Hallo
Ich habe gestern meine Unterlagen für die KH anmeldung gedruckt und bin auf ein Formular gestoßen was mich verwirrt hat.
" folgendes darf mein baby haben"
Zuckerwasser?
Ernsthaft? Gibt es Krankenhäuser wo man den babys zuckerwasser gibt?
Also ich meine jetzte keine kinder auf der neo die das ggf zur schnelleren zunahme oder wegen blutzuckerregulierung etc bekommen.
Ich meine ganz "normale" neugeborene.... warum sollte man denen zuckerwasser geben?
"Heute bekommt meinen Baby zum Frühstück fanta" oder wie?
Ich krieg zwar bereits das 3. Kind aber käme nicht auf die idee einem säugling zuckerwasser zu verabreichen. Kann mir jemabd den grund erklären?
Eine beschreibung stand da nicht...
Danke und LG
Zuckerwasser
Es gibt Kliniken, die den Babies enie Art Glukoselösung geben, wenn der Milcheinschuss nicht schnell genug kommt.
Dass man damit die Milchproduktion stört ist denen egal, hauptsache das Baby ist still ;)
Omg ernsthaft?
Das hör ich zum ersten mal...
Zum glück ist das bei uns offenbar nicht gang und gäbe oder es ging einfach bisher an mir vorbei.
Da wird einigen eltern eingeredet, zucker ist so schlimm im ersten jahr, dass die kinder nicht mal einen keks bekommen und dann gibt es solche Kliniken.
Ich bin grad echt fassungslos. Ich handhabe zwar zuckerkonsum recht locker aber Glucoselösung für ein neugeborenes muss echt nicht sein.
Inzwischen müsste sich doch in ganz deutschland rumgesprochen haben das das nicht das beste fürs baby ist...
Erschreckend!
Danke dir.
LG
Das passiert leider regelmäßig. Habe mal in einer zertifiziert "stillfreundlichen" Klinik auf der Geburtshilfe gearbeitet (in der Ausbildung), da wurden die Mütter überredet ihre Kinder zwischendurch abzugeben um sich zu erholen und vor allem nachts wurde den Babys Glucoselösung gegeben. Ohne Info an die Eltern... Es war zum kotzen!
Es kann auch um Kinder nach GDM gehen. Denen wird nach der Geburt regelmäßig der BZ gemessen. Wenn der zu tief ist, brauchen sie Nahrung. Das kann dann Milch oder Glucoselösung sein. Wenn man zB nicht möchte, dass das Kind mit Fremdeiweiss in Kontakt kommt, wäre das "Zuckerwasser" die bessere Alternative.
Hallo
Ja wenn das medizinisch begründet ist weil das kind einen zu niedrigen BZ hat und es da keine andere Lösung gibt dann ist das ja was anderes.
Ich würde meinem 2. Kind auch kein koffeein geben unsere große hat es aber auf der neo bekommen weil es medizinisch notwendig war.
Allerdings ist es in meinen augen ein gewaltiger unterschied, etwas aus medizinischer notwendigkeit zu verabreichen oder um kinder ruhig zu stellen.
Wenn etwas medizinisch notwendig ist kann bzw sollte/muss man die eltern darüber ja informieren und muss den babys nicht heimlich was einflößen...
Zumindest wurden wir auf der neo über alles informiert was mit unserem kind passiert und das im vorfeld.
Schon bevor das Koffein angeschlossen wurde hat man uns informiert das es je nach untersuchungsergebnis evtl nötig ist da etwas nachzuhelfen.
Und wäre eine zuckerlösung für mein baby überlebenswichtig würd ich natürlich mein ok geben. Aber einem neugeborenen UNNÖTIGER weise zucker zu verabreichen find ich schlicht weg nicht ok. Erstrecht nicht heimlich.
LG
Äh, ich hab doch nur erklärt, warum das abgefragt wird...
