 26. SSW

4

Wir hatten im winter einen mucki daunensack und gut. Da konnten wir ihn in hauskleidung ( la- Body - la, Shirt, Strampler und Socken ) mit einer normalen Jacke und dicker Mütze rein packen und gut. Für längere runden Gabs im Sack über die Beine noch eine Decke oder ein kirschkernkissen unten rein.

Wir wohnen auch der Alb und haben somit auch einen richtigen Winter ;)