Odenwälder gebraucht gekauft, wohl falsch gewaschen?

Huhu ☘️

Ich habe vor einiger Zeit einen Odenwälder Mucki bei Mamikreisel gekauft, schlicht in schwarz und auf den ersten Blick nicht zu beanstanden.

Habe ihn nochmal ausgepackt und mir ist aufgefallen, dass die Füllung zum Teil klumpig ist, vielleicht falsch gewaschen? Weiß gerade nicht, um welche Befüllung es sich handelt..

Ist die Wärmung ( ohjeee habe gerade Wortfindungsstörungen 😂) noch gewährleistet, oder dadurch beeinträchtigt?

Unser Baby kommt im Dezember und soll es natürlich schön und ausreichend warm im KiWa haben..

Liebe Grüße 🤗

Liebe

1

Die Füllung besteht zu 100% aus Polyester - wenn der also zu heiß gewaschen wurde, kann es sein, dass das Polyester sich zusammengezogen hat und "verklumpt". Den Mucki soll man bei 30 Grad waschen.

Eine gleichmäßige Isolierung vor der Kälte ist dann nicht mehr gewährleistet.
Aber nach dem Trocknen (was wohl bei geringen Temperaturen okay sein soll lt. Hersteller) soll man die Füllung auch verreiben - vielleicht ist es so wieder zu retten.

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 37. SSW

2

Danke für deine Antwort 🤗

Ja, das habe ich mir auch schon so gedacht, ich werde mal schauen ob es entklumpen kann, ansonsten muss ein neuer Fußsack her.

Schade eigentlich, denn obwohl ich ihn gebraucht gekauft habe, war er jetzt auch nicht suuuuper günstig 🙈 Naja, aber das Risiko geht man dann wohl ein, die Mama wird sich wahrscheinlich auch nichts dabei gedacht haben..

Liebe Grüße ☺️

3

Hi,
Steck den Sack nach der Wäsche, mit 2 Tennisbälle in den Trockner. Die verteilen die Füllung besser.

Viel Glück
Claudia

7

Genau das wollte ich auch vorschlagen, vielleicht lockert sich die Füllung wieder. Wenn nicht, würde ich einen anderen kaufen bzw den reklamieren.
(Es sei denn er war „zu günstig“ natürlich.) Das Kleine soll ja nicht frieren :)

4

Huhu, dein Text hätte von mir sein können. Meine Tochter kommt auch im Dezember und der Mucki Sack ist auch gebraucht und verklumpt. Habe ihn nochmal gewaschen und mit Tennisbällen in den Trockner... leider ist er immer noch so klumpig ... 😣

5
Thumbnail

Hey, ich hatte dir gestern Abend schon geschrieben und habe mir danach aber mal meinen gebrauchten und verwaschenen Muckisack gepackt ... und es hat wirklich geholfen das Polyester im Inneren "auseinander" zu ziehen! Er ist jetzt quasi wie neu! 😊

6

Super danke, dann gebe ich die Hoffnung noch nicht auf 😊 werde es gleich direkt mal ausprobieren 👍