Hey,
gerade wenn du ein Kind auf der Neo hattest, hast du das vielleicht auch schon mal erlebt. Meine Tochter war ein Frühchen und auch eine Zeit lang auf der Neo. Ich weiß noch, dass es bei wichtigen Untersuchungen ab und zu Glucose gab. EInmal weil das schmerzstillend wirkt und weil die Babys dann zum Beispiel beim Herzultraschall eher ruhig sind und nicht schreien.
Gerade wenn so kleine Kinder oft gestochen werden müssen, gibt es oft Glucose dazu, um die Schmerzen zu lindern.
LG
Hallo
Als mein kind auf die neo kam war ich nicht dabei das ging alles zu schnell und ich hab mein kind erst 2 std später gesehen als es cerkabelt und wieder am atmen war. Ob sie da glucose bekommen hat weiß ich nicht.
Über alles andere wurde ich im vorfeld informiert bzw musste teils sogar unterschreiben das dies und jenes gemacht/ verabreicht werden darf.
Von glucosegaben hatte ich abdr nichts gehört. Wenn sie was bekommen hat dann ebenfalls heimlich.
Allerdings bekam mein kind koffein um nicht ständig abzusacken ich glaube nicht das sie zeitgleich Glucose zur beruhigung eingesetzt haben. Aber ich kann es nicht 100% sagen.
Der bogen den ich da im bild habe ist nicht begründet auf medizinischer notwendiger versorgung.
Es ist ein regulärer bogen über die entbindung und den klinikaufenthalt den man zur anmeldung im kh mitnehmen kann um unter wehen nicht allen möglichen gedöns und wünsche "diskutieren" muss.
Ich zb lehne dieses mal eine pda ab weil die letzte schlecht verlaufen ist und noch immer beschwerden macht.
Sowas trag ich da eine. Ebenso kommt darein das ich keinen Dammschnitt möchte. Und das mein baby einen nuckel haben darf etc.
Es sind allgemeine sachen die die Geburt und die tage im kh betreffen. Aktuell geht man davon aus das, das kind gesund sein wird. Alles was medizinisch als notwendig erachtet wird bespricht man dann anhand von diagnosen und testergebnissen.
Deswegen finde ich das grundsätzliche ok von Glucose nicht gut.
Da steht ja auch säuglingsnahrung und tee. Das kam so rüber als gäbe es das einfach mal als milchersatz....
Vll hab ich das aber auch komplett falsch aufgefasst.
LG
Hey bei uns war es ähnlich. Wir waren dann allerdings noch 2,5 Wochen auf der Neo und da mussten halt öfter neue Zugänge gelegt werden usw. Meine kleine hat auch Koffein bekommen, das schließt sich nicht unbedingt aus. Ich glaube, dass das eine sehr gängige Praxis ist. Ich hab das selbst beim Kinderarzt schon erlebt. Du kannst auch mal googlen sowas wie Neugeborenes Schmerz Glucose. Da findet man einige Artikel und STudien.
Grundsätzlich verstehe ich den Sinn dabei aber auch nicht, wobei ich auch nicht denke, dass damit viel kaputt gemacht werden würde. Es muss ja aber trotzdem nicht sein.
LG
Huhu,
so wie es dort steht, wird ja keine medizinische Indikation vorausgesetzt. Da finde ich es ebenfalls sehr fraglich, wieso man einem gesunden Neugeborenen Zuckerwasser geben sollte.
Dann noch der Bericht, dass es teilweise einfach gegeben wird, damit die Kinder ruhig sind, ohne, dass die Eltern informiert sind - geht gar nicht!
Sicherlich überleben die Kinder das, aber es geht da definitiv ums Prinzip und darum, dass ich das Recht habe "über mein Kind zu bestimmen" - und das nicht von einer genervten Krankenschwester entschieden wird, weil die ihre Ruhe haben will...
Zudem bin ich eine Kandidatin für Gestationsdiabetes und das Risiko einer Diabetes Typ II bei meinen Kindern ist sowieso schon erhöht - Zuckerwasser führt sicherlich nicht dazu, das Risiko zu vermindern.
