Tipps Zubehör zum Stoffwindelversuch

Wir haben uns entschieden es mit Stoffwindeln zu probieren. Sollte sich das zu schwierig gestalten, machen wir daraus aber keine „Religion“ (wenn ihr versteht, was ich meine) ;)

Über die verschiedenen Systeme bin ich schon weitgehend informiert, denke da muss man am Ende einfach ausprobieren, was für die persönliche Handhabung das Beste ist...

Mich interessiert: wie macht ihr das mit dem Rest, um auch dort möglichst wenig Müll zu haben und das Beste für das Kleine zu tun? (Aber auch für Euch)

Was benutzt ihr für einen Mülleimer um die benutzen Sachen (kurz, klar) zu lagern und die Waschlappen und und und...
Was habt ihr in der Wickeltasche?
Ich möchte dort ungern diverse Plastikwegwerftüten, dann habe ich ja wieder den Müll, den ich ja eigentlich vermeiden will.

Freue mich über Tipps und Einkaufslinks, viel gibt Pinterest da ja auch leider nicht her.

Danke!

1

Hi!
Finde ich toll, dass ihr das versuchen wollt!
Wir hatten zu Anfang Popolini Windeln die für uns aber nichts waren. Habe dann über einen Versand ein Probepaket bestellt da konnte man zwei Wochen zehn verschiedenes Marken und Systeme testen und daraufhin haben wir uns für Pocket Windeln von Blümchen entschieden und damit fast zwei Jahre gut gewickelt.
In der Wickeltasche hatten wir fertig gepackte Windeln dabei. Bei den Herstellern gibt es auch so Windelsäcke. Die sind beschichtet, laufen also nicht aus und du wirfst sie mit den Windeln in die Wäsche. Windeleimer hatten wir zwei relativ kleine ganz günstige Eimer. Liegen lassen kann man sie ja eh nicht lange, da reicht das. Den zweiten Eimer für Wegwerfwindeln. Nachts haben wir nämlich damit gewickelt, weil unsre nachts immer ausgelaufen ist. Hätte man mit geeigneten Windeln auch in den Griff kriegen können, aber da waren wir wohl zu faul und zu geizig. Bei zweiten Baby wollen wir das aber ändern.
Daheim haben wir zum waschen diese ganz dünnen Wischtücher genommen die es auf der Rolle zu kaufen gibt. Sind waschbar und damit kommt man auch bei den Mädels überall hin. Ins Wasser haben wir Baby Öl mit rein.
Ach, Windelflies brauchst du noch. Kannst auch bestellen, beim DM gibts aber auch.

Sonst brauchst du eigentlich nichts besonderes.
Stoffwindeln soll man mit enzymfreiem Waschmittel waschen und unsere durften nicht in den Trockner.

Wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren!
LG

2

Hallo Lottka,
Wo hast du das Probierpaket denn bestellt?

#winke

3

Das würde mich auch interessieren, es ist bei uns erst Februar 2018 „akut“, aber man möchte ja vorbereiten, was man kann.
Was waren das genau für dünne waschbare Tücher? Hast du die einfach mit den Windeln gewaschen oder separat?
Einen Trockner haben wir ohnehin nicht ;) Enzymfreies Waschmittel bekommt man das so im Drogeriemarkt?

Danke für die Tipps schon mal :)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Welchen Rest meinst du denn? Das große Geschäft? Meine Kleine wird voll gestillt und macht nur alle 14 Tage groß. Wenn es dann soweit ist, wasche ich den Muttermilchstuhl einfach im Waschbecken aus. Ab Beikostart werde ich ein Windelvlies benutzen und dieses in einem separaten kleinen Eimer sammeln...nur wenn was großes drin ist natürlich.

Für unterwegs benutze ich wetbags. Die kann man auswaschen und wieder benutzen. Habe immer ein bis zwei Ersatzwindeln (benutze die gdiapers) und Einlagen dabei.

Feuchte Waschlappen kann man in einer Tupperdose transportieren. Und benutzte kommen dann zur Windel oder Einlage in die Wetbag.

