Hallo an euch =)
Ich bin zur Zeit etwas überfordert bzw mache mir ziemlich viele Gedanken über so ziemlich alles
Zu unserer Überraschung erwarten wir Eineiige Zwillinge obwohl es keine Zwillinge bei uns in der Familie gibt
Nun bin ich am überlegen was wir alles für die Zwillis brauchen werden ? Wir haben bereis einen kleine Tochter und wollten vieles von ihr weiter benutzen (Kinderwagen, Bettchen, usw.) aber das geht ja jetzt nicht mehr da wir alles für Zwillinge brauchen.
Ein Kinderwagen haben Wir uns bereits ausgesucht (tfk adventure) aber bei vielen anderen Sachen bin ich einfach überfragt.....
Hier also meine Fragen:
-getrennte Betten oder zusammen? und Welche Betten gibt es denn für Zwillis? gibt es Zwilli-Beistellbetten?
-Geschwisterzimmer mit der großen oder doch lieber seperat ? (größtes Zimmer in der Wohnung haben wir beim Einzug bewusst als Kinderzimmer gewält mit dem Gedanken an ein Geschwisterzimmer)
-Wie habt ihr die Namen ausgesucht ? Zu einander passende Namen oder doch ganz unterschiedliche ?
- und wie habt ihr das in der Zukunft mit der Erziehung gehandhabt ? Also habt ihr sie so unterschiedlich/individuell wie möglich Betreut, angezogen, usw. oder so wie man es häufig bei zwillis sieht das alles gleich ist und sie alles zusammen machen ?
-gibt es Empfehlungen für alternativen zu solchen Sachen wie : Tragen, Wippen, usw was einem eben den Alltag mit Baby erleichtert nur für zwei?
Vll kann mir ja auch jemand ein gutes Buch über Zwillinge empfehlen?
Danke schon mal und entschuldigt die vielen Fragen
LG
Hilfe !! Zwillinge !?!
Unsere Zwillinge (Mädchen und Junge) sind noch unterwegs, aber so haben wir es vor:
Bettchen haben wir bei IKEA gekauft (Gulliver). Mein Mann hat beide aufgebaut und eine Seite offen gelassen. Eines davon nutzen wir am Anfang als Beistellbett, in der Hoffnung dass sie dort zusammen schlafen. Später stellen wir die beiden Betten (in deren Zimmer) an den offenen Seiten zusammen, also dass es quasi ein Baby-Doppelbett ist. So schlafen sie zwar zusammen, haben aber ausreichend Platz. Mal gucken wie das funktioniert. Ansonsten werden die Betten halt "normal" einzeln genutzt. Vornehmen kann man sich ja viel, wie es dann kommt ist wieder eine andere Sache ;)
Wir haben zwar zwei Kinderzimmer, aber anfangs sollen sie zusammen in einem sein, solange sie sich vertragen. Da wir noch kein Kind haben, stellt sich die Frage nicht, ob zu dritt, aber ich denke, das würde ich nicht machen.
Namen - unser Junge ist bis jetzt noch namenlos, weil wir uns nicht einigen können
Aber sie werden individuell und so, dass sie mit dem Nachnamen schön klingen.
Über "wie individuell wollen wir erziehen" machen wir uns jetzt noch keine Gedanken. Da verlass ich mich dann auf mein Bauchgefühl im Zusammenhang wie sie miteinander harmonieren.
Unsere beiden Jungs sind auch noch nicht da, aber viele deiner Fragen haben wir uns natürlich auch gestellt.
Unsere bisherigen Pläne sehen so aus:
-getrennte Betten oder zusammen? und Welche Betten gibt es denn für Zwillis? gibt es Zwilli-Beistellbetten?
Wir haben 2x das gleiche Babybett in 70x140 über eBay Kleinanzeigen besorgt, aber bisher nur eines davon aufgebaut. Laut meiner Hebamme können die beiden locker die erste Zeit gemeinsam in dem einen Bett schlafen. Das zweite bauen wir dann später auf, wenn sie anfangen sich gegenseitig im Schlaf zu stören und man sie evtl. trennen muss.