Wir schauen uns "bald" das Wunschkrankenhaus an. Ich denke, sowas kommt auf die Liste mit Fragen! Und auch, ob meine Zwillinge ohne notwendige medizinische Versorgung bei uns auf dem Zimmer bleiben können (ich möchte ein Familienzimmer haben, Stillen und spontan entbinden - was davon Realität wird, zeigt sich ja noch)
Ich bin echt erschüttert über Verabreichungen ohne medizinische Notwendigkeit und dann ohne Information an die Eltern.
Sprichst du dein KH darauf noch an?
LG
Cassy mit Doppel 26. SSW
Hallo,
Ja bestimmt überleben sie das. Und ja in dem Fragebogen hab ich das auch so aufgefasst das es kicht auf medizinisch notwendige versorgung anspielt.
Und genau das ist der Punkt weshalb ich so erschüttert bin.
Wie gesagt medizinisch notwendig ist eine ganz andere nummer.
Aber "einfach" so und dann noch ohne wissen der eltern find ich unmöglich....
Ja ich habe donnerstag meine anmeldung im kh und auch besprechung ob man im wochenbett gleich eine steri machen kann. Da werde ich das definitiv ansprechen und mich über die Handhabung im kh informieren.
Zudem auch ganz klar kommunizieren das mit aehr wichtig ist das mein kind das NICHT ohne medizinische Begründung bekommt.
Zudem interessiert mich die menge in der es verabreicht wird.
Sind es ein paar tropfen wegen etwas blut abnehmen? Sind es 10/15/20 ml um das kind zu "sättigen" und wirklich ruhig zu stellen usw.
LG und alles gute. Ich drück dir fest die daumen das du deine kinder spontan entbinden kannst.
Das hört sich in den ganzen Antworten hier so an, als würden die Babies mit "Zuckerwasser zugeschüttet" werden, wenn man dort "ja" ankreuzt.
Also: Hier in der Klinik wird man das ebenfalls gefragt.
Es geht dabei um ein winziges Tröpfchen Glucoselösung, das zur Beruhigung vom Finger gelutscht wird.
Manche Eltern wollen auch das nicht und können das ablehnen.
Gerade beim Blutabnehmen oder anderen Untersuchungen, bei denen das Kind zumindest kurz stillhalten muss oder was schmerzhaft ist, kann das sehr hilfreich sein.
Das ist vielleicht so viel wie ein kleiner Wassertropfen.
Vg Isa
Hallo
Danke.
Ja das ist ja die fragen wie viel sie nun wirklich bekommen.
Sind es 1,2 tropfen für eine blutabnahme oder eben zb nachts eine ersatzmahlzeit wenn die mutter das kind nicht 24 std betreut.
Wenn man das vor einer blutentnahme nutzt hab ich da noch, in der geringen menge ein funken verständnis für. Sollte es als ersatzmahlzeit genutzt werden ist das unmöglich.
Es steht halt da bei tee und Säuglingsmilch und daher ging für mich nicht klar hervor das es sich um wenige tropfen für ggf Untersuchungen handelt und ich ging nun einfach davon aus das dosiert wird wie tee wenn man das ankreuzen würde.
Danke dir.
LG
Also ich bin selber kinderkrankenschwester. Ich kenne das nur, wenn z.b. die Mutter schwangerschaftsdiabethes hatte. Dann kann es sein dass, das Kind nach der Geburt Probleme hat den Blutzucker zu kontrollieren. Wenn der dann zu niedrig ist, ist es manchmal nötig etwas glucose zu geben.
Oder zwei drei tropfen in den mund oder auf dem Schnuller bei einer Blutabnahme z.b. der Stoffwechsel test zur U Untersuchung. Weil die Babys dann oft vom nuckeln der glucose so abgelenkt sind, das der picks nur noch neben Sachen ist.