Hallo Zusammen,
unser Baby kommt im Februar, wann muss man denn ungefähr einen Kinderarzt suchen? Schon vor der Geburt? Was ich so mitbekommen habe, sind hier alle restlos überfüllt.
Wann Kinderarzt suchen
Das ist eine super Frage..mein Mann und ich haben uns diese auch gestellt und erst heute bei 2 Arztpraxen angerufen und diese haben uns die Auskunft gegeben, dass wir uns 3-4 Ärzte aussuchen sollen und sobald das baby da ist, am besten einen Tag später bei diesen Ärzten anrufen und Frage welche noch Kapazität haben und dann einen Termin für die U3 machen ( wenn man die U2 im Krankenhaus noch machen lässt).
Wir kommen aus Berlin, kann also je nach Stadt wahrscheinlich auch anders gehandhabt werden.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Liebe Grüße
Also nach meiner Erfahrung kriegen Neugeborene leicht einen Platz. Wir hatten damals in der Stadt keinerlei Probleme.
Aktuell ist es echt ätzend. Wir sind umgezogen und müssen jetzt 30min zum Kia fahren weil wir nirgends aufgenommen werden.
Ich spekuliere darauf mit dem zweiten Baby irgendwo reinzukommen.
Echt ganz schön bitter 😖
Hallo,
ich möchte dir deine Hoffnung nicht nehmen, aber da du bereits ein Kind hast wird auch das zweite zu dem Kinderarzt des Geschwisterkindes gehen müssen.
Ist bei uns genauso. Aber da wir nur zu den U's zu dem Kinderarzt müssen, ist es uns egal. Im Notfall bzw. Krankheitsfall muss dir der Arzt helfen, den du aufsuchst. Wird dann über Notfallsxhein gemacht und gut.
LG Py
Huhu,
die U2 kann meist noch im KH gemacht werden (zwischen dem 5. und 10. Lebenstag) - je nachdem, wie lange man dort ist. (ich werde mit Zwillingen da sein und min. 5 Tage)
Es ist angenehmer, als zuhause anzukommen und direkt wieder los zu müssen "quasi".
Für die U3 möchte ich mir jetzt schon mal einen Termin holen und hab mich bzgl. Kinderärzten von einer örtlichen Muttergruppe "beraten" lassen. Die haben schon Erfahrungen mit den Ärzten der Region
Ich hoffe ich habe Glück.
LG
Cassy mit Doppel 36. SSW
Hallo!
Wir haben ca 3 Monate vor ET einige Ärzte angerufen und viiiiiiiele Absagen erhalten. Von den ca. 10 haben wir bei einem einen theoretischen Platz aber natürlich noch keinen Termin bekommen Da rufen wir dann am Tag der Geburt oder am Tag danach an und machen den ersten Termin (je nachdem wie es läuft U2 oder U3).
Alles Gute!
Huhu, ich habe vor 10wochen entbunden und mir vorher darüber überhaupt keine Gedanken gemacht um ehrlich zu sein. Wir haben die u2 im Krankenhaus von einem Kinderarzt machen lassen der deine Gemeinschaftspraxis direkt neben dem Krankenhaus hat. (Das Krankenhaus hat keine Kinderstation, deshalb kommt ein Kinderarzt für solche Untersuchungen von außerhalb) Als wir entlassen wurden haben wir dort auch direkt für die u3 einen Termin bekommen. Wir hatten also keine Probleme einen Kinderarzt zu finden.
Hallo,
Ruf zur Sicherheit schon mal ein paar an. Ich durfte mir im Krankenhaus anhören, dass ich nicht vorbereitet bin weil wir mit unserer Tochter noch zwei mal zum kontrollieren des Bilirubinwerts (Neugeborenengelbsucht) mussten und noch keinen Kinderarzt hatten
LG
ICh habe vor der Geburt scchonmal angerufen weil wir die U2 da machen wollten.
Ich denke es ist so: Rufst du vor der Geburt an und fragst ob du später dann zur U kommen kannst, dann sagen die "ne, such Sie sich nen anderen, wir sind voll".
Wenn du anrufst wenn das Baby da ist und sagst ich habe hier mein Baby, es muss zur U.Untersuchung, dann wird man nicht ganz so schnell sagen, dass kein Platz ist. Ruf einfach an und sag du möchtest bitte einen Termin machen, ohne groß zu fragen ob Platz ist. Das ist ja quasi eine Einladung dich abzuweisen.
Also vor der Geburt hat uns hier jeder belächelt genau wie bei der Krippenplatzsuche.
Komm erstmal ausm Krankenhaus heraus und dann such dir in der Woche nach der Geburt einen Kinderarzt wo du den Termin zur U3 machen kannst. Frischlinge nehmen die meisten Kinderarztpraxen meistens immer auf, selbst die überlasteten. Schwieriger wirds in Ballungsräumen eher später zu wechseln.