-Geschwisterzimmer mit der großen oder doch lieber seperat ? (größtes Zimmer in der Wohnung haben wir beim Einzug bewusst als Kinderzimmer gewält mit dem Gedanken an ein Geschwisterzimmer)
Das stellt sich bei uns nicht, weil es keine Geschwisterkinder gibt, aber unsere Jungs kriegen ihr eigenes Zimmer (bisher Gästezimmer) und das von Anfang an.
-Wie habt ihr die Namen ausgesucht ? Zu einander passende Namen oder doch ganz unterschiedliche ?
Der erste Name stand schon relativ schnell fest. Die Herausforderung bestand dann darin, einen passenden zweiten zu finden. Ich wollte einen Namen der auf jeden Fall die selbe Anzahl Silben hat und dadurch ähnlich aber nicht zu gleich klingt.
- und wie habt ihr das in der Zukunft mit der Erziehung gehandhabt ? Also habt ihr sie so unterschiedlich/individuell wie möglich Betreut, angezogen, usw. oder so wie man es häufig bei zwillis sieht das alles gleich ist und sie alles zusammen machen ?
Wie wir das mit der Erziehung handhaben werden wir sehen. Ich gehe aber schon von charakterlichen Unterschieden bei den beiden aus, auf die man entsprechend eingehen muss. Von gleich anziehen halte ich absolut nichts, auch wenn es leider das einkaufen von Kleidung erschwert, wenn man nicht einfach alles doppelt kaufen will.
-gibt es Empfehlungen für alternativen zu solchen Sachen wie : Tragen, Wippen, usw was einem eben den Alltag mit Baby erleichtert nur für zwei?
Im Zwillingsforum hier und auch auf diversen Blogs für Zwillingseltern gibt es viele Tipps zu solchen Dingen. Einfach mal ins Archiv schauen. Mir wurde von vielen Zwillingseltern je eine Wippe ans Herz gelegt, die zB so Dinge wie füttern sehr erleichtert haben. Auch habe ich mir auf anraten von diversen Hebammen (meine, die im GVK und die im Kh) ein extra Zwillingsstillkissen besorgt.
Als Tragesystem haben wir uns zwei Tragen besorgt, die man auch beide gleichzeitigumschnallen kann, entweder eins vorn, eins hinten, oder rechts und links auf der Hüfte. Es gibt wohl auch entsprechende Tücher, aber das war mir zu kompliziert.
Hi,
Kannst du mir sagen welches stillkissen du hast? Und woher?
Habe bis jetzt keins für Zwillinge gesehen.
Lg
Das Zwillingsstillkissen von "My Brest Friend" ist das. Ist neu unerträglich teuer (99€ bei Babywalz oder Amazon), gibt es aber auch gut bei eBay oder Mamikreisel. Da habe ich meins her, angeblich nicht genutzt, weil nicht gestillt wurde. Den Bezug kann man aber auch komplett abnehmen und waschen.
Mamikreisel hat überhaupt auch viele Sachen für Zwillinge in deren Zwillingssparte. Da habe ich auch einen Spielebogen für Zwillinge her, der breiter als normal ist und so beide drunter passen.
[... vom urbia-Team editiert. Bitte bleibt höflich.]
Wie unnötig 🤦🏼
Bitte bekomme du nicht mal ein einziges Kind - Danke!
Huhu,
es gibt ein extra Zwillingsforum hier bei urbia Da gibt es auch schon viele Beiträge zu Erstausstattung etc.
Ansonsten diverse Blogs von Zwillingseltern, wo mn man wirklich viel Infos hernehmen kann.
Wir planen erstmal mit einem Bettchen (70 x 140) und schauen wie es funktioniert. Ein zweites Bett ist schnell besorgt.
In Eurem Fall würde ich versuchen die Zwillinge nicht zur Großen ins Zimmer zu geben. Einfach, weil sie bereits andere Routinen hat bzgl. Schlafenszeit etc. Ist ja aber die Frage, ob ihr eine andere Möglichkeit habt
Namen.... hachja. Da bei uns der Kinderwunsch schon länger bestand, hatten wir einen Mädchen- und einen Jungennamen. Toll! Es werden zwei Jungs
Also stand der erste Name fest und der zweite sollte auch kurz sein. Ist wirklich nicht so einfach ^^ Mittlerweile konnten wir uns einigen.
