Hilfe Stoffwindeln- wer kennt sich aus

Hallo liebe Muttis, ich bin im Stoffeindel-Fieber. Habe mich in die Systeme mit Stoff zu wickeln total verliebt weil die Windeln einfach so süß aussehen und dabei so praktisch sind.
Da mein kleiner Engel noch unterwegs ist habe ich überhaupt keine Erfahrung und weiß auch nicht wie viel ich davon am Anfang benötige.

Ich habe mir mal ein System aufgestellt wie ich es mir vorstelle:

-Für Unterwegs die All in one Windeln
-Für Zuhause die Überhosen mit Prefold Einlagen
-Für die Nacht Höschenwindel mit Überhosen.

Was haltet ihr erfahrenen Mamis von meinem Plan und wie viel von den jeweiligen Windeln benötige generell?

Vielen Dank für eure Antworten.

1

Hallo,

schön, dass du mit Stoff wickeln willst, machen wir ebenfalls und ich finde es nach wie vor (nach 4 Jahren, 2 Kinder) super! Ich finde deine Überlegung gut, möchte nur zu bedenken geben, dass du dir nicht schon vor der Geburt zu viel kaufst, auch wenn es schwer ist ;-)! aber vieles muss man einfach ausprobieren!!!! Es gibt zB Leihpaktet (von stoffywelt, nicht über ihre Seite aber über FB oder wenn man sie direkt anschreibt) da kannst du dann 2 Wochen ausgiebig verschiedene Systeme und Marken testen. Ich habe es beim 3. Kind die ersten Monate so gemacht wie du. Ich hatte Prefolds und ÜH bzw. ein paar dünne Höschenwindeln (von Blümchen), das war super, hatte ÜH in Newborn, die brauchte ich, trotz 4kg Baby auch. Nachts hatten wir Bamboozle Gr. 1 mit ÜH, das hielt auch gut. als die Newborn zu klein wurden (ÜH vom Tag) sind wir auf gdiapers umgestiegen, das nutzte auch die Mittlere zu der Zeit. Ich habe zwar ein paar aios für unterwegs, aber meist nutze ich dann doch mein normales System auch unterwegs ;-) Jetzt ist der KLeine 2 und trägt tags gdiapers in L und nachts Bamboozle Gr. 2 oder Petit Lulu Nachtwindeln mit Wollüberhose.

Wie viele du brauchst, kommt sehr darauf an, wie häufig zu waschen willst und wie die WIndeln trocknen. Wenn man jeden 2. Tag wäscht und im Trockner trocknet, braucht man weniger, wie wenn man auf der Leine trocknet. Ich schreibe mal auf, wie viele ich ca. (!) hatte: 8 ÜH (6 gehen auch, aber kommt drauf an, wie oft Kacka dran ist), 20 Prefolds und 20 dünne Höschenwindeln, für die nacht hatte ich 6 Höschenwindeln. Habe alle 2-3 Tage gewaschen, ohne Trockner. Ich habe die erste Zeit ca. 10 Windeln am Tag gebraucht (bei jedem Pups kam etwas Kacka mit).

Was ich noch empfehlen kann: eine Nasstasche für unterwegs und einen Windeleimer (tut es auch ein normaler Eimer/Tonne von IKEa). Kaufe nicht zu viel am anfang, aufstocken kann man immer!! Probier lieber erstmal aus, ob das alles so klappt wie du willst! Vielleicht ist das noch interessant für dich https://www.windelwissen.de/mama-neugeborene-stoffwindel-baby/

Wenn du noch Fragen hast, immer her.

LG

3

Vielen Dank für deine Antwort. Sehr hilfreich :) ich werde es mit den Leihwindeln ausprobieren. Finde es super dass es das gibt.

Kennst du die Stoffis von Popolini? Habe ein ganzes Set mit 10 Höschenwindel schon von meiner Mutter geschenkt bekommen. Kann man zu jeder Höschenwindel auch jede Überhose verwenden oder brauch ich ÜH speziell von dieser Marke?

:) viele Grüße

6

Keine Ursache. Kann das mit dem Leihpaket nur empfehlen. Hatten wir auch am anfang.

Du kannst da jede ÜH, die eben drüberpasst, nehmen. Ich glaube aber die Popolini fallen eher groß aus, wahrscheinlich nichts für Neugeborene, aber vielleicht für später als Nachtwindel, wenn du sie eh schon hast, wäre es ja doof, sie nicht auch zu nutzen ;-)

Ich habe übrigens meine Newborn Windeln super wieder verkauft, habe ca. 70% des NP wieder bekommen und auch sonst bei Fehlkäufen ging das idR sehr gut oder wenn was nicht mehr gepasst hat.

Und mich stört es auch nicht, verschiedene Systeme zu haben, im Gegenteil, so kann man je nach Lust oder auch anforderung wählen, lange autofahrt oder schnell noch eine Windel für die letzte Stunde vorm Bett ... ist doch praktisch ;-)
LG

2

Hallo,

Wir wickeln hauptsächlich mit Pocket Windeln von bumgenius. Nachts mache ich mir keinen Stress und nehme normale Windeln. Wenn wir unterwegs sind und Gepäck schlecht, dann auch mal da eine normale (zB beim Wandern).
Ich finde es schön, dass du mit Stoffwindeln wickeln möchtest, halte deinen Plan aber für teuer (Anschaffung vieler verschiedener Windeln) und kompliziert.
Mir reicht ein Typ Windeln. Bei denen von dir würde ich zu den prefolds tendieren. Ich habe all in one nie getestet, hatte aber Sorge, dass sie länger zum Trocknen brauchen als Windeln, wo man Einlage von Außenhaut getrennt aufhängen kann.

LG, Logo

4

Vielen Dank für deine Antwort :) eine Frage habe ich zu den Pocketwindeln. Was ist der Unterschied zwischen einer AIO und einer Pocketwindel? Muss man die PW auch nach jedem gebrauch waschen?

Viele Grüße :)

5

Ja, das schon. Du hast aber die Einlage getrennt von der Hülle und nicht beides zusammengenäht.

7

Wir wickeln wie folgt:

- nachts Höschenwindel plus Überhose
Die hält die ganze Nacht, wir verwenden welche aus Bambus. Wir haben 4 Stück.

- tagsüber und unterwegs Überhose von Milovia plus Bambuseinlage und Vlies
Die Überhose kann man mehrmals nehmen, wir brauchen 2 proTag Maximum. Überhosen haben wir 6 Stück, Einlagen 20.

Ich muss alle 2-3 Tage eine Ladung Windeln waschen. Aber länger sollte man die gebrauchten auch nicht stehen lassen.

All-in-one hatte ich probiert, die lief bei unserem Sohn immer aus. Außerdem trocknen die ewig, und man kann sie nicht gut heisser waschen weil ja alles zusammen hängt. Fand ich daher nicht überzeugend. Für unterwegs- hätte ich 4-5 angeschafft. Aber mit Überhose und Einlage kommst du auch unterwegs gut klar. Wir waren schon überall damit.

8

Ach so, als er richtig mini war habe ich eine Mullwindel gefaltet (Dreieck mit Steg) und mit Überhose angelegt. Da hatten wir 20 Stück.