Ich nehme einen Mülleimer von Ikea uns hänge dort einen großen Baumwollsack rein. Wenn er ein bisschen offen bleibt entstehen keine unangenehmen Gerüche und ich wasche nur alle 5 Tage. Komplett zu wird er zur Stinkbombe, also lieber offen lassen.

Ich benutze übrigens die gdiapers tagsüber. Nachts nehme ich die totsbots bamboozle plus Hanfeinlage und als Überhose die Totsbots Peenut oder eine Windelüberhose. Habe diverse Windeln durchprobiert (u.a. Windelmanufaktur mit Merinoeinlage, Bumgenius, Pupidu, etc.) und komme mit der gdiaper und bamboozle Kombi am besten klar. Häufig lege ich noch ein Trockenfleece rein, damit Mausi ein trockener Po Gefühl hat.

Nette Grüße

6
Thumbnail

Die Tücher meine ich die hier.
Hatte den Tipp damals aus einer Zeitschrift und wie gesagt war das bei uns immer top. Ein paar Tage benutzt wie einen Waschlappen, dann mit in die Wäsche. Das Material ist ganz dünn und wird weich wenn es nass/gewaschen wird.

7

Ich habe dieses Experiment beim 1. Kind damals auch gewagt, da ich sehr motiviert davon war, dem Kind immer was Flauschiges an den Popo zu binden. Ich habe aber wie du sagst auch keine "Religion" daraus gemacht.

Aber was mich abgeschreckt hat war oft der hohe Preis von diesen "Systemen". Ich habe mir dann letztendlich einfach ein Riesen Set aus Mulltüchern gekauft, extra die 70x70 sogar, da es für Neugeborene empfohlen wurde. Habe die von Popolini gekauft (oder so ähnlich).

Also das Ende vom Lied war, dass ich mit dem vielen Waschen eigentlich nicht klar gekommen bin. Mir war nicht klar, wie oft man so ein kleines Baby wickeln muss und leider sind sie uns trotz sämtlicher Wickel und Einrolltechniken immer ausgelaufen. Ich habe dann auch 2 Mulltücher genommen und dann war das Baby recht plüschig da unten rum. Und ehrlich gesagt später wenn die Babies aktiv werden - ich hätte mir das überhaupt nicht mehr vorstellen können.

Wir sind dann letztendlich bei Pampers gelandet aber wobei ich sagen muss - die Anschaffung der Mulltücher hatte sich dennoch gelohnt. Der Verschleiß war dann auch ohne Wickeln damit immer immens hoch und die waren immer gut im Umlauf. Ich habe die ja dann auch als Lätzchen und zu allem möglichen benutzt. Auch als Sonnenschutz am Kinderwagen etc.

Vielleicht gelingt es mit diesen Stoffwindelnsystemen ja besser (Wo man Einlagen, Überwindel, etc. hat) aber man lächzt auch danach mit seinem Baby die Welt zu erobern und solange du nur eines hast, bist du gerne damit unterwegs, beim Kafeetrinken, Shopping, Babykurse, alles mögliche. Da ist es einfach viel viel praktischer mit Pampers zu wickeln.

Ich habe die Mulltücher dann hauptsächlich für zu Hause auch verwendet, wenn der Kleine mal nackig Strampeln durfte (hat er viel gemacht), einfach über den Puller gelegt und als Unterlage.

8

Achso - noch kurz ein Nachtrag. Diese Plastikwindeln a la Pampers sind nicht per se schlecht. Sie werden irgendwie halt oft schlecht gemacht wegen diesem und jenem. Meine große Hilfe war Heilwolle, falls der Popo drohte rot zu werden. Die haben die Pampers auch schön flauschig gemacht und der Popo war in weichen Natursfasern damit gehüllt.

Meine Mutter war damals sogar angewiesen mit Stoffwindeln zu wickeln und selbst sie hat mir gesagt, dass sie da immer als zusätzlichen Schutz ne Pampers mit drüber gemacht hat.