Wir bekommen zweieiige Zwillinge. Generell mag ich dieses "doppelte Lottchen Outfit" nicht. Wir werden sie daher so oder so unterschiedlich anziehen (was nicht heißt, dass das nicht mal thematisch zusammen passen darf ). Aber es sind zwei eigenständige Persönlichkeiten und nicht "die Zwillinge". Erziehung? Ich versuche erstmal die ersten Monate zu schaffen und dann sehen wir weiter Man hat ja selbst eine Erziehung genossen und wird vieles an seine Kinder weiter geben. Der Rest entsteht im Familienleben
Durch euer erstes Kind, könnt ihr vieles sicherlich übernehmen. Wisst ihr schon das Geschlecht?
Leider muss man so Dinge wie Babyschalen etc. doppelt kaufen, denn da reicht nun mal nicht nur eine In eurem Fall also eine zweite nachkaufen.
Wenn ihr bereits eine Wippe habt, würde ich erstmal gucken, wie die Kinder sie annehmen. Ich habe für unsere Jungs zwei Babybjörn Balance Soft Wippen gebraucht gekauft - ich hoffe beide finden sie gut
Tragen ist möglich, aber mir persönlich zu viel Aufwand. Und eines auf dem Rücken zu tragen finde ich nicht so toll - da sehe ich es nicht. Aber das ist meine persönliche Meinung - es gibt viele Befürworter von Zwillingstragen bzw. Vorne- und Hinten tragen.
Also ganz ruhig bleiben - ihr habt eines geschafft und konntet üben! Also kriegt ihr die beiden auch hin
Zum Abschluss ein lieb gemeinter, wenn auch ehrlicher Rat: Ich weiß nicht, wie weit du bist. Zwillingsschwangerschaften KÖNNEN auch nur mit einem überlebenden Zwilling enden. Also würde ich noch nicht zu früh besondere Anschaffungen machen (z.B. den KiWa, den ich auch hab und der ja leider nicht wirklich günstig ist).
Ich drücke natürlich die Daumen, aber manchmal muss man ein wenig Geduld haben.
LG
Cassy mit Doppel 33. SSW
Hallo,
wir sind auch überraschend mit Zwillingen schwanger 😉
Zu vielem haben wir uns auch schon unsere Gedanken gemacht.
Thema Bett/ Betten
Wir werden zwei identische Betten kaufen. Da unsere Kinder aber die ersten Wochen immer im Familienbett waren, werden wir wohl erst einmal nur eines zur Sicherheit aufbauen. Ich weiß noch nicht ganz, ob und wie das Familienbett dann mit Zwillingen klappt 🙈
Geschwisterzimmer wird es bei uns nicht geben. Auch wenn sich grade unsere Tochter freuen würde mit den Beiden in einem Zimmer zu sein, werden sie ja doch andere Tagesrythmen haben.
Da unsere beiden Großen aber trotz zweier Kinderzimmer es vorzogen drei Jahre im gleichen Zimmer zu sein und man Zwillingen ja doch eine besondere Verbindung nachsagt, werden die Zwillinge ein gemeinsames Zimmer beziehen.
Thema Namen
Ich mag so Hanni und Nanni Geschichten nicht. Mir ist es nur wichtig, dass die Namen schon irgendwie zueinander passen (Bsp. also nicht einer einen englischen Namen und der zweite einen nordischen). Da ich englische Namen liebe, wir aber einen sehr deutschen Nachnamen haben, werden es wohl wieder Namen, die man sowohl im deutschen als auch im Englischen findet 😉
Die Erziehung wird genauso sein wie bei unseren Großen. Uns wichtige Werte werden vermittelt und ansonsten geht man auf die Kinder ein.
Zu Hilfsmitteln habe ich mir bist auf einen Laufstall (hatten wir bei den beiden Großen nicht) noch gar keine Gedanken gemacht.