Kleidung Winterbaby

Hallo ihr Lieben,

jetzt bin ich auch mal auf eure Erfahrung angewiesen.
Ich bin mir etwas unsicher bezüglich der Kleidung für unsere Maus, die im Januar kommt. Mir geht’s hier vor allem um Spaziergänge oder sonstige Aktivitäten an der frischen Luft.

Für den Kinderwagen haben wir einen Mucki, da soll man die Kleinen ja nicht dick eingemummelt reinlegen, weil der ja warm genug ist.
Für die Babyschale hab ich so ne Einschlagdecke besorgt und da möchte ich die Kleine sowieso nur kurze Zeiten (Auto oder mal kurz einkaufen oder so) drin lassen. Dicke Klamotten darf man da ja eh nicht darunter ziehen, weil die Gurte ja sonst nicht richtig greifen.
Außerdem möchte ich die Kleine gerne tragen (wenn sie es denn auch mag) und hab einen Umstandsparka mit Neugeboreneneinsatz, da ist sie also auch nah an mir dran und braucht (denke ich?) nicht soooo dick angezogen werden, weils ja sonst schnell zu warm wird.

Brauch ich denn da wirklich noch dicke Sachen? Und wenn dann eher einen Overall, als dicke Jacke und Höschen, oder? Stell mir das bei den kleinen Wesen so unpraktisch mit einer dicken Jacke vor.
Einen Overall würde ich schon besorgen, sicher ist sicher und man weiß ja nie, aber viel mehr ist doch in meinem Fall nicht notwendig, oder hab ich da einen Denkfehler?

Danke schon mal für eure Erfahrungen und Meinungen 😊

1

Hi!
Persönliche Erfahrungen gibts leider erst noch... :-)
Aber weil noch keine der Mamas geantwortet hat:
Auf Raten einiger Dezember-Mamas haben wir auch Säckchen und Decke...und dann haben wir einige wohl gerne getragene Overalls geschenkt bekommen. So 2 Fleece, 2 Teddy und einen „Schneeanzug“.
Weil sie‘s eh hatte gab‘s von ner Freundin 2 nur je 1x getragene dicke Jacken...gleich mit dem Hinweis, dass sie sie unpraktisch fand ;-) und ich mal gucken soll. Die Jacken haben sich wohl gerne hochgeschubbert und für die Beinchen braucht man ja eh was...
Aber ich stelle es mir auch unpraktisch vor.
Toll bei den Overalks finde ich, dass sie total „aufklappbar“ sind (Wickeln, Wärme,...).
Weitere Overalls kaufen wir dann nach Bedarf für unseren Winterurlaub. Man weiss ja wirklich nicht, wie gross die Mäuse dann genau sind...und wie lange es kalt ist.

Alles Gute!

6

Aber ziehst du die Overalls dann trotzdem unter das Säckchen an?
Ich denke ja auch, dass ich sie am Anfang wahrscheinlich eher zu warm als zu kalt anziehen werde, aber das erscheint mir halt jetzt schon zu viel. Total schwierig 🤷‍♀️

13

Also den „Schneeanzug“, der auch wasserabweisend ist, habe ich fürs Tragen (Papa, Oma,... haben keine Tragejacken) oder längere Winterspaziergänge gedacht.
Für die Zeit, die sie in der Babyschale von der Türe zur Garage getragen wird, dachte ich eigentlich, dass die Decke reicht.
Und für den Sack haben wir das passende Lammfell, da müsste dann auch was leichteres drunter. Va aus Naturmaterialien, wie unten beschrieben wurde, dass Mäuschen nicht so schwitzt.
Aber jetzt stöber ich erstmal hier in den Tipps :-)
Und dann kommt es natürlich aufs Wetter an. Wenn es so bleibt wie gerade, dann könnte man sie fast in der Badehose aus der Klinik nach Hause bringen ;-)

Alles Gute!!!!

2

An deinen Ideen finde ich nichts auszusetzen, wird hier genauso gehandhabt.

Wenn du deine Kleine unter der Jacke trägst, genügt normale Hauskleidung, ggf noch warme Socken an die Füße (wir haben für den Tragling echte UGG's und die kommen an die nackten Füße, so wie bei mir auch - traumhaft warm) und eine Mütze. Oder du besorgst dir einen Mutter-Kind-Schal (mamamotion.de), haben wir auch.

Als Overall empfehle ich dir einen aus Wolle. Wir haben einen von Engel mit umklappbaren Ärmeln und Füßen - so sind die Kleinen im Kiwa schön eingepackt. Ist es klirrend kalt, gibt es noch einen Lammfellsack.

