Wickeltasche mit ins Klinik?

Halli Hallo,

bin in 32ssw schwanger und bin dabei meine Kliniktasche zupacken. Ich habe mir überlegt, das ich die Sporttasche für die Entbindung mitnehme und extra einen kleinen Koffer für die Wochenstation, also nach der Geburt.
Nun bin ich irgendwie total überfordert und frage mich ob ich die Wickeltasche mit ins Klinik mitnehmen muss?? Oder ist es besser wenn ich die Babysachen im extra kleinen Wickeltasche packe? Oder mit ins Koffer? #kratz
Was sind eure Meinung?

1

Du brauchst NICHTS fürs Baby mitzunehmen.
Lediglich die Kleidung, die es zum nach Hause gehen anzieht.

Ansonsten bekommst du alles in der Klinik.

Völliger Blödsinn unnötiges Zeug mitzuschleppen :)

2

Eigentlich brauchst du die Kleidung fürs Baby erst für die Heimfahrt. Während des Aufenthaltes bekommst du alles im Krankenhaus. Wenn du wert auf etwas bestimmtes legst (z.B. Stoffwindeln), dann pack die ein.
Viele Krankenhäuser haben inzwischen einen Babyfotografen, dafür kann es auch lohnen hübsche Kleidung einzupacken.

lg

3

Ich habe zwei komplette Outfits (eins in 50 und eins in 56) in eine Tüte gepackt und zusammen mit maxicosi und Decke bereit gestellt.
Als wir mit unserer Maus nach hause durften, hat mein Freund die Sachen mitgebracht, als er uns abgeholt hat.
Das war vollkommen ausreichend.

Als die Geburt los ging, hatte ich nur meinen Koffer und meine Handtasche mit in die Klinik genommen.

Lg

4

Ich hatte eine Tasche mit Klamotten für mich und Waschzeug usw. Und zwei eigene Strampler glaub ich.
Und dann noch eine kleine Tasche für den Kreissaal mit Creme, Snacks, Cola, Musik. Das hat sich für uns als sehr praktisch erwiesen.

LG

5

Ich hatte eine Tasche und dadrin einen Beutel für den Kreissaal, soooo viel braucht man da nun auch nicht (und wenn es so lange dauert das man so viel braucht kann der Partner/die Begleitung das noch aus dem Zimmer holen ;-) )
Für die Kleine hatte ich ein paar Outfits in verschiedenen Größen dabei, einfach in einer der abgeteilten Taschen meiner Tasche gestopft :-)
Rückblickend hätte ich Windeln in XS, Waschlappen und eine Schale für Wasser mitgenommen. So haben wir mit viel zu großen 1er Windeln und Feuchttüchern wickeln müssen. Da kann man sich aber vorher schlau machen :-)

Liebe Grüße

6

Ich glaube das kommt auf die Klinik an - bei uns kann man sich an Windeln und Zeugs frei bedienen. Man braucht nur die Kleidung fürs nach Hause gehen mitnehmen. Die Kleidung bekommt man von der Klinik, solange man dort ist.

7

Koffer? Haha klingst ja wie meine Mutter die den halben Hausstand mitnimmt wenn die mehr als eine Nacht irgendwo übernachtet.

Ne normale Sporttasche reicht völlig aus! Hab selbst nicht mehr mitgenommen als da was in die Sporttasche meines Mannes gepasst hat.

Was braucht man schon?

Ein Schlafanzug mit Knöpfen oben wenn man stillen will, 2-3 Sockenpaare max., Unterhosen brauchst nur eine für die Entlassung und selbst die bräuchte man nicht mal wirklich, einen Still-BH, Stilleinlagen (für die wo mit der Entbindung schon direkt alles lossprudelt - weis man ja nie), Ein paar bequeme Jogginggammelklamotten, Kleidung für die Entlassung für dich und fürs Kind, zusätzlich 2 Handtücher fürs Duschen, Duschgel, Shampoo und Föhn. Mehr braucht man strenggenommen nicht!

Wickelutensilien werden in der Klinik gestellt, ebenso wie die Babykleidung für die Aufenthalt in der Klinik - erst bei der Entlassung gibts die Privatkleidung fürs Kind. Unterhosen brauchst du auch nicht weil die ohne Ende so Netzschlüpper im Bad haben wo man auch die Surfbretteinlagen reinlegt. Ich hab sogar ne Freundin die sich original ausm Krankenhaus nen Stapel Netzschlüpper mitgenommen hat nach Hause. Warum? Sie hat nur Strings (die nutzt bei der Periode halt keine Binden)... und hat daheim nix wo man Binden/Einlagen reinlegen kann... und extra kaufen nur für 1-6 Wochen Nutzungsdauer wenn überhaupt. Zumal man muss auch echt sagen... die Teile sehen zwar bombegrottig aus (aber an Sex denkt man direkt nach der Geburt mit Wochenfluss sowieso nicht!!!) aber sie sind megabequem... bequemer als die beste Baumwollomaunterhose es je sein könnte.

8

Ich glaub das ist bei jedem verschieden!
Fürs Baby braucht man wirklich nur die Klamotten für die Heimfahrt.

Ich hab mir aber für mich sogar noch Klamotten bringen lassen. Erstens hab ich geschwitzt wie nochwas. Auf der Station was es an sich schon warm und dann noch der Hormonumschwung. Mir ist die Brühe grade so gelaufen und ich hab mich öfter mal umgezogen.🙈
Außerdem hatte ich in der zweiten Nacht dermaßen den Milcheinschuss, dass ich die folgenden Tage alle anliegenden t Shirts gemieden habe und welche angezogen habe, die zwei Nummern zu groß waren 😂

Aber sowas merkt man ja dann, wenn es soweit ist und kann sich noch was bringen lassen.

9

Also ich hatte für den Kreißsaal eine kleine Tasche mit, darin war:
-ein Nachthemd (mit Knöpfen)+ Jogginghose ( fals ich nochmal rauß muss/soll)
-ein Shirt+Hose+Bh+Strickjacke+Socken+Hausschuhe für nach der Geburt
-neutrales Duschgel
-Schokoriegel

Habe die Kleidung für wärend der Geburt allerdings nicht gebraucht es war keine Zeit zum Umziehen.

Dann eine große Tasche für den Aufenthalt die mein Mann dann später aus dem Auto geholt hat als wir in Ruhe auf dem Zimmer angekommen waren. Darin war alles was man halt so braucht.
-Kleidung für mich sehr ausreichend
-Kulturbeutel
-Handtücher
-fürs Baby Kleidung für den Heimweg und Fotos machen, Spieluhr und Mulltücher ( die gab es da nämlich nicht.
alles andere bekommst du dort also Wickeltasche brauchst du da nicht.
Lg und viel Spaß bei den Vorbereitungen!