Nestchen ja oder nein

Hallo ihr lieben,
ich schwanke sehr ob wir uns ein Nestchen oder eine Bettschlange anschaffen sollen.
Wir werden uns wahrscheinlich dieses Bett hier kaufen: https://www.babyartikel.de/prod/schardt-kinderbett-conny-kiefer-70-x-140-cm-weiss
oder eins von IKEA.
Ich finde die kleinen sehen immer so verloren dadrin aus, möchte aber meinem Kind auch keine Gefahr aussetzen.
Wie habt ihr das gemacht ? #zitter

1

Alle Empfehlungen gehen eher dahin, kein Nestchen zu nehmen und wenn man mal ehrlich ist, geht’s nur ums süße Aussehen.

Wenn unser Baby im Bett schläft, wird es die meiste Zeit dunkel sein und es sieht eh niemand anderes das Bett 🙂 also wir werden uns kein Nestchen holen, damit eine gute Luftzirkulation gewährleistet ist

17

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

2

Hallo,
meine Hebamme meinte,dass es wichtig ist nicht alles zuzubauen - also Himmel, Nestchen, Kuscheltiere usw.
Wir haben ein niedriged Nestchen, aber eine Seite offen, so zirkuliert m.E.noch genug Luft.
Viele Grüße

3

PS: Wir haben das Nestchen nicht weil es süß aussieht,sondern weil der Zwerg sonst seinen Kopf gegen die Gitterstäbe wetzen würde

4

Meine Hebamme (sie ist jung und hat selbst drei Kinder) rät zum Nestchen, da die Kinder oft nach oben oder zur Seite "robben" und dann eben evtl. mir ihren Köpfchen an den Stäben anstoßen. Für frische Luft findet sie es einfach wichtig, das Schlafzimmer gut zu lüften. Babys fühlen sich in "Nesten" meist sehr wohl (deshalb rät sie z.B. auch dazu, das Pucken mal auszuprobieren).

Ich hatte mich vorher nicht wirklich informiert und dachte eigentlich, ohne Nestchen wäre besser, nun werde ich aber eines anbringen.

Frag doch mal deine Hebamme nach ihrer Meinung dazu, ich finde das immer sehr hilfreich 😉

Liebe Grüße

7

Hört sich logisch an :) für welches Nestchen habt ihr euch den entschieden ? LG:)

9

Haben uns noch nicht entschieden, mir persönlich gefallen die Nestchenschlangen von zöllner ganz gut. 😉
LG

weiteren Kommentar laden
5

Wir haben ein nestchen dran, allerdings nicht ums ganze Bett herum und auch nur ca halb hoch.
Die ersten Wochen wäre es wohl nicht nötig gewesen. Mittlerweile dreht sich unsere Maus aber und würde ohne nestchen gerne mal mit Armen oder Beinen zwischen den Gitterstäben hängen bleiben oder sich den Kopf anschlagen.

6

Bei unserem Bettchen ist die Kopf- und Fußseite sowieso geschlossen. Das Nestchen, das beim Bett dabei war, deckt nicht mal die Hälfte der Höhe ab und geht auch nur so 2-3 Stäbe breit ab. Ich werds aber zu Beginn dennoch nicht dran machen, da wir gleich zwei in das 70 x 140 cm Bett legen ;-) Sollte einer sich immer den Kopf anhauen, hab ichs aber als Möglichkeit.

8

Ich hab es so gemacht:

Nestchen ab dem Moment, wo er sich gedreht hat dran. Über eine lange Seite.

Als er dann damit gespielt hat, hab ich es entfernt. (Hat sogar ein Befestigungsband abgerissen)

Dann hab ich das von Ikea gekauft
Das find ich super. Keine Bänder, die Matratze liegt drauf und er kann seine Schnuller nicht mehr rauswerfen 😉
Er ist jetzt knapp 9 Monate alt.

10

Meine Hebamme meinte ein Nestchen wäre schon ok, wenn man nicht zusätzlich noch mit Himmel oder so alles zubaut und so die Belüftung einschränkt. Klingt für mich auch logisch, solange da nach oben alles offen ist kommt doch genug Luft rein.

13

Meine Hebamme sagte, dass wenn das Baby mit dem Kopf zu nah am Nest liegt, es immer wieder die eigene verbrauchte Luft einatmet und es dann halt ein Risiko darstellt.
Ich weiß auch nicht... haben uns dann halt für die Lösung ohne Nest entschieden.

15

.. werd ihn genauso machen.. Und wenn der erste Abdruck am Hirn is kann man sich ja noch immer was einfallen lassen 😂😂😉👍👍😂

11

Unsere zwei haben eine genähte bettschlange von Anfang an. Kann man praktisch um sie rum legen , lässt sich auch gut mit nehmen wenn man mal abends länger bei Oma bleibt und sie dort schon schlafen. Außerdem der flexibel und können die Mäuse lange begleiten. Je nach Länge kann man sie auch lange sich einkuscheln lassen. Unsere ist zB 2 m lang und reicht für den großen mit 1,5 noch gut.

14

Wir hatten als unsere Maus ganz klein war gar kein Nestchen... Als sie mobiler wurde, hat sie sich oft gestoßen, da haben wir uns ein luftdurchlässiges Nestchen gekauft

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01M63PD2R/ref=mp_s_a_1_13

Fand das einen ganz guten Kompromiss :)