5

So ein Mutter-Kind-Schal ist ja was tolles - das muss auf jeden Fall noch her :-)
Und nach so einem dicken Overall aus Wolle werd ich auch nochmal schauen.

Vielen Dank und eine gute Zeit weiterhin 👋🍀

3

Unser zweites Kind kommt im Februar und ich hab jetzt einen Wollwalkanzug gekauft zum tragen. Bei unserer Tochter die im Oktober geboren wurde war das schon klasse. Die sind nicht so dick wie die Daunenanzüge und trotzdem total isolierend und warm.

LG

4

Aber diesen dicken warmen Overall kann ich der Kleinen doch nicht anziehen, wenn ich sie unter meiner Jacke trage, oder? 🤔🤷‍♀️ da schwitzt sie sich doch kaputt.

12

Doch klar, wenn es zu warm ist machst du halt einfach deine Jacke ein Stück auf.

LG

7

Hallo,

informier dich mal ein bisschen über Kleidung aus Schurwolle. Disana, Engel, hessnatur, alana....um nur ein paar Marken zu nennen. Damit kannst du mehrere dünne Schichten anziehen, individuell auf die jeweilige Situation abgestimmt. Es wärmt super, hat aber auch eine gute wärmeregulierende Eigenschaft.

Wir haben mittlerweile die komplette Garderobe darauf umgestellt. Bekommt man gebraucht gut. Sehr hoher wiederverkaufswert!

Nette Grüße

8

Das werd ich tun, das hört sich nach ner guten Lösung an, dann kann man bei Bedarf einfach an oder ausziehen 😊
Dankeschön! 🍀

9

Ist wie Funktionskleidung, nur aus natürlichen Materialien. Die Wärmeleistung sollte man nicht unterschätzen, auch wenn der Stoff eher dünn ist. Wolle/Seide im Gemisch ist auch für den Sommer sehr toll. Was auch super ist, ist das die Sachen schmutzabweisend wirken. Auch wenn das Kind mal drauf spuckt, ist das nicht tragisch. Einfach aufhängen, am besten im Bad....dann reinigt es sich selber (nimmt den Wasserdampf der Dusche auf). So können die Kleinen die Sachen sehr lange tragen.

Nur das Waschen ist ein bisschen aufwändiger und man sollte sich unbedingt ein wenig reinlesen. Habe viel gebraucht gekauft und es ist wirklich unglaublich wie die Leute es schaffen die guten Stücke zu verhunzen. Wenn man sich aber an die Anleitung hält und den Klamotten ab und an mal ein Lanolinbad gönnt, können daran viele Kinder Freude haben.

10

Also ich würde im Nachhinein (auch Januar Baby) nur eine Fleecejacke mit Umschlagärmelchen (Handschuhe), dicke Mütze und Rollkrageneinsatz/Schal besorgen.
Für die Einschlagdecke (ich nehme an die ist wattiert?) brauchst du dann nur die Mütze, evtl ein Halstuch.
Für den Kinderwagen auch erst nur die Mütze und evtl Halstuch/Rollkrageneinsatz, sobald aber die Hände mal raus oder ins Gesicht gesteckt werden die Jacke mit Umschlagärmelchen, dafür dann den Mucki nicht ganz so hoch ziehen.
Und eventuell hat die Jacke eine Kapuze, dann brauchst du keine oder nur eine ganz dünne Mütze.
(Man soll ja eh auf dem Rücken liegenden Babys keine Sachen mit Kapuzen anziehen ohne sie aufsetzen zu wollen)

Und beim Tragen brauchst du auch nur die Mütze und evtl Rollkrageneinsatz, solange das Baby unter deiner Jacke ist, reicht das völlig und alles andere wäre VIEL zu warm, kommt halt ein bisschen drauf an wie hoch der Reissverschluss deiner Jacke geht.

Hier mal ein paar Links zu meinen Empfehlungen:

http://www.jako-o.de/produkte-sale-nach-preisen-sortiert-ab-20-euro-babymode-polartec-baby-fleecejacke--753396.html

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00609NMF0/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1508408695&sr=1-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=rollkrageneinsatz+baby&dpPl=1&dpID=41aKA5m%2BlnL&ref=plSrch

Gerade die Jako-O Baby-Polartec Sachen kriegst du super über die Kleinanzeigen, weil es einfach eine top Qualität ist

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen :)

11

Ich hatteJanuar- , Februar- und April-Baby. Als nächstes kommt ein Dezember-Baby.

Ich hab folgendes: Kopfkissen mit Nikkibezug als Decke für den Kiwa. Fußsack, wattiert aus Sweat/ Plüsch für die Babyschale. Ansonsten einen Daunenoverall, innen Teddyplüsch, von H&M in 56, einen Teddyanzug in 50, einenin 56. Einen Nikkioverall in 56. Und einen Fleeceoverall Gr. 45-60, mit Gurtschlitzen.
Finde ich mehr als ausreichend.
Nach 3 Kindern habe ich folgende Erfahrungen : Jacken nerven nur, braucht kein Mensch, schon gar nicht mit Kapuze. Babys tragenbei mir nur Strampler, eventuell Langarmbody mit Hose, und drüber halt Overall für draußen.
Gr. 50 passt 2-4 Wochen, Gr. 56 dann 4-6 Wochen. So passt Gr. 62 wenn Baby dann 2 Monate alt ist. Wäredann Ende Februar bei mir. Bin unsicher ob ich dann noch nen 62er Schneeanzug brauche, hab aber einen da.

Ich kann es ziemlich genau sagen. Meine 3 Kinder hatten alle 4000 Gramm und 51-53cm bei Geburt. Das vierte wird wohl nicht völlig anders entwickelt sein.

14

Huhu, so ähnlich werden wir es auch machen, allerdings gibt es diesmal einen Sack mit Reißverschluss rundum, aber das ist Geschmackssache bei unserer April Maus hatten wir eine Schurwolldecke, das reicht bestimmt auch im Januar. Maxicosi wird bei uns auch nur im Auto und zum Lebensmittelkauf genutzt also nicht mit Aufsatz durch die Stadt ( ist ja sehr schlecht fürs Kleine). Für den Kinderagen haben wir einen Sack von Kaiser ( nicht mit Fell). Dann wollen wir noch einen wolwalkoverall, ich kann es auch nicht abschätzen und möchte den da haben und dann einfach schauen, kann mir Vorstellen das wenn man schon in den ersten Wochen trägt der noch nötig ist unter der Jacke da die Kleinen da ja noch schneller die wärme verlieren und wenn wir mit ihr schon in der ersten Woche rauswollen...
Ansonsten dann einfach immer im Nacken fühlen und am anfang alles mitschleppen. ich hatte im April meine Kleine im Fleecoverall und je nach Wetter noch eine Decke drüber oder die lag eben unten im Wagen ( Sack hatte ich keinen) da lag auch immer eine Babytrage weil sie am anfang den Wagen gehasst hat.
Jetzt werde ich also sicher auch immer die Trage unten drinn haben sowie eine Decke. Und je nach Wetter eben auch den Anzug oder sie bekommt den an ( so kann ich sie auch mal zum beruhigen rauß nehmen) und ich lasse den Sack auf, einfach alles ausprobieren und am Anfang viel im Nacken fühlen.
Jacke fande ich ganz furchtbar für so kleine voll schlimm anzuziehen. Und Kaputzen waren auch blöd weil immer unterm Rücken und von den Ohren eh zu weit weg wenn man sie aufgesetzt hat. Lieber ne Mütze. Überlege ob ich noch ein warmes Halstuch nähe, quasi so ein Loop aber mit Klett damit er nicht über den Kopf muss.
Nach ein paar Wochen hast du es rauß und das Kleine kann die Temperatur auch besser halten. Ansonsten brauchst du nicht so dicke Sacken, Hauskleidung und dann ggf. Anzug drüber. Man kann auch viel mit Strumphose unterziehen ö.ä machen. Die dicken Thermosachen und Pullis fande ich immer unpraktisch da konnte man ja nichts mehr ausziehen.
Lg und viel Spaß beim Babyschoppen.

15

Also mein 2 kind soll Mitte november kommen. Wir haben vor ihn ausschließlich zu tragen. Ich habe eine umstandsjacke. Da habe ich einen trage Einsatz für. Wenn ich ihn trage wird er ganz normale Sachen an bekommen wie im Haus + zusätzlich eine Strumpfhose. Evtl. Dicke socken und Handschuhe. Meine Tochter hat immer total schnell kalte Füße und Hände. Da aber jedes baby anders ist werde ich das individuelle entscheiden. Außerdem habe ich eine dicke Mütze gekauft. Den der Kopf schaut ja trotzdem raus.
Zusätzlich haben wir einen trage Overall gekauft, wenn mein Mann ihn mal tragen sollte. Für die auto schale haben wir eine Decke die ich ihm überlegen werde. Eine Jacke werde ich nicht kaufen. Wüste nicht wofür. Außerdem wenn dann hinterher doch etwas anders läuft wie geplant, kann man immer noch schnell etwas anderes nach kaufen.